Rover-V8

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Motordaten für Rover V8 3,5 l
Typ Benzin (Vergaser)
Lage längs
Hubraum (ccm) 3.528
Zylinder 8
Zylinderanordnung V
Zündfolge Keine Angaben
Ventile Keine Angaben
Bohrung (mm) 88,9
Hub (mm) 71,12
Verdichtung 8,13:1
Leistung KW (PS)/min-1 84,6-93 (115-126)/4.000
Drehmoment (Nm/min-1) 251/2.500
Fahrzeuge

Der Rover V8 Motor wurde erstmalig im Range Rover, aber auch in anderen Land Rover Modellen verwendet (siehe Infobox). Es ist ein komplett aus Aluminium gefertigter Motor mit zwei Zenith Stromberg CD Vergasern.

Dieserer Motor wurde ursprünglich von General Motors entwickelt. Im Januar 1965 wurde die Produktion von Rover eingekauft, nachdem 1963 GM bereits die die Herstellung des Motors gedrosselt hat. Es gibt folgende Versionen, die in Land Rover Fahrzeugen verwendet wurden:

V8 Motorblock mit Blick auf eine Zylindereihe
Der Block und Zylinderkopf ist aus Aluminium gefertigt. Die Zylinder laufen in dünnen Laufbuchsen aus Stahl, die man im Bild rechts gut erkennen kann.

Weitere Landypedia Artikel

Weiterführende Links