Rover-V8/Megasquirt

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Megasquirt - einer der nachrüstbaren Einspritzcontroller

!! Achtung - die Seite ist "under construction". Es werden über längere Zeit noch Daten und Bilder aktualisiert. (stand 3/11).


Einleitende Worte

Megasquirt ist ein Einspritzcomputer (ECU) aus Amerika. Ehemals war es eine totale "Low-Budget"-Lösung für eine "handvoll Dollar", um einen Benzinmotor vom Vergaser auf Einspritzung umzurüsten. Die Technik war damals so übersichtlich, daß man mit einer kurzen Liste von elektronischen Bauteilen sich die ECU selbst zusammenlöten konnte. Genau genommen geht das auch heute noch, bloß daß die Liste etwas länger ist und man die Hauptplatine in jedem Fall bestellen muß - sie ist kein Standardteil; es gibt aber auch einige Händler, die sich hier spezialisiert haben und fertige ECUs anbieten. Im Laufe der Zeit folgten die Fähigkeiten seitens der Hardware und Software dem Stand der Technik immer hinterher. Ein grundlegender Gedanke von Megasquirt ist das "open source". So ähnlich wie bei Linux gibt es sozusagen "keine Geheimnisse". Jeder kann den Quellcode einsehen, sofern er in die Programmierung weit genug einsteigen kann und möchte. Wer will, kann sich also auch eigene Besonderheiten verwirklichen. Es gibt äußerst rührige Foren, die global die User verbinden und jedem Anwender ziemlich hilfreich beistehen - und letztlich ist das Feedback aus den Foren auch "Nahrung" für die Weiterentwicklung. Zwar sind es denn meist Probleme in der Verkabelung, oder Verständnisprobleme an denen es hängt wenn ein Motor unter Megasquirt nicht sofort laufen will, aber das ist halt normal - ging mir genauso. Nun, immerhin ist es prinzipiell möglich, jeden Benzinmotor, ob Rasenmäher oder Ferrari mit Megasquirt zu steuern. Auch Wankelmotoren sind berücksichtigt. Durch diese Universalität entstehen eben oft kleine "Hürden", die dann durch die Foren immer sehr entgegenkommend behandelt werden. Die Universalität gebietet aber auch, daß etliche Sonderwünsche mit implementiert werden, oder eben nicht. Im Falle des Rover-V8 gibt es jede Menge Autos, die bereits damit laufen. Meist beginnt es so, daß die origingale Einspritzanlage fehlerhaft funktioniert und man sich nach dem Fehler totsucht, oder die vermuteten defekten Teile zu teuer werden. Statt da weiter herumzuhühnern, kann man genausogut gleich auf Megasquirt wechseln. Speziell die 4CU-Anlagen sind da "Kandidaten". Abgesehen davon haben die technischen Möglichkeiten von Megasquirt mittlerweile Standards erreicht, die einem RangeClassic bequem mit den Fähigkeiten der Nachfolgeversionen der Rover-Einspritzanlagen (RangeRover P38) gleichstellen.

Ein Kennzeichen für Megasquirt ist, daß es ohne Luftmengen-/massenmessung arbeitet. Das heißt, es kann ohne dies arbeiten und die allermeisten Anwender halten es auch so, jedoch ist der Anschluß eines Luftmassenmessers (LMM) möglich. Statt dessen nutzt Megasquirt aber einen schlichten Drucksensor, der sich im Gehäuse der Megasquirt befindet und über einen Schlauch mit dem Saugrohr verbunden ist (die Länge des Schlauches hat sich als nahezu unbedeutend bewiesen, durch die geringe Trägheit der Luft ist das Ansprechen in praktisch allen Fällen schnell). Für die Verwendung eines LMM oder der einfachen Saugrohrdruckmessunge gibt es Argumente dafür und dagegen. Für die meisten überwiegen die Argumente gegen den LMM, nämlich daß mit ihm ein eher teurerer Baustein wegfällt, die Einspritzanlagen hardwareseitig also "einfacher" wird und man einen "freigängigeren" Ansaugweg bis zur Drosselklappe hat.

Alternativen ?

Megasquirt ist nicht die einzige Möglichkeit, eine ECU nachzurüsten oder die originale ECU gegen eine zu tauschen, die dem Anwender Möglichkeiten zur Beeinflussung geben. Es gibt da Namen wie Haltech und Lloyd und etliche mehr (von diesen zweien weiß ich, daß Rover V8 damit laufen). Der große Vorteil, den ich bei Megasquirt sehe ist, daß es a) mittlerweile auch nicht mehr verschenkt wird, aber immer noch vergleichsweise preiswert ist, b) es mittlerweile sehr viele Anwendungen mit dem Rover V8 gibt (in England wird der Umbau darauf häufig vorgenommen. Somit gibt es sehr viel Erfahrungswerte und keiner muß neu vor unüberwindbaren Hürden stehen und c) die "Community" in den Foren uneigennützig/unentgeltlich Hilfe leistet sowie, wie schon angesprochen, keine Geheimnisse gewahrt werden wollen (aus monetären und marketingspezifischen Gründen).

Die verfügbare Online-Dokumentation

Online-Doku

Die verschiedenen Versionen von Megasquirt

Versionen

Die Tuning-Software

Tuning-Software

Wo man bestellen/kaufen kann

Händler

Möglichkeit(en) einer verteilerlosen Zündanlage

Zündanlagen

Eine exemplarische Anwendung am 4.2L Rover-V8

Beispielanwendung

(Daten und Screenshots dienen erstmal zur Orientierung, damit der Link nicht auf "Leere" zeigt. Dahinter stecken zwar immerhin schon 2 Jahre an Bewegung des Autos, doch wird auch gegenwärtig (3/11) noch einiges verändert. Und die Beschreibungen, Erklärungen sind erst rudimentär)

Weiterführende Links

Die wesentlichen Foren

  • Das ist das Megasquirt-Extra-Forum
    Megasquirt "Extra" begann als SoftwareUpgrade, das durch einen englichen Enthusiasten programmiert wurde und einen Quantensprung der Möglichkeiten darstellte. Gemäß der verschieden Generationen der Hardware gibt es auch jeweile Generationen der "extra"-Software.
  • Das ist das Megasquirt-B&G-Forum
    B&G steht für Bowling & Grippo, also die beiden Leute, die die ganze Bewegung überhaupt erst angestoßen hatten. Der B&G-Code ist der Standardcode. So eine Art "Standardausstattung". In der Regel wird man aber zumeist früher oder später bei den "Extra"-Softwarecodes landen, weil hier einfach aktiver weiterentwickelt wird und etliche Optionen mehr vorliegen. Anderseits sind in diesem Forum ein paar "Größen" aktiver, die ganz fundamentales Fachwissen vereinen und die man sich eigentlich eher in die "Extra"-Foren wünschte, damit dort alles ist, was man braucht. Doch das ist nichts Existentielles.

Ergänzende Links

Diese Sammlung versteht sich als Ergänzung zu den "Offiziellen Links" bzw. die "Online-Manual". Während letztere eher grundlagenlastig und nicht unbedingt fahrzeugspezifisch sind, sollen diese externen Links schon direkt an den Rover-V8 angelehnt sein.

  • Thread aus dem engl. LandRover Forum (LR4x4.com)
    In diesem Thread wird alles zu MS nochmal erklärt und die Umrüstung eines von JE gebauten 4.5Liter V8 beschrieben. In dem Thread finden sich auch Kennfelder (die manchmal aber bestenfalls als Vergleichsanhalt taugen).
  • Inhaltsverzeichnis des Threads
    Der eben gerade gezeigte Link ist weit über 40 Seiten lang und entspr. unübersichtlich. Jemand hat sich die Mühe gemacht, und eine Art Inhaltsverzeichnis kreiert.