Serie III
Geschichte
Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der Serie I, dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und löste somit die Serie IIa ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich, trotz des Nachfolgers 110er (One-Ten) bis 1988 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertraf.
Entwicklung und Prototypen
Die Idee zu einem neuen Land Rover gab es schon länger, 1965/66 wurden bereits Entwürfe gefertigt. Doch selbst als in vielen Ländern vorgeschrieben wurde, dass die Scheinwerfer sich nun aussen auf den Kotflügel befinden müssen, wurde die Gelegenheit nicht genutzt, Land Rover ein neues Gesicht zu geben. Man setzte diese Regelung zwar 1969 in dem aktuellen Modell, der Serie IIa um, aber der Schritt zur Serie III wurde nicht gemacht. Erschwerend kam hinzu, dass viele Resourcen für das Range Rover Projekt abgezogen wurden. So z.B. auch Geof Miller, der bis Mitte der sechziger Jahre als Projektingenieur in der Abteilung für die Basisfahrzeuge tätig war. Er wurde von Bill Morris abgelöst. Sein Auftrag wurde es, eine Reihe von Verbesserungen in die Serie IIa einfliessen zu lassen und das Ergebnis dann Serie III zu nennen.
Die Serie III markiert das Ende der technischen Möglichkeiten in der alten Konstruktion dieser Fahrzeugfamilie seit 1948 und zugleich einen Neuanfang. So war es dass letzte Modell mit Blattfedern, aber das erste dieser Familie mit einem V8 Motor und jenes, welches die neuen gesetzlichen Forderungen aus aller Welt umsetzte. Dazu zählte z.B. eine Zweikreis-Bremsanlage und ein gepolstertes Armaturenbrett mit den Instrumenten direkt vor dem Fahrer und nicht mehr in der Mitte.
Eine Forderung von Land Rover war aber auch eine optisch verändertes Fahrzeug zu bekommen, was sich im wesentlichen in dem neuen Kühlergrill niederschlug, der nun erstmals aus Kunststoff gefertigt wurde, was jedoch nicht überall auf Gegenliebe stiess. So wurde doch bisher der Kühlergrill oft zum Grillen über offenem Feuer genutzt. Diese neue Frontpartie änderte sich dann noch einmal, als der V8 Motor in den Wagen verpflanzt wurde. Seit dem ist die Fronpartie bündig und der nun schwarze Kühlergrill ist nicht mehr eingezogen.
Zu Anfang wurden die Motoren der Serie IIa weiterverwendet. Dies waren die 2,25 L Benzin und Diesel Motoren, der 6-Zylinder 2,6 Liter Benziner als Option für die 109" Modelle. Letzterer wurde 1979 durch den V8 ersetzt, zunächst nur für den Export, ab 1980 dann auch für den britischen Inlandsmarkt. Im selben Jahr wurden dann die 2,25 L Motoren überarbeitet und als 2,3 L angeboten.
Das Getriebe war von Anfang an voll-synchronisiert umd vom gleichen Typ, wie es einige der letzten Serie IIa Fahrzeuge für den Inlandsmarkt hatten. Weitere Änderungen waren neuen Salisbury Hinterachsen für die 109" Modelle und die 4-Zylinder Benziner bekommen die gleiche Kupplung wie die der 6-Zylinder und der Dieselfahrzeuge. Nach wie vor wurden Trommelbremsen, jedoch mit verbesserter Hitzeabführung eingebaut und eine Servolenkung für die 4-Zylinder Station Wagon Modelle.
Der Serie III 88-inch
Mit vollsynchronisiertem Getriebe.
Der Serie III 109-inch
Wie das 88-inch Modell und bis 1980 mit dem Serie IIa 6 Zylinder Motor, der dann von dem Stage 1 V8 abgelöst wurde.
Der Serie III 109-inch V8
Mit permanentem Allrad und sperrbarem Mitteldifferential.
Modelle
Zivile Varianten
- III 88-inch
- Gebaut von 1972 bis 1984.
- III 109-inch
- Gebaut von 1972 bis 1984.
- III 109-inch V8 (Stage 1)
- Gebaut von 1979 - 1985
Miltär
Behörden
Technik
Motoren
Motor | Hubraum | Zylinder | Kraftstoff | Leistung | Drehmoment | Bemerkung |
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1962 - 1971 | 2,2 L | 4 | Benzin | 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min | 163 Nm bei 2.500 U/min | stammt aus Serie II |
1962 - 1971 | 2,28 L | 4 | Diesel | 44 kW (60 PS) bei 4.000 U/min | 139 Nm bei 1.800 U/min | |
1979 - 1985 | 3,5 L | 8 | Benzin | 66 kW (91 PS) bei 3.500 U/min | 225 Nm bei 2.000 U/min |
Literatur
- Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
- Sonderheft zur Serie III 40 Years of the Serie III, Land Rover Monthly