200Tdi: Unterschied zwischen den Versionen
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''Land Rover'' entwickelte diesen Motor zusammen mit dem Dieselspezialisten [https://www.avl.com/company AVL], die auch beim [[Td5]] Motor mitgearbeitet haben. | |||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
* Weiteres zum [[Tdi]] Motor. | * Weiteres zum [[Tdi]] Motor. | ||
* [http://www.landroverexpedition.com/engines/200tdi/ 200Tdi bei Land Rover Expedition] | * [http://www.landroverexpedition.com/engines/200tdi/ 200Tdi bei Land Rover Expedition] |
Version vom 8. April 2012, 13:27 Uhr
Motordaten für 200Tdi | |
---|---|
Typ | Turbo-Diesel (Direkteinspritzung) |
Lage | längs |
Hubraum (ccm) | 2.495 |
Zylinder | 4 |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zündfolge | Keine Angaben |
Ventile | Keine Angaben |
Bohrung (mm) | 90,47 |
Hub (mm) | 97 |
Verdichtung | 19,5:1 |
Leistung KW (PS)/min-1 | 80 (107) |
Drehmoment (Nm/min-1) | 255/1.800 |
Fahrzeuge |
Der 200Tdi wurde von 1990 bis 1994 von Land Rover gebaut und ist ein wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Turbodieselmotor mit direkter Einspritzung. Im Vergleich zu seinem Vorgängermotor, dem 2.5 TD besitzt er einen stärkeren Motorblock, Zylinderkopf, Turbo und ein neues Einspritzsystem.
Soll der 200Tdi zwischen einem Defender und Discovery getauscht werden, so müssen einige Teile mit getauscht werden, da die Motoren nicht 100% identisch sind. So unterscheiden sich u.a. die Position des Turbos und der Ansaugstutzen.
Entwicklung
Land Rover entwickelte diesen Motor zusammen mit dem Dieselspezialisten AVL, die auch beim Td5 Motor mitgearbeitet haben.
Weiterführende Links
- Weiteres zum Tdi Motor.
- 200Tdi bei Land Rover Expedition