Rover-V8: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Rover V8 Motor wurde erstmalig im [[Range Rover]], aber auch in anderen [[Land Rover]] Modellen verwendet (siehe Infobox). Es ist ein komplett aus Aluminium gefertigter Motor mit zwei [http://en.wikipedia.org/wiki/Zenith_Carburetters Zenith Stromberg CD] Vergasern. | Der Rover V8 Motor wurde erstmalig im [[Range Rover]], aber auch in anderen [[Land Rover]] Modellen verwendet (siehe Infobox). Es ist ein komplett aus Aluminium gefertigter Motor mit zwei [http://en.wikipedia.org/wiki/Zenith_Carburetters Zenith Stromberg CD] Vergasern. Für ''One-Ten'' und ''Ninety'' Modelle ab Modelljahr 1987 wurde auf zwei SU Vergaser und eine neue Nockenwelle umgestellt, was die Leistung auf 100 KW (136 PS) erhöhte. | ||
Dieserer Motor wurde ursprünglich von [http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors General Motors] entwickelt. Im Januar 1965 wurde die Produktion von Rover eingekauft, nachdem 1963 GM bereits die die Herstellung des Motors gedrosselt hat. Es gibt folgende Versionen, die in Land Rover Fahrzeugen verwendet wurden: | Dieserer Motor wurde ursprünglich von [http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors General Motors] entwickelt. Im Januar 1965 wurde die Produktion von Rover eingekauft, nachdem 1963 GM bereits die die Herstellung des Motors gedrosselt hat. Es gibt folgende Versionen, die in Land Rover Fahrzeugen verwendet wurden: |
Version vom 3. Juli 2011, 19:35 Uhr
Motordaten für Rover V8 3,5 l | |
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Typ | Benzin (Vergaser) |
Lage | längs |
Hubraum (ccm) | 3.528 |
Zylinder | 8 |
Zylinderanordnung | V |
Zündfolge | Keine Angaben |
Ventile | Keine Angaben |
Bohrung (mm) | 88,9 |
Hub (mm) | 71,12 |
Verdichtung | 8,13:1 |
Leistung KW (PS)/min-1 | 84,6-93 (115-126)/4.000 |
Drehmoment (Nm/min-1) | 251/2.500 |
Fahrzeuge |
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Der Rover V8 Motor wurde erstmalig im Range Rover, aber auch in anderen Land Rover Modellen verwendet (siehe Infobox). Es ist ein komplett aus Aluminium gefertigter Motor mit zwei Zenith Stromberg CD Vergasern. Für One-Ten und Ninety Modelle ab Modelljahr 1987 wurde auf zwei SU Vergaser und eine neue Nockenwelle umgestellt, was die Leistung auf 100 KW (136 PS) erhöhte.
Dieserer Motor wurde ursprünglich von General Motors entwickelt. Im Januar 1965 wurde die Produktion von Rover eingekauft, nachdem 1963 GM bereits die die Herstellung des Motors gedrosselt hat. Es gibt folgende Versionen, die in Land Rover Fahrzeugen verwendet wurden:
- 3,5 l Hubraum
- 4 l Hubraum
- 4,2 l Hubraum
- 4,6 l Hubraum

Der Block und Zylinderkopf ist aus Aluminium gefertigt. Die Zylinder laufen in dünnen Laufbuchsen aus Stahl, die man im Bild rechts gut erkennen kann.