Serie III: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Idee zu einem neuen Land Rover gab es schon länger, 1965/66 wurden bereits Entwürfe gefertigt. Doch selbst als in vielen Ländern vorgeschrieben wurde, dass die Scheinwerfer sich nun aussen auf den Kotflügel befinden müssen, wurde die Gelegenheit nicht genutzt, Land Rover ein neues Gesicht zu geben. Man setzte diese Regelung zwar 1969 in dem aktuellen Modell, der [[Serie IIa]] um, aber der Schritt zur Serie III wurde nicht gemacht. Erschwerend kam hinzu, dass viele Resourcen für das [[Range Rover]] Projekt abgezogen wurden. So z.B. auch [[Geof Miller]], der bis Mitte der sechziger Jahre als Projektingenieur in der Abteilung für die Basisfahrzeuge tätig war. Er wurde von [[Bill Morris]] abgelöst. Sein Auftrag wurde es, eine Reihe von Verbesserungen in die ''Serie IIa'' einfliessen zu lassen und das Ergebnis dann ''Serie III'' zu nennen.<br> | |||
Die Serie III markiert das Ende der technischen Möglichkeiten in der alten Konstruktion dieser Fahrzeugfamilie seit 1948 und zugleich einen Neuanfang. So war es dass letzte Modell mit Blattfedern, aber das erste mit einem V8 Motor und jenes, welches die ganzen neuen gesetzlichen Forderungen aus aller Welt umsetzte. Dazu zählte z.B. eine Zweikreis-Bremsanlage und ein ''gepolstertes'' Armaturenbrett mit den Instrumenten direkt vor dem Fahrer und nicht mehr in der Mitte.<br> | |||
Eine Forderung von Land Rover war aber auch eine optisch verändertes Fahrzeug zu bekommen, was sich im wesentlichen in dem neuen Kühlergrill niederschlug, der nun erstmals aus Kunststoff gefertigt wurde, was jedoch nicht überall auf Gegenliebe stiess. So wurde doch bisher der Kühlergrill oft zum Grillen über offenem Feuer genutzt. Diese neue Frontpartie änderte sich dann noch einmal, als der V8 Motor in den Wagen verpflanzt wurde. Seit dem ist die Fronpartie bündig und der nun schwarze Kühlergrill ist nicht mehr eingezogen. | |||
Zu Anfang wurden die Motoren der ''Serie IIa'' weiterverwendet. Dies waren die [[2,25 L Benzin]] und [[2,25 L Diesel|Diesel]] Motoren, der [[2,6 L Benzin|6-Zylinder 2,6 Liter Benziner]] als Option für die 109" Modelle. Letzterer wurde 1979 durch den [[Rover-V8|V8]] ersetzt. | |||
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* Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7. | * Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7. | ||
* Sonderheft zur Serie III ''40 Years of the Serie III'', [[Land Rover Monthly]] |
Version vom 19. August 2011, 11:32 Uhr
Geschichte
Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der Serie I, dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und lösste somit die Serie IIa ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich, trotz des Nachfolgers 110er (One-Ten) bis 1988 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertraf.
Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim Stage 1 Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist. Der V8 wurde im Februar 1979 eingeführt, jedoch nur für den Export. Erst ab 1980 wurde er auch im Inland angeboten.
Innen gab es ein neues verbessertes Armaturenbrett, bequemere Sitze und ein gängigeres Kupplungspedal.
Entwicklung und Prototypen
Die Idee zu einem neuen Land Rover gab es schon länger, 1965/66 wurden bereits Entwürfe gefertigt. Doch selbst als in vielen Ländern vorgeschrieben wurde, dass die Scheinwerfer sich nun aussen auf den Kotflügel befinden müssen, wurde die Gelegenheit nicht genutzt, Land Rover ein neues Gesicht zu geben. Man setzte diese Regelung zwar 1969 in dem aktuellen Modell, der Serie IIa um, aber der Schritt zur Serie III wurde nicht gemacht. Erschwerend kam hinzu, dass viele Resourcen für das Range Rover Projekt abgezogen wurden. So z.B. auch Geof Miller, der bis Mitte der sechziger Jahre als Projektingenieur in der Abteilung für die Basisfahrzeuge tätig war. Er wurde von Bill Morris abgelöst. Sein Auftrag wurde es, eine Reihe von Verbesserungen in die Serie IIa einfliessen zu lassen und das Ergebnis dann Serie III zu nennen.
Die Serie III markiert das Ende der technischen Möglichkeiten in der alten Konstruktion dieser Fahrzeugfamilie seit 1948 und zugleich einen Neuanfang. So war es dass letzte Modell mit Blattfedern, aber das erste mit einem V8 Motor und jenes, welches die ganzen neuen gesetzlichen Forderungen aus aller Welt umsetzte. Dazu zählte z.B. eine Zweikreis-Bremsanlage und ein gepolstertes Armaturenbrett mit den Instrumenten direkt vor dem Fahrer und nicht mehr in der Mitte.
Eine Forderung von Land Rover war aber auch eine optisch verändertes Fahrzeug zu bekommen, was sich im wesentlichen in dem neuen Kühlergrill niederschlug, der nun erstmals aus Kunststoff gefertigt wurde, was jedoch nicht überall auf Gegenliebe stiess. So wurde doch bisher der Kühlergrill oft zum Grillen über offenem Feuer genutzt. Diese neue Frontpartie änderte sich dann noch einmal, als der V8 Motor in den Wagen verpflanzt wurde. Seit dem ist die Fronpartie bündig und der nun schwarze Kühlergrill ist nicht mehr eingezogen.
Zu Anfang wurden die Motoren der Serie IIa weiterverwendet. Dies waren die 2,25 L Benzin und Diesel Motoren, der 6-Zylinder 2,6 Liter Benziner als Option für die 109" Modelle. Letzterer wurde 1979 durch den V8 ersetzt.
Der Serie III 88-inch
Mit vollsynchronisiertem Getriebe.
Der Serie III 109-inch
Wie das 88-inch Modell und bis 1980 mit dem Serie IIa 6 Zylinder Motor, der dann von dem Stage 1 V8 abgelöst wurde.
Der Serie III 109-inch V8
Mit permanentem Allrad und sperrbarem Mitteldifferential.
Modelle
Zivile Varianten
- III 88-inch
- Gebaut von 1972 bis 1984.
- III 109-inch
- Gebaut von 1972 bis 1984.
- III 109-inch V8 (Stage 1)
- Gebaut von 1979 - 1985
Miltär
Behörden
Technik
Motoren
Motor | Hubraum | Zylinder | Kraftstoff | Leistung | Drehmoment | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
1962 - 1971 | 2,2 L | 4 | Benzin | 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min | 163 Nm bei 2.500 U/min | stammt aus Serie II |
1962 - 1971 | 2,28 L | 4 | Diesel | 44 kW (60 PS) bei 4.000 U/min | 139 Nm bei 1.800 U/min | |
1979 - 1985 | 3,5 L | 8 | Benzin | 66 kW (91 PS) bei 3.500 U/min | 225 Nm bei 2.000 U/min |
Literatur
- Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
- Sonderheft zur Serie III 40 Years of the Serie III, Land Rover Monthly