Rover-V8 - Megasquirt/Online-Doku

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Online - Dokumentation

Das "allgemeine" Online-Manual

Das ist das Online-Manual (Klick)

Da stecken die Grundlagen drin. Nicht nur zu Megasquirt, sondern auch zur Motorfunktion, zu den weiteren Bauteilen die mit der Einspritzung zusammen hängen und so .. :) eigentlich die Startseite schlechthin. Im ersten Moment wirkt die Dokumentation dort größer, als es tatsächlich auf einen zukommt. Häufig wird nämlich an zwei Stellen ähnliches beschrieben, oder von zwei Stellen auf denselben Text verlinkt. Und für andere Versionen einer Megasquirt-ECU dieselben Grundlagen erneut beschrieben. Aber es ist alles drin. Der Lernvorgang wird sich sicherlich ein wenig abkürzen lassen, indem man sich die "Beispielanwendung" an einem 4.2er V8 vorknöpft. Dennoch sollte man sich die Beschreibung der Hintergründe nicht entgehen lassen. Megasquirt ist nicht unbedingt eine Plug`n´Play-Lösung. Im Betrieb wird man die Möglichkeit, Steuerparameter zu ändern nutzen wollen und müssen. Das geht nur gut, wenn man weiß, womit man gerade agiert. Doch .. das alles ist wirklich gut machbar. Die technischen Grundlagen, mit Basiswissen findet man in dieser Form auch nur in diesem Manual. Das gleich beschriebene "Extra"-Manual setzt da schon etwas mehr voraus.


Das Online-Manual für "Extra-Software"

Das ist das Online-Manual (Klick)

Die Extra-Software war zunächst eine unabhängige Weiterentwicklung einer Standardsoftware (die Dokumentation ist so umfassend, daß auch beschrieben wird, wie man selbst in den Code eingreifen könnte und ihn verändern - wenn man es kann). Als Megasquirt in der Version "1" auf dem Markt alleine war, hat der alternative "Extra"-Code eine Unmenge an Möglichkeiten eröffnet (möglich wurden verteilerlose Zündanlagen, ein Kennfeld mit höherer Auflösung, Schubabschaltung, Wassereinspritzung etc.). Als Megasquirt einen besseren Prozessor bekam und als Version "2" zusätzlich eingeführt wurde, gab es zunächst noch niemanden, der einen "Extra-Code" entwickelte. Erst 2008 stand er zur Verfügung. Aber auch hier waren viel mehr Optionen realisiert. Es macht eigentlich in keinem Fall Sinn, sich nicht für die Extra-Software zu entscheiden. Tabellarische Auflistung der verschiedenen Optionen der Software-/Codeversionen hier.


Deutsche Dokumentation

Hier(Klick) und weiterforschen

Für das Arbeiten mit Megasquirt sind Englischkenntnisse sehr von Vorteil. Die Software, mit der auf dem Laptop man im Auto hängt und Megasquirt manipuliert ist englisch beschriftet. Das ist für sich aber kein Problem. Beschriftungen und Abkürzungen lernt man rasch. Der Mangel, daß viele Erklärungen fremdsprachlich verfasst sind, ist aber schon mehrfach beschrieben worden. Ein paar Leute vom deutschen Forum haben sich daher die Mühe gemacht und Teile übersetzt. Der Link oben führt auf den Teil des deutschen Forums, wo es zu den Übersetzungen geht. Soweit man es kurz erkennen kann, sind bis Stand 2´11 aber nur größere Fragmente übersetzt. Allerdings auch die Abkürzungen : (Klick)


Das Online-Manual für Zündanlagenoptionen

Ignition-Manual (Klick)

Die gerade verlinkte Seite führt zu den Zündoptionen, die für die Extra-Software zugeschnitten sind. Dabei wird dafür hier noch etwas ergänzt. Auf dem Standardmanual (zuoberst in diesem Artikel) finden sich auch einige Links dazu, aber etwas verzweigter und vermutlich nicht mit allzu vielen Ergänzungen. Spezielle Erwähnung verdient die Beschreibung der Ford-EDIS Zündanlage [http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_EDIS.htm (hier klicken). Das ist wohl die einfachste und günstigste Möglichkeit, eine ungeheuer zuverlässige, leistungsfähige und wasserdichte verteilerlose Zündanlage aufzurüsten.