Serie II: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Geschichte ===
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[[Kategorie:Fahrzeuge]]
Der Nachfolger der Serie I, die Serie II, die im April 1958 erstamlig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Äusserlich unterschied es sich von dem Vorgänger durch eine um 38 mm größere Breite und die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und danebenkam ein Blinklicht dazu.<br>
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== Geschichte ==
Im inneren war die größte Änderung der neue 2,28 Liter Benzinmotor mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Dieselmotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und den 110er ([[110 / 90 / Defender|One-Ten]]) in 1983.<br>
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Nach dem großen und unerwarteten 10-jährigen Erfolg der des [[Serie I|Land Rover Serie I]] sollte das Fahrzeug nun überarbeitet werden. Der Treiber für diesen Schritt war die Ankündigung der [http://de.wikipedia.org/wiki/British_Motor_Corporation British Motor Cooperation] einen eigenen Allradler unter der Marke Austin auf den Markt zu bringen. Erstmalig wurde der Name Serie II in einer Rover Vorstandsbesprechung im Jahre 1957 erwähnt. Rover Designer [[David Bache]] legte Hand an die Karosserieform und machte sie gefälliger, behielt aber klugerweise die Grundform bei. Die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs und eine um 38 mm größere Breite waren die deutlichsten Unterschiede zum Vorgänger.<br>
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der [[Serie IIa]] abgelöst.
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Die Serie II, die im April 1958 erstmalig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und daneben kam ein Blinklicht dazu. Die hinteren Blattfedern bekamen eine neue Position wodurch sich die Verschränkung verbesserte.<br>
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Unter der Motorhaube war die größte Änderung der neue [[2,25 L Benzin|2,25 Liter Benzinmotor]] mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Benzimotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und dem 110er ([[110 / 90 / Defender|One-Ten]]) von 1983. Es gibt jedoch aus dem ersten Produktionsjahr Fahrzeuge mit kurzem Radstand, die im Innland verkauft wurden, die noch den [[2,0 L Benzin|2,0 L Benzinmotor]] eingebaut bekommen haben, um die bereits produzierten Motoren aufzubrauchen.<br>
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Der [[2,0 L Diesel|2,0 L Dieselmotor]] blieb unverändert.<br>
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Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der [[Serie IIa]] abgelöst. Es wurden ca. 126.300 Stück gefertigt.
  
==== Entwicklung und Prototypen ====
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=== Der Serie II 88-inch ===
Prototypen hat es soweit keine mehr gegeben,
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1958 erstmalig gebaut und bis 1961 produziert. Eine Benzinmotorvariante mit dem 2,25 Liter Motor mit 70 PS.
  
==== Der Series I 80-inch ====
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=== Der Serie II 109-inch ===
Der Name des Fahrzeugs war einfach: Lad Rover 80-inch, wobei sich die 80-inch auf den Achsabstand (2,032 m) bezog. Der Achsabstand ist bis heute Teil der Bezeichnung dieses Fahrzeugs und aller seiner Nachfolger. Das erste Modell, welches bis 1950 gebaut wurde besaß permanenten Allradantrieb, ein Untersetzungsgetriebe und ein 4-Gang Schaltgetriebe. Von 1950 - 1954 wurde dann ein zuschaltbarer Allradantrieb bei normaler Ubersetzung und permanenter Allradantrieb bei Untersetzung angeboten.
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Wie die 88-inch Version, nur mit längerem Radstand.
  
==== Der Series I 86-inch ====
+
== Modelle ==
1954 löste das 86-inch Modell das 80-inch Modell ab. Bis auf die geänderten Aussenmaße blieb alles gleich. Es wurde bis 1956 gebaut.
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=== Zivile Varianten ===
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* II 88-inch
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*: Gebaut von 1958 - 1961
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* II 109-inch
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*: Gebaut von 1958 - 1961
  
==== Der Series I 107-inch ====
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=== Miltär ===
1955 trat zu dem 88-inch Modell eine längere Version mit 107-inch dazu, die ebenfalls dem 80-inch Modell von 1954, bis auf die Maße, entsprach. Es wurde bis 1958 gebaut.
 
  
==== Der Series I 88-inch ====
+
=== Behörden ===
1957 löste dann das 88-inch Modell das 86 -inch Modell ab. Es entsprach soweit dem 80-inch Modell ab 1952, jedoch hatte es einen Dieselmotor mit obenliegender Ventilsteuerung (Overhead Valves, oder [http://de.wikipedia.org/wiki/OHV-Ventilsteuerung OHV]). Es wurde bis 1958 gebaut.
 
  
==== Der Series I 109-inch ====
+
== Technik ==
Ebenfalls im Jahr 1957 kamm das 109-inch und somit längste Series I Modell auf den Markt. Er entsprach, bis auf die Maße, dem 88-inch Modell und wurde ebenso bis 1958 gebaut.
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=== Motoren ===
 
 
=== Modelle ===
 
==== Zivile Varianten ====
 
* I 80-inch
 
*: Gebaut von 1948 - 1954
 
* I 86-inch
 
*: Gebaut von 1954 - 1956
 
* I 107-inch
 
*: Gebaut von 1955 - 1958
 
* I 88-inch
 
*: Gebaut von 1957 - 1958
 
* I 109-inch
 
*: Gebaut von 1957 - 1958
 
==== Miltär ====
 
Es gibt eine sehr seltene Militärversion der Serie I auf Basis des 86 Zoll Modells. Kurz nach der Präsentation des Fahrzeugs in Amsterdam wurden sofort zwei 80 Zoll Modelle vom britischen Militär erprobt. 1949 erfolgten dann die Bestellungen.
 
 
 
==== Behörden ====
 
 
 
=== Technik ===
 
==== Motoren ====
 
 
{| class="wikitable"
 
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! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung
 
! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung
 
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| 1948 - 1951 || 1,6 L || 4 || Benzin || 37 kW (51 PS) bei 4.000 U/min || 108 Nm bei 2.000 U/min ||
+
| [[2,25 L Benzin]] || 2,25 L || 4 || Benzin || 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min || 163 Nm bei 2.500 U/min ||
 
|- style="text-align:center"
 
|- style="text-align:center"
| 1952 - 1954 || 2,0 L || 4 || Benzin || 39 kW (53 PS) bei 4.000 U/min || 137 Nm bei 1.500 U/min ||
+
| [[2,0 L Diesel]] || 2,0 L || 4 || Diesel || 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min || 118 Nm bei 2.000 U/min || Stammt aus [[Serie I]]
|- style="text-align:center"
 
| 1957 - 1958 für I 88-inch || 2,05 L || 4 || Diesel || 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min || 118 Nm bei 2.000 U/min
 
 
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=== Literatur ===
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=== Rahmen ===
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Es wird ein Leiterrahmen verwendet.
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=== Antrieb ===
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=== Fahrwerk / Achsen ===
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Die Serie II besitzt wie ihr Vorgänger, die [[Serie I]], ein Blattfederfahrwerk.
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== Literatur ==
 
* Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
 
* Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
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* James Taylor: ''Land Rover Series II and IIa Specification Guide''. Crowood PR 2010, 978-1-84797-160-9.

Aktuelle Version vom 24. Oktober 2013, 16:05 Uhr

Geschichte

Nach dem großen und unerwarteten 10-jährigen Erfolg der des Land Rover Serie I sollte das Fahrzeug nun überarbeitet werden. Der Treiber für diesen Schritt war die Ankündigung der British Motor Cooperation einen eigenen Allradler unter der Marke Austin auf den Markt zu bringen. Erstmalig wurde der Name Serie II in einer Rover Vorstandsbesprechung im Jahre 1957 erwähnt. Rover Designer David Bache legte Hand an die Karosserieform und machte sie gefälliger, behielt aber klugerweise die Grundform bei. Die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs und eine um 38 mm größere Breite waren die deutlichsten Unterschiede zum Vorgänger.
Die Serie II, die im April 1958 erstmalig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und daneben kam ein Blinklicht dazu. Die hinteren Blattfedern bekamen eine neue Position wodurch sich die Verschränkung verbesserte.
Unter der Motorhaube war die größte Änderung der neue 2,25 Liter Benzinmotor mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Benzimotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und dem 110er (One-Ten) von 1983. Es gibt jedoch aus dem ersten Produktionsjahr Fahrzeuge mit kurzem Radstand, die im Innland verkauft wurden, die noch den 2,0 L Benzinmotor eingebaut bekommen haben, um die bereits produzierten Motoren aufzubrauchen.
Der 2,0 L Dieselmotor blieb unverändert.
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der Serie IIa abgelöst. Es wurden ca. 126.300 Stück gefertigt.

Der Serie II 88-inch

1958 erstmalig gebaut und bis 1961 produziert. Eine Benzinmotorvariante mit dem 2,25 Liter Motor mit 70 PS.

Der Serie II 109-inch

Wie die 88-inch Version, nur mit längerem Radstand.

Modelle

Zivile Varianten

  • II 88-inch
    Gebaut von 1958 - 1961
  • II 109-inch
    Gebaut von 1958 - 1961

Miltär

Behörden

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
2,25 L Benzin 2,25 L 4 Benzin 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min 163 Nm bei 2.500 U/min
2,0 L Diesel 2,0 L 4 Diesel 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min 118 Nm bei 2.000 U/min Stammt aus Serie I

Rahmen

Es wird ein Leiterrahmen verwendet.

Antrieb

Fahrwerk / Achsen

Die Serie II besitzt wie ihr Vorgänger, die Serie I, ein Blattfederfahrwerk.

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
  • James Taylor: Land Rover Series II and IIa Specification Guide. Crowood PR 2010, 978-1-84797-160-9.