Serie II: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Nachfolger der Serie I, die Serie II, die im April 1958 erstmalig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Äusserlich unterschied es sich von dem Vorgänger durch eine um 38 mm größere Breite und die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und daneben kam ein Blinklicht dazu.<br>
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Nach dem großen und unerwarteten 10-jährigen Erfolg der des [[Land Rover]] [[Serie I]] sollte das Fahrzeug nun überarbeitet werden. Rover Designer [[David Bache]] legte Hand an die Karosserieform und machte sie gefälliger, behielt aber klugerweise die Grundform bei. Die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs und eine um 38 mm größere Breite waren die deutlichsten unterschiede zum Vorgänger.<br>
Im Inneren war die größte Änderung der neue 2,25 Liter Benzinmotor mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Dieselmotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und den 110er ([[110 / 90 / Defender|One-Ten]]) in 1983.<br>
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Die Serie II, die im April 1958 erstmalig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und daneben kam ein Blinklicht dazu.<br>
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Unter der Motorhaube war die größte Änderung der neue [[2,25 L Benzin|2,25 Liter Benzinmotor]] mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Benzimotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und dem 110er ([[110 / 90 / Defender|One-Ten]]) von 1983. Es gibt jedoch aus dem ersten Produktionsjahr Fahrzeuge, die im Innland verkauft wurden, die noch den [[2,0 L Benzin|2,0 L Benzinmotor]] eingebaut bekommen haben.<br>
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Der [[2,0 L Diesel|2,0 L Dieselmotor]] blieb unverändert.<br>
 
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der [[Serie IIa]] abgelöst.
 
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der [[Serie IIa]] abgelöst.
  
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| 1958 - 1961 || 2,2 L || 4 || Benzin || 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min || 163 Nm bei 2.500 U/min ||
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| [[2,25 L Benzin]] || 2,25 L || 4 || Benzin || 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min || 163 Nm bei 2.500 U/min ||
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| 1958 - 1961 || 2,05 L || 4 || Diesel || 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min || 118 Nm bei 2.000 U/min || stammt aus [[Serie I]]
 
 
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| [[2,0 L Diesel]] || 2,0 L || 4 || Diesel || 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min || 118 Nm bei 2.000 U/min || Stammt aus [[Serie I]]
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Version vom 5. Oktober 2011, 13:55 Uhr

Geschichte

Nach dem großen und unerwarteten 10-jährigen Erfolg der des Land Rover Serie I sollte das Fahrzeug nun überarbeitet werden. Rover Designer David Bache legte Hand an die Karosserieform und machte sie gefälliger, behielt aber klugerweise die Grundform bei. Die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs und eine um 38 mm größere Breite waren die deutlichsten unterschiede zum Vorgänger.
Die Serie II, die im April 1958 erstmalig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und daneben kam ein Blinklicht dazu.
Unter der Motorhaube war die größte Änderung der neue 2,25 Liter Benzinmotor mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Benzimotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und dem 110er (One-Ten) von 1983. Es gibt jedoch aus dem ersten Produktionsjahr Fahrzeuge, die im Innland verkauft wurden, die noch den 2,0 L Benzinmotor eingebaut bekommen haben.
Der 2,0 L Dieselmotor blieb unverändert.
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der Serie IIa abgelöst.

Entwicklung und Prototypen

Der Serie II 88-inch

1958 erstmalig gebaut und bis 1961 produziert. Eine Benzinmotorvariante mit dem 2,25 Liter Motor mit 70 PS.

Der Serie II 109-inch

Wie die 88-inch Version, nur mit längerem Radstand.

Modelle

Zivile Varianten

  • II 88-inch
    Gebaut von 1958 - 1961
  • II 109-inch
    Gebaut von 1958 - 1961

Miltär

Behörden

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
2,25 L Benzin 2,25 L 4 Benzin 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min 163 Nm bei 2.500 U/min
2,0 L Diesel 2,0 L 4 Diesel 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min 118 Nm bei 2.000 U/min Stammt aus Serie I

Rahmen

Es wird ein Leiterrahmen verwendet.

Antrieb

Fahrwerk / Achsen

Die Serie II besitzt wie ihr Vorgänger, die Serie I, ein Blattfederfahrwerk.

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.