Freelander: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 23. Juni 2011, 19:18 Uhr

Geschichte

Im Spetember 1997 stieg Land Rover mit dem Freelander in eine neue Ära. In der Zeit als BMW die Führung im Konzern hatte holte man das auf Eis gelegte Projekt hervor. Entwickelt wurde er unter dem Codenamen CB40, nach dem Gebäude in dem das Projekt 1993 startete, dem Canley Building 40. In diesem Rover Gebäude befassten sich Rover Ingenieure unter Dick Elsy mit einem kleinen Allradler, der unter der Marke Rover starten sollte. Letztendlich wurde es dann doch ein Land Rover, obwohl es mit etlichen Land Rover typischen Merkmalen brach:

  • Einzelradaufhängung anstatt Starachsen
  • Quermotor anstatt Längsmotor
  • selbsttragende Karosserie anstatt Leiterrahmen
  • kein Untersetzungsgetriebe, sondern ABS zur Bremsung bergab (HDC)

Des weiteren´besitzt er permanenten Allradantrieb und eine Viskosekupplung.

Freelander 1

Der Freelander wurde nun zum Einstiegsmodell, zu einem sehr erfolgreichen. Er ist der meist verkaufte Land Rover, 5 Jahre war er das meistverkaufte 4x4 Fahrzeug Europas.
2003 wurde dann ein erstes Facelift vorgenommen. 2006 folgte dann der Freelander 2, der in den U.S.A. LR2 heisst.

Freelander 2

Eine stärkere selbsttragende Karosserie und ein verbessertes Fahrwerk sowie die mittlerweile auch bei den anderen Land Rover Fahrzeugen eingeführten elektronischen Systeme flossen in diese Version ein.

Modelle

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
Freelander 2 eD4/Td4 2,2 L 4 Diesel 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/min 420 Nm bei 1.750 U/min
Freelander 2 Td4 2,2 L 4 Diesel 45 kW (60 PS) bei 4.000 U/min 139 Nm bei 1.800 U/min
V8 bis 1987 3,5 L 8 Benzin 85 kW (114 PS) bei 4.000 U/min 253 Nm Kompression 8,13:1, 2 x Zenith Stromberg Vergaser
V8 ab 1987 3,5 L 8 Benzin 101 kW (135 PS) bei 4.000 U/min 253 Nm Einspritzanlage
Saugdiesel 2,5 L 5 Diesel 50 kW (67 PS) bei 4.000 U/min 154 Nm bei 1.800 U/min
2,5 L 4 Benzin 62 kW (83 PS) bei 4.000 U/min 180 Nm bei 2.000 U/min
200Tdi 2,5 L 5 Diesel 80 kW (107 PS) bei 3.800 U/min 255 Nm bei 1.800 U/min
Td5 2,5 L 5 Diesel 91 kW (122 PS) bei 4.200 U/min 264 Nm bei 1.950 U/min
Td4 2,4 L 4 Diesel 91 kw (122 PS) 360 Nm bei 1900 U/min Diesel von Ford
4BD1 3,9 L 4 Diesel 73 kW (98 PS) bei 3.200 U/min 255 Nm bei 1.800 U/min Diesel von Isuzu, Direkteinspritzer, nur in Australien angeboten

Rahmen

Antrieb

Fahrwerk / Achsen

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.