Freelander 2

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Fahrzeugdaten für Freelander 2.2 TD4 e
Sitzplätze Keine Angaben
Radstand 2.660
Türen 5
Maße
  • Breite: 2.195 mm
  • Länge: 4.500 mm
  • Höhe: 1.740 mm
  • Laderaum Länge: Keine Angaben
  • Spurweite vorne: 1.611 mm
  • Spurweite hinten: 1.624 mm
  • Wendekreis: 11,3 m
    bei Reifen: Keine Angaben
Leergewicht (kg)
  • eD4 1.710
  • TD4 Schalt 1.785
  • TD4 Auto 1.805
  • SD4 Auto 1.805
  • i6 1.775 kg
Achslasten (kg)
  • Vorderachse: Keine Angaben
  • Hinterachse: Keine Angaben
zul. Gesamtgewicht 2.505 kg
max. Dachlast 75 kg
Anhängelasten (kg)
  • Ungebremster Anhänger: 750 kg
  • Mit Auflaufbremse: Keine Angaben
  • 2 Achsen, gekoppelter Bremse: Keine Angaben
Geländeleistung
(bei EU Leergewicht)
  • Max. Steigfähigkeit: Keine Angaben
  • Böschungswinkel vorne: 31 °
  • Böschungswinkel hinten: 34 °
  • Rampenwinkel: 23 °
  • Seitenneigung: Keine Angaben
    (abhg. von Zuladung)
  • Wattiefe: 500 mm
  • Verschränkung: 170 mm
  • Verschränkungsindex: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit vorne: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit hinten: Keine Angaben
Tankinhalt Keine Angaben


Der Land Rover Freelander 2 ist der 2006 vorgestellte Nachfolger des Freelander 1. Der Freelander hatte sich in den 9 Jahren zuvor bereits zu einer festen Größe in der Modellpalette von Land Rover etabliert und so wurde das neue Modell mit Spannung erwartet.
Die neue Optik des Freelanders spricht jetzt die gleiche Sprache wie der Discovery und die Range Rover-Modelle.
Besonderheiten bei diesem Fahrzeug ist die Stop-Start-Automatik bei den Modellen mit Schaltgetriebe.
Am 28. März 2011 rollte dann in Halewood der 250.000ste Freelander 2 vom Band. Es war ein 2,2 L Diesel TD4 in Fuji-Weiss, der zu einem Kunden in Schottland geliefert wurde.

Austattungsvarianten

Es werden derzeit vier Ausstattungsvarianten angeboten:

Ausstattung E S SE HSE
Motor
eD4 O O O O
TD4 O O O O
SD4 - O O O
i6 - O O O
Getriebe
6-Gang Schaltgetriebe (Stopp/Start nur bei eD4 und TD4) S S S S
6-Gang Automatikgetriebe mit CommandShift TD4 O O O O
6-Gang Automatikgetriebe mit CommandShift SD4. i6 - S S S
  • S = Serienausstattung
  • O = Option
  • OoA = Option ohne Aufpreis

Im Vereinigten Königreich werden die vier Varianten S, GS, XS und HSE angeboten.

Technik

Karosserie

Motoren

Otto-Motoren

  • i6
    i6 Modelle haben eine 6-Gang Automatik mit CommandShift und Allradantrieb, aber keine Stopp/Start Automatik.

Diesel-Motoren:

  • eD4/TD4
    Fahrzeuge mit eD4 Motor haben keinen Allradantrieb, sondern Frontantrieb mit 6-Gang Schaltgetriebe und Stopp/Start Automatik. TD4 Modelle haben Allradantrieb und wahlweise 6-Gang Schalt- oder Automatikgetriebe (optional mit CommandShift) und Stopp/Start Automatik.
  • SD4
    Bei der SD4 Variante gibt es 6-Gang Automatik mit CommandShift und Allradantrieb, aber keine Stopp/Start Automatik.

Antrieb

Allradantrieb

Die mit eD4 Motor ausgestatteten Fahrzeuge haben kein Allradantrieb. Es gibt kein Untersetzungs-/Verteilergetriebe. Für die notwendige Bremswirkung bei Bergabfahrt sorgt das HDC System.

Fahrwerk / Achsen

Alle Modelle besitzen ein ganzes Paket an Systemen um das Fahren zu unterstützen, bestehend aus den Einzelsystemen ABS, Electronic Traction Control (ETC), Electronic Brakeforce Distribution (EBD), Cornering Brake Control (CBC), Emergency Brake Assist (EBA), Dynamic Stability Control (DSC) und Engine Drag Control and Roll Stability Control (RSC).

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