Freelander 1

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Fahrzeugdaten für Freelander 1, 3 Türen (5 Türen)
Sitzplätze Keine Angaben
Radstand 2.557
Türen 3 (5)
Maße
  • Breite: 2.068 mm
  • Länge: 4.368 (4.394) mm
  • Höhe: 1.808 (1.828) mm
  • Laderaum Länge: Keine Angaben
  • Spurweite vorne: 1.534 mm
  • Spurweite hinten: 1.545 mm
  • Wendekreis: 11,6 m
    bei Reifen: Keine Angaben
Leergewicht (kg)
  • Benzinmotor: 1.380 (1.425) kg
  • Dieselmotor: 1.480 (1.525) kg
Achslasten (kg)
  • Vorderachse: 1.050 kg
  • Hinterachse: 1.120 kg
zul. Gesamtgewicht
  • Benzinmotor: 1.960 kg
    Dieselmotor: 2.050 kg
max. Dachlast 75 kg
Anhängelasten (kg)
  • Ungebremster Anhänger: 750 kg
  • Mit Auflaufbremse: 1500-2000 kg
  • 2 Achsen, gekoppelter Bremse: Keine Angaben
Geländeleistung
(bei EU Leergewicht)
  • Max. Steigfähigkeit: 45 °
  • Böschungswinkel vorne: 30.5 °
  • Böschungswinkel hinten: 24-33.9 °
  • Rampenwinkel: 24 °
  • Seitenneigung: Keine Angaben
    (abhg. von Zuladung)
  • Wattiefe: 400 mm
  • Verschränkung: Keine Angaben
  • Verschränkungsindex: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit vorne: 186 mm
  • Min. Bodenfreiheit hinten: 214 mm
Tankinhalt 59 l


1997 stellte Land Rover den Freelander vor und setzte damit eine Erfolgsgeschichte fort. Der Freelander 1 war bis zum Ende seiner Produktion in 2006 der Erfolgreichste SUV in Europa. Zum einen lag das an dem guten Ruf den Land Rover im Geländewagen-Segment hatte, zum anderen war das Angebot an SUVs anderer Marken noch sehr dünn.
Der Freelander 1 wurde 2006 vom Freelander 2 abgelöst.

Ausstattungsvarianten

Allradantrieb

Während das neue Familienmitglied, genau wie alle anderen Modelle zu dieser Zeit, einen permanenten Allradantrieb besitzt, so kam er doch ohne Untersetzungsgetriebe und ohne Sperrdifferential daher. Für viele Freunde der Marke ein Unding. Anstatt dessen wartete er mit einer elektronischen Traktionskontrolle, dem HDC System und einer Viskokupplung auf.

Motoren

Es gab den Freelander 1 mit drei verschiedenen Motoren:

Otto-Motoren:

Diesel-Motoren:

Fahrwerk

Mit dem ersten Freelander brachte Land Rover sein erstes Fahrzeug mit Einzelradaufhängung (McPherson Federbeine und doppelter Querlenker hinten) auf den Markt. Eine Revolution für die Marke und von vielen kritisert.