Discovery/II

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Fahrzeugdaten für Discovery II
Sitzplätze 5 bzw. 7
Radstand 2.540
Türen 5
Maße
  • Breite: ohne Spiegel: 1.885 mm
  • Länge: 4.705 mm
  • Höhe: 1.950 mm
  • Laderaum Länge: Keine Angaben
  • Spurweite vorne: 1.540 mm
  • Spurweite hinten: 1.560 mm
  • Wendekreis: 11,9 m
    bei Reifen: Keine Angaben
Leergewicht (kg)
  • V8: 2.095 - 2.235 kg
  • Td5: 2.150 - 2.280 kg
Achslasten (kg)
  • Vorderachse: 1.200 kg
  • Hinterachse:
    Ringfedern: 1.720 kg
    Niveauregulierung: 1.800 kg
zul. Gesamtgewicht
  • 5 Sitze / Ringfedern: 2.750 kg
  • 7 Sitze / Diesel / Ringfedern: 2.880 kg
  • 7 Sitze / Benzin / Ringfedern: 2.825 kg
  • V8 mit Niveauregulierung: 2.825 kg
  • Td5 mit Niveauregulierung: 2.880 kg
max. Dachlast 75 kg
Anhängelasten (kg)
  • Ungebremster Anhänger: 750 kg
  • Mit Auflaufbremse: 3500 kg
  • 2 Achsen, gekoppelter Bremse: Keine Angaben
Geländeleistung
(bei EU Leergewicht)
  • Max. Steigfähigkeit: Keine Angaben
  • Böschungswinkel vorne: 30.3 ° - 31.2 °
  • Böschungswinkel hinten: 18.1 ° - 21.0 °
  • Rampenwinkel: Keine Angaben
  • Seitenneigung: Keine Angaben
    (abhg. von Zuladung)
  • Wattiefe: 500 mm
  • Verschränkung: Keine Angaben
  • Verschränkungsindex: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit vorne: 253 mm
  • Min. Bodenfreiheit hinten: 253 mm
Tankinhalt 95 l

1998 kam der Discovery Serie II mit vielen technischen Neuerungen auf den Markt, die man ihm von außen nicht ansah. Eine Kritik die er sich gefallen lassen musste, sah er doch seinem Vorgänger sehr ähnlich.
Zu den Neuerungen zählen:

  • ACE
    Active Cornering Enhancement - verringert die Seitenneigung in Kurven
  • EBD
    Electronic Brake Distribution - verteilt die Bremslast gleichmäßig, anhängig vom (Be-)Ladezustand des Fahrzeugs
  • ETC
    Electronic Traction Control - sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen.
  • FTC
    Fast Throttle Control - bietet eine elektronisch geregelte zweistufige Gaspedalbedienung bei dem Td5 Motor.
  • HDC
    Hill Descent Control - verringert durch ABS Bremseingriffe die Geschwindigkeit bei Abwährtsfahrten im Gelände.
    Ein System, welches bereits im Freelander eingeführt worden war und die bis dahin unübliche und als unprofessionell geltende Methode des Bremsens bei traktionsarmen Geländeabfahrten benutzte
  • PDC
    Park Distance Control - akkustische Einparkhilfe.
  • SLS
    Self Leveling System - hält das Fahrzeug abhängig vom Beladungszustand eben.

Ende 2002 erhielt der Discovery II noch ein Facelift, intern L318 genannt. Dieses führte den Wagen optisch näher an die Range Rover Modelle heran und vereinheitlichte weiter das Äußere der Land Rover Modelle.



Ausstattungsvarianten

Technik

Karosserie

Alubeplankter Stahlrahmen, Dach aus Stahlblech. Der Disco II war nur noch als 5-Türer verfügbar.

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung

Rahmen

Leiterrahmen.

Antrieb

Permanenter Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe LT230SE ohne Differentialsperre. Das Fahrzeug hatte das HDC System. Als Getriebe kam wieder das R380 zum Einsatz, als Automatikgetriebe wurde das ZF4HP22/24 verbaut. Mit dem Facelift von 2003 gab es wieder eine Mitteldifferentialsperre.

Fahrwerk / Achsen

Starrachsen, vorne und hinten. Die hintere Starrachse besitzt im Unterschied zum Vorgängermodell ein Wattsgestänge zur Seitenführung.

Weiterführende Links

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.