Discovery/II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 48: Zeile 48:
  
 
* [[ACE]]
 
* [[ACE]]
*: Active Cornering Enhancement zur Verringerung der Seitenneigung in Kurven
+
*: Active Cornering Enhancement - Verringerung der Seitenneigung in Kurven
 
* [[EBD]]
 
* [[EBD]]
*: Electronic Brake Distribution verteilte die Bremslast gleichmäßig, anhängig vom (Be-)Ladezustand des Fahrzeugs
+
*: Electronic Brake Distribution - verteilt die Bremslast gleichmäßig, anhängig vom (Be-)Ladezustand des Fahrzeugs
 
* [[ETC]]
 
* [[ETC]]
 
*: Electronic Traction Control  
 
*: Electronic Traction Control  
 
* [[FTC]]
 
* [[FTC]]
*: Fast Throttle Control bot eine elektronisch geregelte zweistufige Gaspedalbedienung bei dem [[Td5]] Motor.
+
*: Fast Throttle Control - bietet eine elektronisch geregelte zweistufige Gaspedalbedienung bei dem [[Td5]] Motor.
 
* [[HDC]]
 
* [[HDC]]
*: Hill Descent Control verringerte durch [[ABS]] Bremseingriffe die Geschwindigkeit bei Abwährtsfahrten im Gelände.*:
+
*: Hill Descent Control - verringert durch [[ABS]] Bremseingriffe die Geschwindigkeit bei Abwährtsfahrten im Gelände.
 
*: Ein System, welches bereits im [[Freelander]] eingeführt worden war und die bis dahin unübliche und als unprofessionell geltende Methode des Bremsens bei traktionsarmen Geländeabfahrten benutzte
 
*: Ein System, welches bereits im [[Freelander]] eingeführt worden war und die bis dahin unübliche und als unprofessionell geltende Methode des Bremsens bei traktionsarmen Geländeabfahrten benutzte
 
* [[PDC]]
 
* [[PDC]]
*: Park Distance Control - eine akkustische Einparkhilfe.
+
*: Park Distance Control - akkustische Einparkhilfe.
 
* [[SLS]]
 
* [[SLS]]
*: Self Leveling System hielt das Fahrzeug abhängig vom Beladungszustand eben.
+
*: Self Leveling System - hält das Fahrzeug abhängig vom Beladungszustand eben.
  
 
Ende 2002 erhielt der Discovery II noch ein Facelift, intern L318 genannt. Dieses führte den Wagen optisch näher an die [[Range_Rover#Modelle|Range Rover Modelle]] heran und vereinheitlichte weiter das Äußere der [[Land Rover]] Modelle.
 
Ende 2002 erhielt der Discovery II noch ein Facelift, intern L318 genannt. Dieses führte den Wagen optisch näher an die [[Range_Rover#Modelle|Range Rover Modelle]] heran und vereinheitlichte weiter das Äußere der [[Land Rover]] Modelle.

Version vom 7. Dezember 2012, 15:27 Uhr


Fahrzeugdaten für Discovery II
Sitzplätze Keine Angaben
Radstand 2.540
Türen 5
Maße
  • Breite: ohne Spiegel: 1.885 mm
  • Länge: 4.705 mm
  • Höhe: 1.950 mm
  • Laderaum Länge: Keine Angaben
  • Spurweite vorne: 1.540 mm
  • Spurweite hinten: 1.560 mm
  • Wendekreis: 11,9 m
    bei Reifen: Keine Angaben
Leergewicht (kg)
  • V8: 2.095 - 2.235
  • Td5: 2.150 - 2.280 kg
Achslasten (kg)
  • Vorderachse: 1.200 kg
  • Hinterachse:
    Ringfedern: 1.720
    Niveauregulierung: 1.800 kg
zul. Gesamtgewicht
  • 5 Sitze / Ringfedern: 2.750
  • 7 Sitze / Diesel / Ringfedern: 2.880
  • 7 Sitze / Benzin / Ringfedern: 2.825
  • V8 mit Niveauregulierung: 2.825
  • Td5 mit Niveauregulierung: 2.880 kg
max. Dachlast Keine Angaben
Anhängelasten (kg)
  • Ungebremster Anhänger: 750 kg
  • Mit Auflaufbremse: 3500 kg
  • 2 Achsen, gekoppelter Bremse: Keine Angaben
Geländeleistung
(bei EU Leergewicht)
  • Max. Steigfähigkeit: Keine Angaben
  • Böschungswinkel vorne: 30.3 ° - 31.2 °
  • Böschungswinkel hinten: 18.1 ° - 21.0 °
  • Rampenwinkel: Keine Angaben
  • Seitenneigung: Keine Angaben
    (abhg. von Zuladung)
  • Wattiefe: 500 mm
  • Verschränkung: Keine Angaben
  • Verschränkungsindex: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit vorne: 253 mm
  • Min. Bodenfreiheit hinten: 253 mm
Tankinhalt 95 l

1998 kam der Discovery Serie II mit vielen technischen Neuerungen auf den Markt, die man ihm von außen nicht ansah. Eine Kritik die er sich gefallen lassen musste, sah er doch seinem Vorgänger sehr ähnlich.
Zu den Neuerungen zählen:

  • ACE
    Active Cornering Enhancement - Verringerung der Seitenneigung in Kurven
  • EBD
    Electronic Brake Distribution - verteilt die Bremslast gleichmäßig, anhängig vom (Be-)Ladezustand des Fahrzeugs
  • ETC
    Electronic Traction Control
  • FTC
    Fast Throttle Control - bietet eine elektronisch geregelte zweistufige Gaspedalbedienung bei dem Td5 Motor.
  • HDC
    Hill Descent Control - verringert durch ABS Bremseingriffe die Geschwindigkeit bei Abwährtsfahrten im Gelände.
    Ein System, welches bereits im Freelander eingeführt worden war und die bis dahin unübliche und als unprofessionell geltende Methode des Bremsens bei traktionsarmen Geländeabfahrten benutzte
  • PDC
    Park Distance Control - akkustische Einparkhilfe.
  • SLS
    Self Leveling System - hält das Fahrzeug abhängig vom Beladungszustand eben.

Ende 2002 erhielt der Discovery II noch ein Facelift, intern L318 genannt. Dieses führte den Wagen optisch näher an die Range Rover Modelle heran und vereinheitlichte weiter das Äußere der Land Rover Modelle.



Ausstattungsvarianten

Technik

Karosserie

Alubeplankter Stahlrahmen, Dach aus Stahlblech. Der Disco II war nur noch als 5-Türer verfügbar.

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung

Rahmen

Leiterrahmen.

Antrieb

Permanenter Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe LT230SE ohne Differentialsperre. Das Fahrzeug hatte das HDC System. Als Getriebe kam wieder das R380 zum Einsatz, als Automatikgetriebe wurde das ZF4HP22/24 verbaut. Mit dem Facelift von 2003 gab es wieder eine Mitteldifferentialsperre.

Fahrwerk / Achsen

Starrachsen, vorne und hinten.

Weiterführende Links

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.