2,25 L Benzin: Unterschied zwischen den Versionen
AWo (Diskussion | Beiträge) K |
AWo (Diskussion | Beiträge) K |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Kategorie:Motor]] | + | [[Kategorie:Motor]][[Kategorie:Technik]] |
{{Infobox Motor | {{Infobox Motor | ||
− | |Motor=2,25 L | + | |Motor=2,25 L 7:1 |
|Typ=Benzin (Vergaser) | |Typ=Benzin (Vergaser) | ||
|Lage=längs | |Lage=längs | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
|Zylinder=4 | |Zylinder=4 | ||
|Zylinderanordnung=Reihe | |Zylinderanordnung=Reihe | ||
+ | |Zündfolge=1-3-4-2 | ||
+ | |Ventile= | ||
+ | |Bohrung=90,47 | ||
+ | |Hub=88,9 | ||
+ | |Verdichtung=7:1 | ||
+ | |Leistung=52 (70)/4.250 | ||
+ | |Drehmoment=162/2.000 | ||
+ | |Fahrzeuge= | ||
+ | * [[Serie II]] | ||
+ | * [[Serie IIa]] | ||
+ | * [[Serie III]] | ||
+ | * [[Forward Control|IIa 109 FWC]] | ||
+ | }} | ||
+ | Dieser Motor wurde ab der [[Serie II]] verwendet und auch in den beiden neuen Modellen One-Ten und Ninety ([[110 / 90 / Defender|110/90]]) bis 1985 eingesetzt. Dann folgte der [[2,5 L Benzin|2,5 L Benzinmotor]]. Im One-Ten und Ninety hat er eine kleine Leistungssteigerung durch eine neue Nockenwelle, geänderte Ansaug- und Abgasstutzen sowie einem Weber Doppelvergaser 32/34 DMTL erfahren. Einige Angaben besagen, dass die Maschine bereits in den Serie Fahrzeugen 57 kW (78 PS) geleistet hat. Dies wäre jedoch schon mehr Leistung für den 7:1 verdichteten Motor, als die Leistungssteigerung für die 8:1 verdichtete Maschine des 110/90 gebracht hat. | ||
+ | [[Datei:LP_225L_Benzin_Motor.jpg|links|miniatur|2,25 L Motor aus Serie IIa]][[Datei:LP_225L_Benzin_Motor_b.jpg|links|miniatur|2,25 L Motor aus Serie IIa]] | ||
+ | Die 4 Zylinder Benzinmotoren haben entweder die Verdichtung 7:1 (Motornummer 901...) oder 8:1 (Motornummer 904...). Als Standard Vergaser war der Solex 40PA verbaut der später durch den Zenith 36IV abgelöst wurde. Als Luftfilter kommt ein [[Ölbadluftfilter]] zum Einsatz. | ||
+ | |||
+ | Ab 1980 wurde eine 5-fach gelagerte Kurbelwelle verbaut und die Belastbarkeit des Motors zu erhöhen. | ||
+ | |||
+ | {{Absatz-Rechts}} | ||
+ | {{Infobox Motor | ||
+ | |Motor=2,25 L 8:1 | ||
+ | |Typ=Benzin (Vergaser) | ||
+ | |Lage=längs | ||
+ | |Hubraum=2.286 | ||
+ | |Zylinder=4 | ||
+ | |Zylinderanordnung=Reihe | ||
+ | |Zündfolge=1-3-4-2 | ||
|Ventile= | |Ventile= | ||
|Bohrung=90,47 | |Bohrung=90,47 | ||
Zeile 12: | Zeile 40: | ||
|Verdichtung=8:1 | |Verdichtung=8:1 | ||
|Leistung= | |Leistung= | ||
− | * | + | * 60 (82)/4.250 (Serie) |
− | * 55 | + | * 55 (75)/4.000 (110/90) |
− | |Drehmoment= | + | |Drehmoment=162/2.000 |
|Fahrzeuge= | |Fahrzeuge= | ||
* [[Serie II]] | * [[Serie II]] | ||
Zeile 23: | Zeile 51: | ||
* [[Forward Control|IIa 109 FWC]] | * [[Forward Control|IIa 109 FWC]] | ||
}} | }} | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 10. November 2013, 13:14 Uhr
Motordaten für 2,25 L 7:1 | |
---|---|
Typ | Benzin (Vergaser) |
Lage | längs |
Hubraum (ccm) | 2.286 |
Zylinder | 4 |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zündfolge | 1-3-4-2 |
Ventile | Keine Angaben |
Bohrung (mm) | 90,47 |
Hub (mm) | 88,9 |
Verdichtung | 7:1 |
Leistung KW (PS)/min-1 | 52 (70)/4.250 |
Drehmoment (Nm/min-1) | 162/2.000 |
Fahrzeuge |
Dieser Motor wurde ab der Serie II verwendet und auch in den beiden neuen Modellen One-Ten und Ninety (110/90) bis 1985 eingesetzt. Dann folgte der 2,5 L Benzinmotor. Im One-Ten und Ninety hat er eine kleine Leistungssteigerung durch eine neue Nockenwelle, geänderte Ansaug- und Abgasstutzen sowie einem Weber Doppelvergaser 32/34 DMTL erfahren. Einige Angaben besagen, dass die Maschine bereits in den Serie Fahrzeugen 57 kW (78 PS) geleistet hat. Dies wäre jedoch schon mehr Leistung für den 7:1 verdichteten Motor, als die Leistungssteigerung für die 8:1 verdichtete Maschine des 110/90 gebracht hat.
Die 4 Zylinder Benzinmotoren haben entweder die Verdichtung 7:1 (Motornummer 901...) oder 8:1 (Motornummer 904...). Als Standard Vergaser war der Solex 40PA verbaut der später durch den Zenith 36IV abgelöst wurde. Als Luftfilter kommt ein Ölbadluftfilter zum Einsatz.
Ab 1980 wurde eine 5-fach gelagerte Kurbelwelle verbaut und die Belastbarkeit des Motors zu erhöhen.
Motordaten für 2,25 L 8:1 | |
---|---|
Typ | Benzin (Vergaser) |
Lage | längs |
Hubraum (ccm) | 2.286 |
Zylinder | 4 |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zündfolge | 1-3-4-2 |
Ventile | Keine Angaben |
Bohrung (mm) | 90,47 |
Hub (mm) | 88,9 |
Verdichtung | 8:1 |
Leistung KW (PS)/min-1 |
|
Drehmoment (Nm/min-1) | 162/2.000 |
Fahrzeuge |