2,25 L Benzin

Motordaten für 2,25 L | |
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Typ | Benzin (Vergaser) |
Lage | längs |
Hubraum (ccm) | 2.286 |
Zylinder | 4 |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zündfolge | Keine Angaben |
Ventile | Keine Angaben |
Bohrung (mm) | 90,47 |
Hub (mm) | 88,9 |
Verdichtung | 8:1 |
Leistung KW (PS)/min-1 |
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Drehmoment (Nm/min-1) | 163/2.000 |
Fahrzeuge |
Dieser Motor wurde ab der Serie II verwendet und auch in den beiden neuen Modellen One-Ten und Ninety (110/90) bis 1985 eingesetzt. Dann folgte der 2,5 L Benzinmotor. Im One-Ten und Ninety hat er eine kleine Leistungssteigerung durch eine neue Nockenwelle, geänderte Ansaug- und Abgasstutzen sowie einem Weber Doppelvergaser 32/34 DMTL erfahren.
Die 4 Zylinder Benzinmotoren haben 2286 ccm und die Verdichtung ist 7:1 oder 8:1. Die 7:1 Motoren haben 78 PS (57 KW) bei 4.200 Umdrehungen, die 8:1 haben 82 PS (60 KW) bei 4.250 Umdrehungen. Das Drehmoment liegt beim 7:1 Motor 168 NM bei 2.500 Umdrehungen an und 172 NM bei 2.500 Umdrehungen beim 8:1 Motor. Als Standart Vergaser war der Solex 40PA verbaut der später durch den Zenith 36IV abgelöst wurde.
Ab 1980 wurde eine 5-fach gelagerte Kurbelwelle verbaut und die Belastbarkeit des Motors zu erhöhen.