2,25 L Benzin: Unterschied zwischen den Versionen
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Dieser Motor wurde ab der [[Serie II]] verwendet und auch in den beiden neuen Modellen One-Ten und Ninety ([[110 / 90 / Defender|110/90]]) bis 1985 eingesetzt. Dann folgte der [[2,5 L Benzin|2,5 L Benzinmotor]]. Im One-Ten und Ninety hat er eine kleine Leistungssteigerung durch eine neue Nockenwelle, geänderte Ansaug- und Abgasstutzen sowie einem Weber Doppelvergaser 32/34 DMTL erfahren. Einige Angaben besagen, dass die Maschine bereits in den Serie Fahrzeugen 57 kW (78 PS) geleistet hat. Dies wäre jedoch schon mehr Leistung für den 7:1 verdichteten Motor, als die Leistungssteigerung für die 8:1 verdichtete Maschine des 110/90 gebracht hat. | Dieser Motor wurde ab der [[Serie II]] verwendet und auch in den beiden neuen Modellen One-Ten und Ninety ([[110 / 90 / Defender|110/90]]) bis 1985 eingesetzt. Dann folgte der [[2,5 L Benzin|2,5 L Benzinmotor]]. Im One-Ten und Ninety hat er eine kleine Leistungssteigerung durch eine neue Nockenwelle, geänderte Ansaug- und Abgasstutzen sowie einem Weber Doppelvergaser 32/34 DMTL erfahren. Einige Angaben besagen, dass die Maschine bereits in den Serie Fahrzeugen 57 kW (78 PS) geleistet hat. Dies wäre jedoch schon mehr Leistung für den 7:1 verdichteten Motor, als die Leistungssteigerung für die 8:1 verdichtete Maschine des 110/90 gebracht hat. | ||
[[Datei:LP_225L_Benzin_Motor.jpg|links|miniatur|2,25 L Motor aus Serie IIa]][[Datei:LP_225L_Benzin_Motor_b.jpg|links|miniatur|2,25 L Motor aus Serie IIa]] | [[Datei:LP_225L_Benzin_Motor.jpg|links|miniatur|2,25 L Motor aus Serie IIa]][[Datei:LP_225L_Benzin_Motor_b.jpg|links|miniatur|2,25 L Motor aus Serie IIa]] | ||
Die 4 Zylinder Benzinmotoren haben entweder die Verdichtung 7:1 (Motornummer 901...) oder 8:1 (Motornummer 904...). Als Standard Vergaser war der Solex 40PA verbaut der später durch den Zenith 36IV abgelöst wurde. | Die 4 Zylinder Benzinmotoren haben entweder die Verdichtung 7:1 (Motornummer 901...) oder 8:1 (Motornummer 904...). Als Standard Vergaser war der Solex 40PA verbaut der später durch den Zenith 36IV abgelöst wurde. Als Luftfilter kommt ein [[Ölbadluftfilter]] zum Einsatz. | ||
Ab 1980 wurde eine 5-fach gelagerte Kurbelwelle verbaut und die Belastbarkeit des Motors zu erhöhen. | Ab 1980 wurde eine 5-fach gelagerte Kurbelwelle verbaut und die Belastbarkeit des Motors zu erhöhen. |
Aktuelle Version vom 10. November 2013, 13:14 Uhr
Motordaten für 2,25 L 7:1 | |
---|---|
Typ | Benzin (Vergaser) |
Lage | längs |
Hubraum (ccm) | 2.286 |
Zylinder | 4 |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zündfolge | 1-3-4-2 |
Ventile | Keine Angaben |
Bohrung (mm) | 90,47 |
Hub (mm) | 88,9 |
Verdichtung | 7:1 |
Leistung KW (PS)/min-1 | 52 (70)/4.250 |
Drehmoment (Nm/min-1) | 162/2.000 |
Fahrzeuge |
Dieser Motor wurde ab der Serie II verwendet und auch in den beiden neuen Modellen One-Ten und Ninety (110/90) bis 1985 eingesetzt. Dann folgte der 2,5 L Benzinmotor. Im One-Ten und Ninety hat er eine kleine Leistungssteigerung durch eine neue Nockenwelle, geänderte Ansaug- und Abgasstutzen sowie einem Weber Doppelvergaser 32/34 DMTL erfahren. Einige Angaben besagen, dass die Maschine bereits in den Serie Fahrzeugen 57 kW (78 PS) geleistet hat. Dies wäre jedoch schon mehr Leistung für den 7:1 verdichteten Motor, als die Leistungssteigerung für die 8:1 verdichtete Maschine des 110/90 gebracht hat.


Die 4 Zylinder Benzinmotoren haben entweder die Verdichtung 7:1 (Motornummer 901...) oder 8:1 (Motornummer 904...). Als Standard Vergaser war der Solex 40PA verbaut der später durch den Zenith 36IV abgelöst wurde. Als Luftfilter kommt ein Ölbadluftfilter zum Einsatz.
Ab 1980 wurde eine 5-fach gelagerte Kurbelwelle verbaut und die Belastbarkeit des Motors zu erhöhen.
Motordaten für 2,25 L 8:1 | |
---|---|
Typ | Benzin (Vergaser) |
Lage | längs |
Hubraum (ccm) | 2.286 |
Zylinder | 4 |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zündfolge | 1-3-4-2 |
Ventile | Keine Angaben |
Bohrung (mm) | 90,47 |
Hub (mm) | 88,9 |
Verdichtung | 8:1 |
Leistung KW (PS)/min-1 |
|
Drehmoment (Nm/min-1) | 162/2.000 |
Fahrzeuge |