Land Rover - Das Unternehmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Geschichte)
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
Rover suchte nach dem Krieg ein Fahrzeug, welches helfen sollte, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Stahl war rationiert und fast nur den Firmen zugänglich die Exportprodukte herstellte, wodurch die drimgen benötigten wichtigen Devisen ins Land kamen. Es hiess "Exportiere oder stirb". Leider besaß Rover aber kein Modell, welches für den Export geeignet war. [[Maurice Wilks]], damals Chefingenieur, hatte die Idee, vom Willys Jeep inspiriert, ein einfaches Allradfahrzeug für das Inland, speziell die Landwirtschaft, zu bauen. Diese Willys Jeeps waren bei den Bauern sehr belibet, aber wurden immer weniger. Ein Ersatz musste her. Und so würde das erste Fahrzeug, der '''Land Rover''' ([[Serie I]]) als Übergangswagen zur Sicherung des Unternehmens und zur Auslastung der Produktionsstätten aufgelegt.<br>
 
Rover suchte nach dem Krieg ein Fahrzeug, welches helfen sollte, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Stahl war rationiert und fast nur den Firmen zugänglich die Exportprodukte herstellte, wodurch die drimgen benötigten wichtigen Devisen ins Land kamen. Es hiess "Exportiere oder stirb". Leider besaß Rover aber kein Modell, welches für den Export geeignet war. [[Maurice Wilks]], damals Chefingenieur, hatte die Idee, vom Willys Jeep inspiriert, ein einfaches Allradfahrzeug für das Inland, speziell die Landwirtschaft, zu bauen. Diese Willys Jeeps waren bei den Bauern sehr belibet, aber wurden immer weniger. Ein Ersatz musste her. Und so würde das erste Fahrzeug, der '''Land Rover''' ([[Serie I]]) als Übergangswagen zur Sicherung des Unternehmens und zur Auslastung der Produktionsstätten aufgelegt.<br>
 
Niemand ahnte damals, welche Erfolgsgeschichte daraus werden sollte.<br>
 
Niemand ahnte damals, welche Erfolgsgeschichte daraus werden sollte.<br>
Die bewegte Geschichte des Unternehmens und die häufigen Besitzerwechsel täuschen darüber hinweg, dass Land Rover selbst immer profitabel war. Es waren eher die jewiligen Mutterkonzerne, die ins Straucheln gerieten immer wieder die Gewinne Land Rovers benötigten. Umgekehrt bedeutete dies für Land Rover immer wieder Verzicht und Einschnitte bei der Fahrzeugentwicklung und den dafür zur Verügung stehenden Ressourcen. Dies traf besonders zur Rover-Zeit zu.
+
Die bewegte Geschichte des Unternehmens und die häufigen Besitzerwechsel täuschen darüber hinweg, dass Land Rover selbst immer profitabel war. Es waren eher die jeweiligen Mutterkonzerne, die ins Straucheln gerieten und immer wieder die Gewinne Land Rovers benötigten. Umgekehrt bedeutete dies für Land Rover immer wieder Verzicht und Einschnitte bei der Fahrzeugentwicklung und den dafür zur Verfügung stehenden Ressourcen. Dies traf besonders zur Rover-Zeit zu.
  
 
=== Produktionsstätten ===
 
=== Produktionsstätten ===

Version vom 13. Februar 2011, 19:25 Uhr

Der in Gaydon ansässige Automobilhersteller Land Rover, der ursprünglich zu Rover gehörte, startet 1948 mit dem zweitältesten PKW-Allradfahrzeug der Welt. Dieser Allradwagen, die Serie I, war viele Jahre und über alle Serien-Modelle hinweg einfach als nur Land Rover bekannt. Bis heute hat sich Land Rover den Ruf als erfahrener Hersteller von Allradfahrzeugen erhalten. Es wird geschätzt, dass immer noch 70% aller von Land Rover hergestellten Fahrzeuge heute noch irgendwo in der Welt unterwegs sind.

Geschichte

Rover suchte nach dem Krieg ein Fahrzeug, welches helfen sollte, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Stahl war rationiert und fast nur den Firmen zugänglich die Exportprodukte herstellte, wodurch die drimgen benötigten wichtigen Devisen ins Land kamen. Es hiess "Exportiere oder stirb". Leider besaß Rover aber kein Modell, welches für den Export geeignet war. Maurice Wilks, damals Chefingenieur, hatte die Idee, vom Willys Jeep inspiriert, ein einfaches Allradfahrzeug für das Inland, speziell die Landwirtschaft, zu bauen. Diese Willys Jeeps waren bei den Bauern sehr belibet, aber wurden immer weniger. Ein Ersatz musste her. Und so würde das erste Fahrzeug, der Land Rover (Serie I) als Übergangswagen zur Sicherung des Unternehmens und zur Auslastung der Produktionsstätten aufgelegt.
Niemand ahnte damals, welche Erfolgsgeschichte daraus werden sollte.
Die bewegte Geschichte des Unternehmens und die häufigen Besitzerwechsel täuschen darüber hinweg, dass Land Rover selbst immer profitabel war. Es waren eher die jeweiligen Mutterkonzerne, die ins Straucheln gerieten und immer wieder die Gewinne Land Rovers benötigten. Umgekehrt bedeutete dies für Land Rover immer wieder Verzicht und Einschnitte bei der Fahrzeugentwicklung und den dafür zur Verfügung stehenden Ressourcen. Dies traf besonders zur Rover-Zeit zu.

Produktionsstätten

Solihull

Halewood

Meilensteine

  • 1947: Land Rover startete die Produktion als Tochter von Rover mit einem vom Willis Jeep inspirierten Fahrzeug, der Serie I.
  • 1948: Die Serie I kommt auf den Markt.
  • 1958: Die Serie II kommt auf den Markt.
  • 1962: Die Serie IIa kommt auf den Markt.
  • 1967: Leyland Motors Ltd. kauft den Rover Konzern.
  • 1970: Der Range Rover kommt auf den Markt.
  • 1972: Die Serie III kommt auf den Markt.
  • 1978: Land Rover wird eine eigenständige British Leyland (vorher Leyland Motors Ltd.) Tochter
  • 1980: Rover überlässt Solihull als Produktionsstätte Land Rover.
  • 1983: Der 110 (One-Ten), der 90 (Ninety) und der 130 (127) kommen auf den Markt.
  • 1986: Britsh Leyland wird zur Rover-Gruppe.
  • 1989: Der der Discovery kommt auf den Markt.
  • 1994: BMW übernimmt Rover-Gruppe, zu der auch Land Rover gehörte.
  • 1998: Der Freelander kommt auf den Markt.
  • 2000: BMW verkauft die einzelnen Rover Marken, Land Rover geht an Ford.
  • 2002: Jaguar, eine britischer Luxussportwagenhersteller der seit 1989 zu Ford gehört wird mit Land Rover zur Jaguar Land Rover (JLR) verschmolzen.
  • 2008: Ford verkauft, obwohl Land Rover profitabel ist, die Marke Jaguar Land Rover an den indischen Mischkonzern Tata für 2,3 Mrd. Dollar.

Fahrzeuge

Siehe Fahrzeuge.

Weiterführende Links