110: Unterschied zwischen den Versionen

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110 bezeichnet nichts anderes als den Radstand (Abstand zwischen den Achsen) des LR-Modells. Da [[Land Rover]] bekanntlich eine englische Marke ist, wird traditionell das Maß in Inch (Zoll) gemessen. Diese Bezeichnung findet nur beim [[Defender]] ([[Tdi]], [[Td5]], [[Td4]]) und dem Vorläufer One-Ten Verwendung.  
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110 bezeichnet nichts anderes als den Radstand (Abstand zwischen den Achsen) des LR-Modells. Da [[Land Rover]] bekanntlich eine englische Marke ist, wird traditionell das Maß in Inch (Zoll) gemessen. Diese Bezeichnung findet nur beim [[Defender]] ([[Tdi]], [[Td5]], [[Td4]]) und dem Vorläufer One-Ten sowie Ninety Verwendung.  
  
Aktuell werden drei verschiedene Achstände von Land Rover im Standard-Sortiment angeboten: [[90]], 110 und [[130]]. Für Südafrika gibt es noch eine [[147]] Inch Version.
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== Karosserievarianten ==
Die Werte sind aber auf- und abgerundet, da es sich aus Marketing Sicht einfach besser verkaufen lässt.
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Die Art des Aufbaus hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Folgende Karosserievarianten sind (waren) für den 110er verfügbar:
  
=== Karosserievarianten ===
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=== 110 Chassis Cab ===
Die Art des Aufbaus hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Folgende Karosserievarianten sind (waren) für den 110er verfügbar:
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Das ''Chassis Cab'' Modell besteht aus einem Fahrgestell (Leiterrahmen) mit 2-türiger Fahrerkabine und 2 Sitzen. Es dient als die Basis für diverse Aufbauten, die z.B. von Drittanbietern vorgenommen werden.
  
* 110 Chassis Cab
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=== 110 Crew Cab ===
*:2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter freier Aufbau, z.B. Ladefläche
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* 110 Crew Cab / Double Cab Pick Up
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Das ''Crew Cab'' Modell, auch ''Double Cab'' genannt, ist eine Pick-Up Ausführung. Es besteht aus einer 4-türigen Fahrerkabine mit Rückbank und 5 Sitzen. Die Ladefläche kann mit einer Plane abgedeckt werden.
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*:4 Türen, 5 Sitze (Vordersitze, Rückbank), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
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=== 110 Hard Top (HT) ===
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* 110 Hard Top (HT)
 
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*:3 Türen, 2 Sitze (Vorderstitze), dahinter geschlossene Kabine
 
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* 110 Pick Up (PU)
 
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*:2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
 
*:2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
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* 110 High Capacity Pick Up (HCPU)
 
* 110 High Capacity Pick Up (HCPU)
 
*:2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
 
*:2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
 
* 110 Station Wagon (SW)
 
* 110 Station Wagon (SW)
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*:5 Türen, 5 oder 7 Sitze (Vordersitze, Rückbank, optionale dritte Sitzreihe), im hinteren Bereich Fenster
 
*:5 Türen, 5 oder 7 Sitze (Vordersitze, Rückbank, optionale dritte Sitzreihe), im hinteren Bereich Fenster
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* 110 Utility Station Wagon
 
* 110 Utility Station Wagon
 
*:5 Türen, 5 Sitze (Vordersitze, Rückbank) dahinter geschlossene Kabine
 
*:5 Türen, 5 Sitze (Vordersitze, Rückbank) dahinter geschlossene Kabine
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=== Quellen ===
 
=== Quellen ===
 
* Auto Bild allrad, Sonderheft 1/2010
 
* Auto Bild allrad, Sonderheft 1/2010
 
* Offizielle Land Rover [http://www.landrover.com/content/de-germany/pdfs/11-my-ebrochures/defender-11my-ebrochure Broschüre]
 
* Offizielle Land Rover [http://www.landrover.com/content/de-germany/pdfs/11-my-ebrochures/defender-11my-ebrochure Broschüre]

Version vom 24. März 2011, 14:51 Uhr

Der Land Rover Defender 110 (One-Ten) ist 1983 auf dem Markt gekommen. Er setzte als Nachfolger der Serie III diese fort. Ihm folgte ein Jahr später der 90 (Ninety). Mit dem 110 hielten eine ganze Reihe technischer Neuerungen Einzug in die seit 1948 gefertigte Modellreihe.


Fahrzeugdaten für Defender 110
Sitzplätze Keine Angaben
Radstand 2794
Türen max. 5
Maße
  • Breite: 1790 mm
  • Länge: 4639 mm
  • Höhe: 2021 mm
  • Laderaum Länge: Keine Angaben
  • Spurweite vorne: Keine Angaben
  • Spurweite hinten: Keine Angaben
  • Wendekreis: Keine Angaben
    bei Reifen: Keine Angaben
Leergewicht (kg) 2138 kg
Achslasten (kg)
  • Vorderachse: 1.250 kg
  • Hinterachse: 1.980 kg
zul. Gesamtgewicht 3.050 kg
max. Dachlast 150 kg
Anhängelasten (kg)
  • Ungebremster Anhänger: 750 kg
  • Mit Auflaufbremse: 3.500 kg
  • 2 Achsen, gekoppelter Bremse: Keine Angaben
Geländeleistung
(bei EU Leergewicht)
  • Max. Steigfähigkeit: 45 °
  • Böschungswinkel vorne: 49 °
  • Böschungswinkel hinten: 35 °
  • Rampenwinkel: 24 °
  • Seitenneigung: 35 °
    (abhg. von Zuladung)
  • Wattiefe: 500 mm
  • Verschränkung: 290 mm
  • Verschränkungsindex: 104 %
  • Min. Bodenfreiheit vorne: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit hinten: Keine Angaben
Tankinhalt Keine Angaben


110 bezeichnet nichts anderes als den Radstand (Abstand zwischen den Achsen) des LR-Modells. Da Land Rover bekanntlich eine englische Marke ist, wird traditionell das Maß in Inch (Zoll) gemessen. Diese Bezeichnung findet nur beim Defender (Tdi, Td5, Td4) und dem Vorläufer One-Ten sowie Ninety Verwendung.

Karosserievarianten

Die Art des Aufbaus hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Folgende Karosserievarianten sind (waren) für den 110er verfügbar:

110 Chassis Cab

Das Chassis Cab Modell besteht aus einem Fahrgestell (Leiterrahmen) mit 2-türiger Fahrerkabine und 2 Sitzen. Es dient als die Basis für diverse Aufbauten, die z.B. von Drittanbietern vorgenommen werden.

110 Crew Cab

Datei:LP 110 DC.jpg
110 CC/DCPU mit eigenem Aufbau

Das Crew Cab Modell, auch Double Cab genannt, ist eine Pick-Up Ausführung. Es besteht aus einer 4-türigen Fahrerkabine mit Rückbank und 5 Sitzen. Die Ladefläche kann mit einer Plane abgedeckt werden.


110 Hard Top (HT)

  • 110 HT
    3 Türen, 2 Sitze (Vorderstitze), dahinter geschlossene Kabine


  • 110 Pick Up (PU)
    110 Pick Up
    2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel


  • 110 High Capacity Pick Up (HCPU)
    2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
  • 110 Station Wagon (SW)
    110 SW Td5
    5 Türen, 5 oder 7 Sitze (Vordersitze, Rückbank, optionale dritte Sitzreihe), im hinteren Bereich Fenster


  • 110 Utility Station Wagon
    5 Türen, 5 Sitze (Vordersitze, Rückbank) dahinter geschlossene Kabine

Quellen

  • Auto Bild allrad, Sonderheft 1/2010
  • Offizielle Land Rover Broschüre