110
Der Land Rover Defender 110 (One-Ten) ist 1983 auf dem Markt gekommen. Er setzte als Nachfolger der Serie III diese fort. Ihm folgte ein Jahr später der 90 (Ninety). Mit dem 110 hielten eine ganze Reihe technischer Neuerungen Einzug in die seit 1948 gefertigte Modellreihe.
Fahrzeugdaten für Defender 110 | |
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Sitzplätze | Keine Angaben |
Radstand | 2794 |
Türen | max. 5 |
Maße |
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Leergewicht (kg) | 2138 kg |
Achslasten (kg) |
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zul. Gesamtgewicht | 3.050 kg |
max. Dachlast | 150 kg |
Anhängelasten (kg) |
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Geländeleistung (bei EU Leergewicht) |
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Tankinhalt | Keine Angaben |
110 bezeichnet nichts anderes als den Radstand (Abstand zwischen den Achsen) des LR-Modells. Da Land Rover bekanntlich eine englische Marke ist, wird traditionell das Maß in Inch (Zoll) gemessen. Diese Bezeichnung findet nur beim Defender (Tdi, Td5, Td4) und dem Vorläufer One-Ten sowie Ninety Verwendung.
Karosserievarianten
Die Art des Aufbaus hat nichts mit der Bezeichnung zu tun. Folgende Karosserievarianten sind (waren) für den 110er verfügbar:
110 Chassis Cab
Das Chassis Cab Modell besteht aus einem Fahrgestell (Leiterrahmen) mit 2-türiger Fahrerkabine und 2 Sitzen. Es dient als die Basis für diverse Aufbauten, die z.B. von Drittanbietern vorgenommen werden.
110 Crew Cab
Das Crew Cab Modell, auch Double Cab genannt, ist eine Pick-Up Ausführung. Es besteht aus einer 4-türigen Fahrerkabine mit Rückbank und 5 Sitzen. Die Ladefläche kann mit einer Plane abgedeckt werden.
110 Hard Top (HT)
- 3 Türen, 2 Sitze (Vorderstitze), dahinter geschlossene Kabine
- 110 High Capacity Pick Up (HCPU)
- 2 Türen, 2 Sitze (Vordersitze), dahinter Ladefläche mit Plane/Spriegel
- 110 Station Wagon (SW)
- 110 Utility Station Wagon
- 5 Türen, 5 Sitze (Vordersitze, Rückbank) dahinter geschlossene Kabine
Quellen
- Auto Bild allrad, Sonderheft 1/2010
- Offizielle Land Rover Broschüre