Sicherung des Ölpumpenzahnrads: Unterschied zwischen den Versionen
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| style="vertical-align:top" | <Arbeitsschritt 2> || [[Datei: | | style="vertical-align:top" | Motoröl über die Ablassschraube ablassen || | ||
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| style="vertical-align:top" | Die vier Schrauben, die die Getriebeglocke mit dem Motor verbinden herausdrehen. || | |||
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| style="vertical-align:top" | Die beiden Schrauben, die das Zentrifugenablaufrohr halten, lösen. || | |||
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| style="vertical-align:top" | Die 20 Schrauben der Ölwanne lösen. '''Auf die Reihenfolge und Position der Schrauben achten! Sie haben unterschiedliche Längen.'''|| | |||
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| style="vertical-align:top" | <Arbeitsschritt 2> || [[Datei:IMG 0893.JPG|miniatur|Ölpumpe mit Ritzel]] | |||
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Version vom 11. März 2011, 22:30 Uhr

Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 3 Std. |
Werkzeug | Keine Angaben |
Ersatzteile |
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Beschreibung
Bei etlichen Td5 Motoren, Defender wie Discovery, ist die Schraube, die das Zahnrad der Ölpumpe hält, nicht gesichert. Es soll ab einem bestimmten Zeitpunkt gemacht worden sein, aber von allem was man mitbekommt, kann man nicht sicher sein. Daher ist zumindest eine Überprüfung nicht verkehrt, da das Abfallen der Schraube zu einem Motorschaden führt.
Fehlersymptome
Motorschaden durch Schmierverlust.
Arbeitsschritte
Haftungsauschluss
Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.