Winkel: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Europäische Richtline 92/53/EWG sagt:
 
Die Europäische Richtline 92/53/EWG sagt:
"Der Rampenwinkel ist der kleinste spitze Winkel zwischen zwei rechtwinklig zur mittleren Längsebene des Fahrzeugs liegenden Ebenen, die bei statischer Belastung tangential an die Reifen der Vorderräder bzw. die Reifen der Hinterräder angelegt sind und deren Schnittpunkt den starren unteren Teil des Fahrzeugs ausserhalb der Räder berührt. Dieser Winkel gibt die steilste Rampe an, über die das Fahrzeug fahren kann."
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"Der Rampenwinkel ist der kleinste spitze Winkel zwischen zwei rechtwinklig zur mittleren Längsebene des Fahrzeugs liegenden Ebenen, die bei statischer Belastung tangential an die Reifen der Vorderräder bzw. die Reifen der Hinterräder angelegt sind und deren Schnittpunkt den starren unteren Teil des Fahrzeugs ausserhalb der Räder berührt. Dieser Winkel gibt die steilste Rampe an, über die das Fahrzeug fahren kann."<br>
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[[Datei:Rampenwinkel 02.jpg|rechts|449px]]Diese etwas trockene Angabe lässt sich am besten durch eine Illustration erklären:
  
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== Verbesserung des Rampenwinkels ==
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[[Datei:Rampenwinkel 01.jpg|rechts|miniatur]]Ist der Rampenwinkel des Fahrzeugs zu klein für eine entsprechende Rampe oder Geländeform, setzt das Fahrzeug auf.
 
Die einfachste Form den Rampenwinkel zu verbessern ist die Montage von Reifen mit einem größeren Abrollumfang (dadurch auch einem größeren Durchmesser). Die nächste Option für einen größeren Rampenwinkel ist ein höheres Fahrwerk. Fahrzeuge mit kürzerem Radstand haben ebenfalls einen besseren Rampenwinkel (z.B. [[90]] gegenüber [[110]] sofern alle anderen Parameter gleich sind).
 
Die einfachste Form den Rampenwinkel zu verbessern ist die Montage von Reifen mit einem größeren Abrollumfang (dadurch auch einem größeren Durchmesser). Die nächste Option für einen größeren Rampenwinkel ist ein höheres Fahrwerk. Fahrzeuge mit kürzerem Radstand haben ebenfalls einen besseren Rampenwinkel (z.B. [[90]] gegenüber [[110]] sofern alle anderen Parameter gleich sind).
  

Version vom 17. März 2011, 12:19 Uhr

Die Europäische Richtline 92/53/EWG sagt: "Der Rampenwinkel ist der kleinste spitze Winkel zwischen zwei rechtwinklig zur mittleren Längsebene des Fahrzeugs liegenden Ebenen, die bei statischer Belastung tangential an die Reifen der Vorderräder bzw. die Reifen der Hinterräder angelegt sind und deren Schnittpunkt den starren unteren Teil des Fahrzeugs ausserhalb der Räder berührt. Dieser Winkel gibt die steilste Rampe an, über die das Fahrzeug fahren kann."

Rampenwinkel 02.jpg
Diese etwas trockene Angabe lässt sich am besten durch eine Illustration erklären:

Verbesserung des Rampenwinkels

Rampenwinkel 01.jpg
Ist der Rampenwinkel des Fahrzeugs zu klein für eine entsprechende Rampe oder Geländeform, setzt das Fahrzeug auf.

Die einfachste Form den Rampenwinkel zu verbessern ist die Montage von Reifen mit einem größeren Abrollumfang (dadurch auch einem größeren Durchmesser). Die nächste Option für einen größeren Rampenwinkel ist ein höheres Fahrwerk. Fahrzeuge mit kürzerem Radstand haben ebenfalls einen besseren Rampenwinkel (z.B. 90 gegenüber 110 sofern alle anderen Parameter gleich sind).

Land Rover gibt in seinen Broschüren den Innenwinkel an, der somit größer ist.


Rad & Felgenkombinationen für Land Rover und Range Rover.

Weiterführende Links

Richtlinie 92/53/EWG