Typschilder und Fahrgestellnummern: Unterschied zwischen den Versionen
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− | == Fahrgestellnummer == | + | == Fahrgestellnummer Serie & Defender == |
=== 1948 und 1949 === | === 1948 und 1949 === | ||
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* AA = Modellreihe | * AA = Modellreihe | ||
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− | *:LD = 90 & 110, Defender | + | *:LD = 90 & 110, 127, Defender |
*:LH = Range Rover Classic | *:LH = Range Rover Classic | ||
*:LJ = Discovery | *:LJ = Discovery | ||
*:LN = Freelander | *:LN = Freelander | ||
− | *:LP = Range Rover | + | *:LP = Range Rover (38a) |
*:LT = Discovery II | *:LT = Discovery II | ||
− | * B | + | * B = Radstand |
− | *:A = 88 Zoll, Freelander, 100 Zoll Range Rover Classic | + | *:A = 88 Zoll, Freelander, 100 Zoll Range Rover Classic, Range Rover (38a) 108 Zoll |
− | *:C = 109 Zoll | + | *:B = [[Serie II]] 88 Zoll Lightweight, Defender 110 Zoll HD, Range Rovr Classic LSE 108 Zoll, Freelander Commercial |
− | *:G = 100 | + | *:C = [[Serie III]] 109 Zoll, Defender 130" HD |
− | *:H = 110 | + | *:D = [[Serie III]] 1 Tonne |
− | *:K = | + | *:G = Discovery 100" |
− | + | *:H = Defender 110 | |
− | *:R = 110 | + | *:K = Defender 130 |
− | *:S = | + | *:R = Defender 110 mit 24 Volt |
− | *:V = | + | *:S = Defender 90 mit 24 Volt |
− | * C | + | *:V = Defender 90 |
+ | * C = Variante | ||
*:A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up | *:A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up | ||
− | *:B = 3 Türen | + | *:B = [[Serie III]] 88" SW, Defender 90 SW 3 Türen, Range Rover Classic 2 Türen, Discovery 3 Türen, Freelander 5 Türen |
− | *:E = 2 Türen | + | *:E = Defender 120 CC 2 Türen |
− | *:F = 4 Türen 130 Crew Cab | + | *:F = 4 Türen Defender 130 Crew Cab |
− | *:H = 130 | + | *:H = 2/4 Türen Defender 130 HCPU |
− | *:M = 5 Türen | + | *:M = Defender 5 Türen SW, Range Rover Classic 4 Türen, Range Rover (38a) 4 Türen, Discovery 5 Türen |
*:R = ? | *:R = ? | ||
− | * D | + | * D = Motor |
*:B = 2,5 L, 4 Zylinder, Turbo Diesel | *:B = 2,5 L, 4 Zylinder, Turbo Diesel | ||
*:C = 2,5 L, 4 Zylinder, Diesel | *:C = 2,5 L, 4 Zylinder, Diesel | ||
*:D = 2,5 L, 4 Zylinder, Benzin | *:D = 2,5 L, 4 Zylinder, Benzin | ||
− | *:F = 200 Tdi, 300 Tdi (2,5 Liter, 4 Zylinder, Turbo Diesel) | + | *:F = 200 Tdi, 300 Tdi ohne AGR (Abgasrückführung) (2,5 Liter, 4 Zylinder, Turbo Diesel) |
*:G = 2,25 L Diesel, Freelander V6 Zylinder | *:G = 2,25 L Diesel, Freelander V6 Zylinder | ||
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*:M = 3,9 L V8 Einspritzer | *:M = 3,9 L V8 Einspritzer | ||
*:P = 2,6 L 6 Zylinder, Benzin | *:P = 2,6 L 6 Zylinder, Benzin | ||
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*G = Fertigung | *G = Fertigung | ||
*:A = Solihull | *:A = Solihull | ||
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*:V = Südafrika | *:V = Südafrika | ||
* 6xS = Seriennummer | * 6xS = Seriennummer | ||
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+ | Das Typschild befindet sich an der linken B-Säule. | ||
+ | * A = Fahrgestellnummer, VIN | ||
+ | * B = Gesamtgewicht | ||
+ | * C = Schleppzuggewicht | ||
+ | * D = Vorderachslast | ||
+ | * E = Hinterachslast | ||
+ | * F = Farbcode | ||
+ | * G = Ausstattungscode | ||
+ | {{Absatz-Rechts}} | ||
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+ | == Fahrgestellnummer Freelander 1 == | ||
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+ | * SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover | ||
+ | *:S = Europa | ||
+ | *:A = United Kingdom | ||
+ | *:L = Land Rover / Rover / British Leyland | ||
+ | * AA = Modellreihe | ||
+ | *:LN = Freelander | ||
+ | * B = Ausstattungsvariante | ||
+ | *:A = Ausstattungsvariante 1 | ||
+ | * C = Karosserie | ||
+ | *:A = 3-Türen | ||
+ | *:B = 5-Türen | ||
+ | * D = Motor | ||
+ | *:A = K16 Benzinmotor | ||
+ | *:C = TCIE Dieselmotor | ||
+ | * E = Getriebe & Lenkung | ||
+ | *:7 = Rechtslenker ([[RHD]]) | ||
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+ | * F = Modelländerung | ||
+ | *:V = 1987 | ||
+ | *G = Fertigung | ||
+ | *:A = Solihull | ||
+ | * 6xS = Seriennummer | ||
+ | |||
+ | == 101 Forward Control == | ||
+ | === Typschild === | ||
+ | Das Typschild befindet sich auf dem seitlich am Ventilatorkasten, Innenraum. Beifahrerseite. Die VIN besteht aus 8 Zeichen. | ||
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+ | == Discovery Serie I == | ||
+ | === Typschild === | ||
+ | [[Datei:LP Defender Typschild.jpg|rechts|Discovery Serie I Typschild]] | ||
+ | Das Typschild befindet sich beim [[Discovery/I|Discovery I]] auf der Abdeckung des Kühlers und die ''VIN'' ist auch noch einmal zusätzlich auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe angebracht. | ||
+ | * A = Musterzulassung | ||
+ | * B = Kennzeichnung | ||
+ | * C = Zulässiges Gesamtgewicht | ||
+ | * D = Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger | ||
+ | * E = Zulässige Achslast vorne | ||
+ | * F = Zulässige Achslast hinten | ||
+ | {{Absatz-Rechts}} | ||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
* [http://www.clifton.nl/index.html?calvin.html Fahrgestellnummern-Rechner (VIN Rechner)] | * [http://www.clifton.nl/index.html?calvin.html Fahrgestellnummern-Rechner (VIN Rechner)] |
Aktuelle Version vom 10. Oktober 2021, 13:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Defender
Typschild
Das Typschild befindet sich beim Defender auf dem Bremspedalkasten im Motorraum.
- A = Musterzulassung
- B = Kennzeichnung
- C = Zulässiges Gesamtgewicht
- D = Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger
- E = Zulässige Achslast vorne
- F = Zulässige Achslast hinten
Achsseriennummern
- Vorderachse = eingeschlagen in die Vorderseite des linke Achsrohrs
- Hinterachse = eingeschlagen in die Rückseite des linken Achsrohrs
Fahrgestellnummer Serie & Defender
1948 und 1949
Format: L/R A B C SSS(S)
- L/R = Links- oder Rechtslenker
- A = Jahr
- 8 = 1948 und 1949
- B = 6 (Land Rover)
- C = Modell
- 6 = Basic
- 7 = Station Wagon
- 8 = Welder
- 4xS = Seriennummer
1950 bis 1953
Format: L/R A B C D SSSS(S)
- L/R = Links- oder Rechtslenker
- A = Jahr
- 0 = 1950
- 1 = 1951
- 2 = 1952
- 3 = 1953
- B = 6 (Land Rover)
- C = Modell
- 1 = Basic
- 2 = Station Wagon
- 3 = Welder
- 6 = CKD
- D = Verkaufsziel
- 0 = Nationaler Markt
- 3 = Linkslenker Export
- 6 = Rechtslenker Export
- 4xS = Seriennummer
Ab 1980 weltweit ausser USA
Die Fahrgestellnummer (auch VIN für Vehicle Identification Number genannt) steht auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe, links unten. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen:
Format: SAL AA B C D E F G SSSSSS
- SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
- S = Europa
- A = United Kingdom
- L = Land Rover / Rover / British Leyland
- AA = Modellreihe
- LB = Serie III, Stage I, Lightweight
- LD = 90 & 110, 127, Defender
- LH = Range Rover Classic
- LJ = Discovery
- LN = Freelander
- LP = Range Rover (38a)
- LT = Discovery II
- B = Radstand
- A = 88 Zoll, Freelander, 100 Zoll Range Rover Classic, Range Rover (38a) 108 Zoll
- B = Serie II 88 Zoll Lightweight, Defender 110 Zoll HD, Range Rovr Classic LSE 108 Zoll, Freelander Commercial
- C = Serie III 109 Zoll, Defender 130" HD
- D = Serie III 1 Tonne
- G = Discovery 100"
- H = Defender 110
- K = Defender 130
- R = Defender 110 mit 24 Volt
- S = Defender 90 mit 24 Volt
- V = Defender 90
- C = Variante
- A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up
- B = Serie III 88" SW, Defender 90 SW 3 Türen, Range Rover Classic 2 Türen, Discovery 3 Türen, Freelander 5 Türen
- E = Defender 120 CC 2 Türen
- F = 4 Türen Defender 130 Crew Cab
- H = 2/4 Türen Defender 130 HCPU
- M = Defender 5 Türen SW, Range Rover Classic 4 Türen, Range Rover (38a) 4 Türen, Discovery 5 Türen
- R = ?
- D = Motor
- B = 2,5 L, 4 Zylinder, Turbo Diesel
- C = 2,5 L, 4 Zylinder, Diesel
- D = 2,5 L, 4 Zylinder, Benzin
- F = 200 Tdi, 300 Tdi ohne AGR (Abgasrückführung) (2,5 Liter, 4 Zylinder, Turbo Diesel)
- G = 2,25 L Diesel, Freelander V6 Zylinder
- H = 2,25 L Benzin
- L = 3,5 L Benzin EFI
- M = 3,9 L V8 Einspritzer
- P = 2,6 L 6 Zylinder, Benzin
- V = 3,5 L V8 Zylinder, Benzin
- Y = 2 L T16, Benzin
- Z = 3,9 L Izuzu Diesel (Australien)
- 3 = 4,2 V8 Zylinder, Benzin Einspritzer
- 5 = Td5 Europa
- 6 = 300 Tdi mit AGR (Abgasrückführung)
- 8 = Td5
- E = Lenkung
- F = MJ
- A = - 1983/84
- B = 1985
- C = 1986
- D = 1987
- E = 1988
- F = 1989
- G = 1990
- H = 1991
- J = 1992
- K = 1993
- L = 1994
- M = 1995
- N oder T = 1996
- V = 1997
- W = 1998
- X = 1999
- Y = 2000
- 1 = 2001
- 2 = 2002
- 3 = 2003
- 4 = 2004
- G = Fertigung
- A = Solihull
- F = CKD Completely Knocked Down
- V = Südafrika
- 6xS = Seriennummer
Freelander 1
Typschild
Das Typschild befindet sich an der linken B-Säule.
- A = Fahrgestellnummer, VIN
- B = Gesamtgewicht
- C = Schleppzuggewicht
- D = Vorderachslast
- E = Hinterachslast
- F = Farbcode
- G = Ausstattungscode
Fahrgestellnummer Freelander 1
Format: SAL AA B C D E F G SSSSSS
- SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
- S = Europa
- A = United Kingdom
- L = Land Rover / Rover / British Leyland
- AA = Modellreihe
- LN = Freelander
- B = Ausstattungsvariante
- A = Ausstattungsvariante 1
- C = Karosserie
- A = 3-Türen
- B = 5-Türen
- D = Motor
- A = K16 Benzinmotor
- C = TCIE Dieselmotor
- E = Getriebe & Lenkung
- F = Modelländerung
- V = 1987
- G = Fertigung
- A = Solihull
- 6xS = Seriennummer
101 Forward Control
Typschild
Das Typschild befindet sich auf dem seitlich am Ventilatorkasten, Innenraum. Beifahrerseite. Die VIN besteht aus 8 Zeichen.
Discovery Serie I
Typschild
Das Typschild befindet sich beim Discovery I auf der Abdeckung des Kühlers und die VIN ist auch noch einmal zusätzlich auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe angebracht.
- A = Musterzulassung
- B = Kennzeichnung
- C = Zulässiges Gesamtgewicht
- D = Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger
- E = Zulässige Achslast vorne
- F = Zulässige Achslast hinten