Typschilder und Fahrgestellnummern: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Fahrgestellnummer)
 
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=== Achsseriennummern ===
 
=== Achsseriennummern ===
 
* Vorderachse = eingeschlagen in die Vorderseite des linke Achsrohrs
 
* Vorderachse = eingeschlagen in die Vorderseite des linke Achsrohrs
* Hinterachse = eingeschlagen in die Rückseite des linken Aschsrohrs#
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* Hinterachse = eingeschlagen in die Rückseite des linken Achsrohrs
  
== Fahrgestellnummer ==
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== Fahrgestellnummer Serie & Defender ==
 
=== 1948 und 1949 ===
 
=== 1948 und 1949 ===
 
Format: '''L/R A B C SSS(S)'''
 
Format: '''L/R A B C SSS(S)'''
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*:7 = Station Wagon
 
*:7 = Station Wagon
 
*:8 = Welder
 
*:8 = Welder
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* 4xS = Seriennummer
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=== 1950 bis 1953 ===
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Format: '''L/R A B C D SSSS(S)'''
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* L/R = Links- oder Rechtslenker
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* A = Jahr
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*:0 = 1950
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*:1 = 1951
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*:2 = 1952
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*:3 = 1953
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* B = 6 (Land Rover)
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* C = Modell
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*:1 = Basic
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*:2 = Station Wagon
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*:3 = Welder
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*:6 = [[CKD]]
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* D = Verkaufsziel
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*:0 = Nationaler Markt
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*:3 = Linkslenker Export
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*:6 = Rechtslenker Export
 
* 4xS = Seriennummer
 
* 4xS = Seriennummer
  
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Die Fahrgestellnummer (auch '''VIN''' für ''Vehicle Identification Number'' genannt) steht auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe, links unten. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen:
 
Die Fahrgestellnummer (auch '''VIN''' für ''Vehicle Identification Number'' genannt) steht auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe, links unten. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen:
  
Die Kombination besteht aus 8 Blöcken:
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Format: '''SAL AA B C D E F G SSSSSS'''
 
 
'''SAL AA B C D E F G SSSSSS'''
 
  
 
* SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
 
* SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
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*:L = Land Rover / Rover / British Leyland
 
*:L = Land Rover / Rover / British Leyland
 
* AA  = Modellreihe
 
* AA  = Modellreihe
*:LB = Serie III, Stage I, Lightweight
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*:LB = Serie III, Stage I, [[Lightweight]]
*:LD = 90 & 110, Defender
+
*:LD = 90 & 110, 127, Defender
 
*:LH = Range Rover Classic
 
*:LH = Range Rover Classic
 
*:LJ = Discovery
 
*:LJ = Discovery
 
*:LN = Freelander
 
*:LN = Freelander
*:LP = Range Rover
+
*:LP = Range Rover (38a)
 
*:LT = Discovery II
 
*:LT = Discovery II
* B   = Radstand
+
* B = Radstand
*:A = 88 Zoll, Freelander, 100 Zoll Range Rover Classic
+
*:A = 88 Zoll, Freelander, 100 Zoll Range Rover Classic, Range Rover (38a) 108 Zoll
*:C = 109 Zoll
+
*:B = [[Serie II]] 88 Zoll Lightweight, Defender 110 Zoll HD, Range Rovr Classic LSE 108 Zoll, Freelander Commercial
*:G = 100 Zoll
+
*:C = [[Serie III]] 109 Zoll, Defender 130" HD
*:H = 110 Zoll und 147 Zoll
+
*:D = [[Serie III]] 1 Tonne
*:K = 127 Zoll
+
*:G = Discovery 100"
*:M = ?
+
*:H = Defender 110
*:R = 110 Zoll
+
*:K = Defender 130
*:S = 110 Zoll Militär
+
*:R = Defender 110 mit 24 Volt
*:V = 92.3 Zoll
+
*:S = Defender 90 mit 24 Volt
* C   = Variante
+
*:V = Defender 90
 +
* C = Variante
 
*:A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up
 
*:A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up
*:B = 3 Türen Station Wagon
+
*:B = [[Serie III]] 88" SW, Defender 90 SW 3 Türen, Range Rover Classic 2 Türen, Discovery 3 Türen, Freelander 5 Türen
*:E = 2 Türen 130 Crew Cab
+
*:E = Defender 120 CC 2 Türen
*:F = 4 Türen 130 Crew Cab
+
*:F = 4 Türen Defender 130 Crew Cab
*:H = 130 High Capacity Pick Up
+
*:H = 2/4 Türen Defender 130 HCPU
*:M = 5 Türen Station Wagon und 7 Türen Station Wagon
+
*:M = Defender 5 Türen SW, Range Rover Classic 4 Türen, Range Rover (38a) 4 Türen, Discovery 5 Türen
 
*:R = ?
 
*:R = ?
* D   = Motor
+
* D = Motor
 
*:B = 2,5 L, 4 Zylinder, Turbo Diesel
 
*:B = 2,5 L, 4 Zylinder, Turbo Diesel
 
*:C = 2,5 L, 4 Zylinder, Diesel
 
*:C = 2,5 L, 4 Zylinder, Diesel
 
*:D = 2,5 L, 4 Zylinder, Benzin
 
*:D = 2,5 L, 4 Zylinder, Benzin
*:F = 200 Tdi, 300 Tdi (2,5 Liter, 4 Zylinder, Turbo Diesel)
+
*:F = 200 Tdi, 300 Tdi ohne AGR (Abgasrückführung) (2,5 Liter, 4 Zylinder, Turbo Diesel)
 
*:G = 2,25 L Diesel, Freelander V6 Zylinder
 
*:G = 2,25 L Diesel, Freelander V6 Zylinder
 
*:H = 2,25 L Benzin
 
*:H = 2,25 L Benzin
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*:L = 3,5 L Benzin EFI
 
*:M = 3,9 L V8 Einspritzer
 
*:M = 3,9 L V8 Einspritzer
 
*:P = 2,6 L 6 Zylinder, Benzin
 
*:P = 2,6 L 6 Zylinder, Benzin
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*:3 = 4,2 V8 Zylinder, Benzin Einspritzer
 
*:3 = 4,2 V8 Zylinder, Benzin Einspritzer
 
*:5 = Td5 Europa
 
*:5 = Td5 Europa
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*:6 = 300 Tdi mit AGR (Abgasrückführung)
 
*:8 = Td5
 
*:8 = Td5
 
* E  = Lenkung
 
* E  = Lenkung
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*:8 = Linkslenker ([[LHD]]) und 5-Gang Schaltgetriebe
 
*:8 = Linkslenker ([[LHD]]) und 5-Gang Schaltgetriebe
 
* F  = MJ
 
* F  = MJ
*:X = MJ 1999
+
*:A = - 1983/84
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*:B = 1985
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*:C = 1986
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*:D = 1987
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*:E = 1988
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*:L = 1994
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*:M = 1995
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*:N oder T = 1996
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*:V = 1997
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*:W = 1998
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*:X = 1999
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*:Y = 2000
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*:1 = 2001
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*:2 = 2002
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*:3 = 2003
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*:4 = 2004
 
*G  = Fertigung
 
*G  = Fertigung
 
*:A = Solihull
 
*:A = Solihull
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*:V = Südafrika
 
*:V = Südafrika
 
* 6xS = Seriennummer
 
* 6xS = Seriennummer
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== Freelander 1 ==
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=== Typschild ===
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[[Datei:LP Typschild Freelander 1.jpg|rechts|FReelander 1 Typschild]]
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Das Typschild befindet sich an der linken B-Säule.
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* A = Fahrgestellnummer, VIN
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* B = Gesamtgewicht
 +
* C = Schleppzuggewicht
 +
* D = Vorderachslast
 +
* E = Hinterachslast
 +
* F = Farbcode
 +
* G = Ausstattungscode
 +
{{Absatz-Rechts}}
 +
 +
== Fahrgestellnummer Freelander 1 ==
 +
 +
Format: '''SAL AA B C D E F G SSSSSS'''
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* SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
 +
*:S = Europa
 +
*:A = United Kingdom
 +
*:L = Land Rover / Rover / British Leyland
 +
* AA  = Modellreihe
 +
*:LN = Freelander
 +
* B = Ausstattungsvariante
 +
*:A = Ausstattungsvariante 1
 +
* C = Karosserie
 +
*:A = 3-Türen
 +
*:B = 5-Türen
 +
* D = Motor
 +
*:A = K16 Benzinmotor
 +
*:C = TCIE Dieselmotor
 +
* E  = Getriebe & Lenkung
 +
*:7 = Rechtslenker ([[RHD]])
 +
*:8 = Linkslenker ([[LHD]])
 +
* F  = Modelländerung
 +
*:V = 1987
 +
*G  = Fertigung
 +
*:A = Solihull
 +
* 6xS = Seriennummer
 +
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== 101 Forward Control ==
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=== Typschild ===
 +
Das Typschild befindet sich auf dem seitlich am Ventilatorkasten, Innenraum. Beifahrerseite. Die VIN besteht aus 8 Zeichen.
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== Discovery Serie I ==
 +
=== Typschild ===
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[[Datei:LP Defender Typschild.jpg|rechts|Discovery Serie I Typschild]]
 +
Das Typschild befindet sich beim [[Discovery/I|Discovery I]] auf der Abdeckung des Kühlers und die ''VIN'' ist auch noch einmal zusätzlich auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe angebracht.
 +
* A = Musterzulassung
 +
* B = Kennzeichnung
 +
* C = Zulässiges Gesamtgewicht
 +
* D = Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger
 +
* E = Zulässige Achslast vorne
 +
* F = Zulässige Achslast hinten
 +
{{Absatz-Rechts}}
  
 
== Weiterführende Links ==
 
== Weiterführende Links ==
 
* [http://www.clifton.nl/index.html?calvin.html Fahrgestellnummern-Rechner (VIN Rechner)]
 
* [http://www.clifton.nl/index.html?calvin.html Fahrgestellnummern-Rechner (VIN Rechner)]

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2021, 13:06 Uhr

Defender

Typschild

Defender Typschild

Das Typschild befindet sich beim Defender auf dem Bremspedalkasten im Motorraum.

  • A = Musterzulassung
  • B = Kennzeichnung
  • C = Zulässiges Gesamtgewicht
  • D = Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger
  • E = Zulässige Achslast vorne
  • F = Zulässige Achslast hinten



Achsseriennummern

  • Vorderachse = eingeschlagen in die Vorderseite des linke Achsrohrs
  • Hinterachse = eingeschlagen in die Rückseite des linken Achsrohrs

Fahrgestellnummer Serie & Defender

1948 und 1949

Format: L/R A B C SSS(S)

  • L/R = Links- oder Rechtslenker
  • A = Jahr
    8 = 1948 und 1949
  • B = 6 (Land Rover)
  • C = Modell
    6 = Basic
    7 = Station Wagon
    8 = Welder
  • 4xS = Seriennummer

1950 bis 1953

Format: L/R A B C D SSSS(S)

  • L/R = Links- oder Rechtslenker
  • A = Jahr
    0 = 1950
    1 = 1951
    2 = 1952
    3 = 1953
  • B = 6 (Land Rover)
  • C = Modell
    1 = Basic
    2 = Station Wagon
    3 = Welder
    6 = CKD
  • D = Verkaufsziel
    0 = Nationaler Markt
    3 = Linkslenker Export
    6 = Rechtslenker Export
  • 4xS = Seriennummer

Ab 1980 weltweit ausser USA

Die Fahrgestellnummer (auch VIN für Vehicle Identification Number genannt) steht auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe, links unten. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen:

Format: SAL AA B C D E F G SSSSSS

  • SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
    S = Europa
    A = United Kingdom
    L = Land Rover / Rover / British Leyland
  • AA = Modellreihe
    LB = Serie III, Stage I, Lightweight
    LD = 90 & 110, 127, Defender
    LH = Range Rover Classic
    LJ = Discovery
    LN = Freelander
    LP = Range Rover (38a)
    LT = Discovery II
  • B = Radstand
    A = 88 Zoll, Freelander, 100 Zoll Range Rover Classic, Range Rover (38a) 108 Zoll
    B = Serie II 88 Zoll Lightweight, Defender 110 Zoll HD, Range Rovr Classic LSE 108 Zoll, Freelander Commercial
    C = Serie III 109 Zoll, Defender 130" HD
    D = Serie III 1 Tonne
    G = Discovery 100"
    H = Defender 110
    K = Defender 130
    R = Defender 110 mit 24 Volt
    S = Defender 90 mit 24 Volt
    V = Defender 90
  • C = Variante
    A = 90 Soft Top, Hard Top oder Pick Up
    B = Serie III 88" SW, Defender 90 SW 3 Türen, Range Rover Classic 2 Türen, Discovery 3 Türen, Freelander 5 Türen
    E = Defender 120 CC 2 Türen
    F = 4 Türen Defender 130 Crew Cab
    H = 2/4 Türen Defender 130 HCPU
    M = Defender 5 Türen SW, Range Rover Classic 4 Türen, Range Rover (38a) 4 Türen, Discovery 5 Türen
    R = ?
  • D = Motor
    B = 2,5 L, 4 Zylinder, Turbo Diesel
    C = 2,5 L, 4 Zylinder, Diesel
    D = 2,5 L, 4 Zylinder, Benzin
    F = 200 Tdi, 300 Tdi ohne AGR (Abgasrückführung) (2,5 Liter, 4 Zylinder, Turbo Diesel)
    G = 2,25 L Diesel, Freelander V6 Zylinder
    H = 2,25 L Benzin
    L = 3,5 L Benzin EFI
    M = 3,9 L V8 Einspritzer
    P = 2,6 L 6 Zylinder, Benzin
    V = 3,5 L V8 Zylinder, Benzin
    Y = 2 L T16, Benzin
    Z = 3,9 L Izuzu Diesel (Australien)
    3 = 4,2 V8 Zylinder, Benzin Einspritzer
    5 = Td5 Europa
    6 = 300 Tdi mit AGR (Abgasrückführung)
    8 = Td5
  • E = Lenkung
    7 = Rechtslenker (RHD) und 5-Gang Schaltgetriebe
    8 = Linkslenker (LHD) und 5-Gang Schaltgetriebe
  • F = MJ
    A = - 1983/84
    B = 1985
    C = 1986
    D = 1987
    E = 1988
    F = 1989
    G = 1990
    H = 1991
    J = 1992
    K = 1993
    L = 1994
    M = 1995
    N oder T = 1996
    V = 1997
    W = 1998
    X = 1999
    Y = 2000
    1 = 2001
    2 = 2002
    3 = 2003
    4 = 2004
  • G = Fertigung
    A = Solihull
    F = CKD Completely Knocked Down
    V = Südafrika
  • 6xS = Seriennummer

Freelander 1

Typschild

FReelander 1 Typschild

Das Typschild befindet sich an der linken B-Säule.

  • A = Fahrgestellnummer, VIN
  • B = Gesamtgewicht
  • C = Schleppzuggewicht
  • D = Vorderachslast
  • E = Hinterachslast
  • F = Farbcode
  • G = Ausstattungscode



Fahrgestellnummer Freelander 1

Format: SAL AA B C D E F G SSSSSS

  • SAL = Globale Herstellerkennung für Land Rover
    S = Europa
    A = United Kingdom
    L = Land Rover / Rover / British Leyland
  • AA = Modellreihe
    LN = Freelander
  • B = Ausstattungsvariante
    A = Ausstattungsvariante 1
  • C = Karosserie
    A = 3-Türen
    B = 5-Türen
  • D = Motor
    A = K16 Benzinmotor
    C = TCIE Dieselmotor
  • E = Getriebe & Lenkung
    7 = Rechtslenker (RHD)
    8 = Linkslenker (LHD)
  • F = Modelländerung
    V = 1987
  • G = Fertigung
    A = Solihull
  • 6xS = Seriennummer

101 Forward Control

Typschild

Das Typschild befindet sich auf dem seitlich am Ventilatorkasten, Innenraum. Beifahrerseite. Die VIN besteht aus 8 Zeichen.

Discovery Serie I

Typschild

Discovery Serie I Typschild

Das Typschild befindet sich beim Discovery I auf der Abdeckung des Kühlers und die VIN ist auch noch einmal zusätzlich auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe angebracht.

  • A = Musterzulassung
  • B = Kennzeichnung
  • C = Zulässiges Gesamtgewicht
  • D = Zulässiges Gesamtgewicht mit Anhänger
  • E = Zulässige Achslast vorne
  • F = Zulässige Achslast hinten