Serie II

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Geschichte

Der Nachfolger der Serie I, die Serie II, die im April 1958 erstamlig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Äusserlich unterschied es sich von dem Vorgänger durch eine um 38 mm größere Breite und die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und daneben kam ein Blinklicht dazu.
Im Inneren war die größte Änderung der neue 2,25 Liter Benzinmotor mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Dieselmotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und den 110er (One-Ten) in 1983.
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der Serie IIa abgelöst.

Entwicklung und Prototypen

Der Serie II 88-inch

1958 erstmalig gebaut und bis 1961 produziert. Eine Benzinmotorvariante mit dem 2,25 Liter Motor mit 70 PS.

Der Serie II 109-inch

Wie die 88-inch Version, nur mit längerem Radstand.

Modelle

Zivile Varianten

  • II 88-inch
    Gebaut von 1958 - 1961
  • II 109-inch
    Gebaut von 1958 - 1961

Miltär

Behörden

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
1958 - 1961 2,2 L 4 Benzin 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min 163 Nm bei 2.500 U/min
1958 - 1961 2,05 L 4 Diesel 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min 118 Nm bei 2.000 U/min stammt aus Serie I

Rahmen

Es wird ein Leiterrahmen verwendet.

Antrieb

Fahrwerk / Achsen

Die Serie II besitzt wie ihr Vorgänger, die Serie I, ein Blattfederfahrwerk.

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.