Militär: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Sonderfahrzeuge]]
 
[[Kategorie:Sonderfahrzeuge]]
{{Textbaustein-In Bearbeitung|{{REVISIONUSER}}|}}
 
 
== Britisches Militär ==
 
== Britisches Militär ==
 
[[Datei:LP_Austin_Champ_01.jpg|miniatur|rechts|Austin Champ]][[Datei:LP_Austin_Champ_02.jpg|miniatur|rechts|Austin Champ]]Es dürfte nicht überraschen, dass das britische Militär das erste war, welches die Land Rover Fahrzeuge einsetzte. Bereits während des 2. Weltkriegs machte man sich daran ein eigenes Fahrzeug, ähnlich dem amerikanischen Jeep, zu entwickeln. 1948 mündete diese Bestrebung in dem ''FV1801''. Land Rover wurde, neben anderen, dazu eingeladen sich um den Bau zu bewerben, aber die Firma lehnte ab, bot aber im Gegenzug die [[Serie I]] an. Das Militär zog es aber vor den eigenen Entwurf weiterzuführen und so bekam Austin den Zuschlag. Durch technische Probleme, wurde es klar, dass mit einem einsatzfähigen Fahrzeug nicht vor 1952 gerechnet werden und das Militär befürchtetet Fahrzeugengpässe, da die vorhandenen Jeeps immer älter wurden.
 
[[Datei:LP_Austin_Champ_01.jpg|miniatur|rechts|Austin Champ]][[Datei:LP_Austin_Champ_02.jpg|miniatur|rechts|Austin Champ]]Es dürfte nicht überraschen, dass das britische Militär das erste war, welches die Land Rover Fahrzeuge einsetzte. Bereits während des 2. Weltkriegs machte man sich daran ein eigenes Fahrzeug, ähnlich dem amerikanischen Jeep, zu entwickeln. 1948 mündete diese Bestrebung in dem ''FV1801''. Land Rover wurde, neben anderen, dazu eingeladen sich um den Bau zu bewerben, aber die Firma lehnte ab, bot aber im Gegenzug die [[Serie I]] an. Das Militär zog es aber vor den eigenen Entwurf weiterzuführen und so bekam Austin den Zuschlag. Durch technische Probleme, wurde es klar, dass mit einem einsatzfähigen Fahrzeug nicht vor 1952 gerechnet werden und das Militär befürchtetet Fahrzeugengpässe, da die vorhandenen Jeeps immer älter wurden.
Zeile 25: Zeile 24:
 
* Äussere Stoßstangenaufsätze
 
* Äussere Stoßstangenaufsätze
 
* NATO Schilderaufnahmen untere Stoßstange
 
* NATO Schilderaufnahmen untere Stoßstange
* Verstärkte vorder Kotflügel
+
* Verstärkte vordere Kotflügel
 
* NATO Dreh-Anhängerkupplung
 
* NATO Dreh-Anhängerkupplung
 
* Verstärkte Hecktraverse mit äusseren Stoßfängern
 
* Verstärkte Hecktraverse mit äusseren Stoßfängern
 
* Lichtschalter mit 6 Stellungen
 
* Lichtschalter mit 6 Stellungen
*  
+
* Vordere und hintere Zurrösen
 +
* 4-Pin Stecker mit Schraubdeckel an Kette, hinten links
 +
* 12-Pin NATO Stecker, hinten links
 +
* Standlicht und Blinker vorne, vertikal angeordnet, die Gläser mit Flügeln und Gewinde zum schnellen Wechseln
 +
* Schild mit weissem Kreuz und Konvoilicht am hinteren Differential
 +
 
 +
<gallery widths="180px" perrow="5">
 +
Image:LP SIIa ExMod Haubenriegel 01.jpg|Haubenriegel
 +
Image:LP SIIa ExMod Rueckspiegel 01.jpg|Rückspiegel auf Türscharnier
 +
Image:LP SIIa ExMod Stossstange 01.jpg|Deppelte stossstange
 +
Image:LP SIIa Cockpit 01.jpg|6-stelliger Lichtschalter
 +
</gallery>
  
 
=== Sonderbauten ===
 
=== Sonderbauten ===
 
'''P'''
 
'''P'''
 
* [[Pink Panther]]
 
* [[Pink Panther]]
 +
 +
'''S'''
 +
* [[Snatch Land Rover]]
 +
 +
=== Informationen zur Historie des Fahrzeugs ===
 +
[[Datei:LP_B-Card_01.jpg|rechts|miniatur|B-Card]]In Großbritannien gibt es verschiedene Quellen, bei denen Informationen zu der militärischen Fahrzeughistorie gefunden bzw. angefordert werden können. Für ehemalige britische Armeefahrzeuge ist da in erster Linie das ''Royal Logistics Corps'' zu nennen. Sie bieten in ihrem Archiv eine kostenpflichtige Suchfunktion für Fahrzeuge, um die ''B-Card'' des Fahrzeugs zu erhalten. Sozusagen die Karteikarte des Fahrzeugs.<br>
 +
Eine weitere Quelle ist, ein Zertifikat des ''British Motor Industrie Heritage Trust'' vom [[Heritage Motor Centre, Gaydon U.K.|British Heritage Motor Museum]] zu erhalten. Dies geht auch für zivile Fahrzeuge.
 +
 +
* [http://www.rlcarchive.org/VehicleSrch Royal Logistics Corps Archiv] - Kosten: 10 Pfund für die Anfrage, 35 Pfund für die Karte
 +
* [http://www.heritage-motor-centre.co.uk/store/heritage-certificates-and-archive-services.html British Motor Industrie Heritage Trust] -  Kosten: ab 42 Pfund für das Standardzertifikat
  
 
== Weitere Landypedia Artikel ==
 
== Weitere Landypedia Artikel ==

Aktuelle Version vom 4. August 2016, 11:03 Uhr

Britisches Militär

Austin Champ
Austin Champ
Es dürfte nicht überraschen, dass das britische Militär das erste war, welches die Land Rover Fahrzeuge einsetzte. Bereits während des 2. Weltkriegs machte man sich daran ein eigenes Fahrzeug, ähnlich dem amerikanischen Jeep, zu entwickeln. 1948 mündete diese Bestrebung in dem FV1801. Land Rover wurde, neben anderen, dazu eingeladen sich um den Bau zu bewerben, aber die Firma lehnte ab, bot aber im Gegenzug die Serie I an. Das Militär zog es aber vor den eigenen Entwurf weiterzuführen und so bekam Austin den Zuschlag. Durch technische Probleme, wurde es klar, dass mit einem einsatzfähigen Fahrzeug nicht vor 1952 gerechnet werden und das Militär befürchtetet Fahrzeugengpässe, da die vorhandenen Jeeps immer älter wurden.

Genau wie Land Rover selbst die Serie ursprünglich als Überbrückung gesehen hat, rückte sie beim Militär auch als temporäre Lösung in den Fokus, die bis zu einer Einsatzreife des Champ genutzt werden könnte.

Rover-intern wurden diese Fahrzeuge WD-spec genannt, für "War Department".

Die militärischen Land Rover lassen sich in wenige Hauptgruppen einsortieren:

  • GS - General Services
  • FFR - Fittet for Radio
  • CL - Commrcial

Serie II

Das britische Militär hat zahlenmässig die meisten Serie II und Serie IIa Fahrzeuge abgenommen. Dabei wurden alle drei Truppenteile (Army, Royal Navy, Royal Air Force) versorgt.

Serie IIa

GS

Im militärischen Katalog für die Serie IIa standen folgende WD-Extras:

  • Reserverad auf der Motorhaube
  • Motorhaubenverriegelung auf dem Kotflügel
  • Rückspiegel auf den Kotflügeln (ältere Modelle), auf den Türscharnieren (jüngere Modelle)
  • Äussere Stoßstangenaufsätze
  • NATO Schilderaufnahmen untere Stoßstange
  • Verstärkte vordere Kotflügel
  • NATO Dreh-Anhängerkupplung
  • Verstärkte Hecktraverse mit äusseren Stoßfängern
  • Lichtschalter mit 6 Stellungen
  • Vordere und hintere Zurrösen
  • 4-Pin Stecker mit Schraubdeckel an Kette, hinten links
  • 12-Pin NATO Stecker, hinten links
  • Standlicht und Blinker vorne, vertikal angeordnet, die Gläser mit Flügeln und Gewinde zum schnellen Wechseln
  • Schild mit weissem Kreuz und Konvoilicht am hinteren Differential

Sonderbauten

P

S

Informationen zur Historie des Fahrzeugs

B-Card
In Großbritannien gibt es verschiedene Quellen, bei denen Informationen zu der militärischen Fahrzeughistorie gefunden bzw. angefordert werden können. Für ehemalige britische Armeefahrzeuge ist da in erster Linie das Royal Logistics Corps zu nennen. Sie bieten in ihrem Archiv eine kostenpflichtige Suchfunktion für Fahrzeuge, um die B-Card des Fahrzeugs zu erhalten. Sozusagen die Karteikarte des Fahrzeugs.

Eine weitere Quelle ist, ein Zertifikat des British Motor Industrie Heritage Trust vom British Heritage Motor Museum zu erhalten. Dies geht auch für zivile Fahrzeuge.

Weitere Landypedia Artikel

Literatur