Discovery/II: Unterschied zwischen den Versionen

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* V8: 2.095 - 2.235
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* 5 Sitze / Ringfedern: 2.750
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* 7 Sitze / Diesel / Ringfedern: 2.880
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* 7 Sitze / Benzin / Ringfedern: 2.825
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* V8 mit Niveauregulierung: 2.825
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* Td5 mit Niveauregulierung: 2.880
 
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Version vom 29. August 2012, 12:07 Uhr


Fahrzeugdaten für Discovery II
Sitzplätze Keine Angaben
Radstand 2.540
Türen 5
Maße
  • Breite: ohne Spiegel: 1.885 mm
  • Länge: 4.705 mm
  • Höhe: 1.950 mm
  • Laderaum Länge: Keine Angaben
  • Spurweite vorne: 1.540 mm
  • Spurweite hinten: 1.560 mm
  • Wendekreis: 11,9 m
    bei Reifen: Keine Angaben
Leergewicht (kg)
  • V8: 2.095 - 2.235
  • Td5: 2.150 - 2.280 kg
Achslasten (kg)
  • Vorderachse: 1.200 kg
  • Hinterachse:
    Ringfedern: 1.720
    Niveauregulierung: 1.800 kg
zul. Gesamtgewicht
  • 5 Sitze / Ringfedern: 2.750
  • 7 Sitze / Diesel / Ringfedern: 2.880
  • 7 Sitze / Benzin / Ringfedern: 2.825
  • V8 mit Niveauregulierung: 2.825
  • Td5 mit Niveauregulierung: 2.880 kg
max. Dachlast Keine Angaben
Anhängelasten (kg)
  • Ungebremster Anhänger: Keine Angaben
  • Mit Auflaufbremse: Keine Angaben
  • 2 Achsen, gekoppelter Bremse: Keine Angaben
Geländeleistung
(bei EU Leergewicht)
  • Max. Steigfähigkeit: Keine Angaben
  • Böschungswinkel vorne: Keine Angaben
  • Böschungswinkel hinten: Keine Angaben
  • Rampenwinkel: Keine Angaben
  • Seitenneigung: Keine Angaben
    (abhg. von Zuladung)
  • Wattiefe: Keine Angaben
  • Verschränkung: Keine Angaben
  • Verschränkungsindex: Keine Angaben
  • Min. Bodenfreiheit vorne: 253 mm
  • Min. Bodenfreiheit hinten: 253 mm
Tankinhalt Keine Angaben

1998 kam der Discovery Serie II mit vielen technischen Neuerungen auf den Markt, die man ihm von außen nicht ansah. Eine Kritik die er sich gefallen lassen musste, sah er doch seinem Vorgänger sehr ähnlich.
Zu den Neuerungen zählen:

  • ACE
    Active Cornering Enhancement zur Verringerung der Seitenneigung in Kurven
  • EBD
    Electronic Brake Distribution verteile die Bremslast gleichmäßig, anhängig vom (Be-)Ladezustand des Fahrzeugs
  • ETC
    Electronic Traction Control
  • FTC
    Fast Throttle Control bot eine elektronisch geregelte zweistufige Gaspedalbedienung bei dem Td5 Motor.
  • HDC
    Hill Descent Control verringert durch ABS Bremseingriffe die Geschwindigkeit bei Abwährtsfahrten im Gelände.*:
    Ein System, welches bereits im Freelander eingeführt worden war und die bis dahin unübliche und als unprofessionell geltende Methode des Bremsens bei traktionsarmen Geländeabfahrten benutzte
  • SLS
    Self Leveling System hielt das Fahrzeug abhängig vom Beladungszustand eben.

Ende 2002 erhielt der Discover II noch ein Facelift, intern L318 genannt. Dieses führte den Wagen optisch näher an die Range Rover Modelle heran und vereinheitlichte weiter das Äußere der Land Rover Modelle.



Ausstattungsvarianten

Technik

Karosserie

Alubeplankter Stahlrahmen, Dach aus Stahlblech. Der Disco II war nur noch als 5-Türer verfügbar.

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung

Rahmen

Leiterrahmen.

Antrieb

Permanenter Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe, nun mit HDC System aber ohne Mitteldifferenzialsperre. Mit dem Facelift von 2003 gab es wieder die Mitteldifferentialsperre.

Fahrwerk / Achsen

Starrachsen, vorne und hinten.

Weiterführende Links

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.