300Tdi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
Der 300Tdi hatte in seiner Anfangszeit Probleme mit dem Steuerriemen, was zu einigen totalen Motorschäden geführt hat, bis [[Land Rover]] einen entsprechenden Austauschsatz angeboten hat.
 
Der 300Tdi hatte in seiner Anfangszeit Probleme mit dem Steuerriemen, was zu einigen totalen Motorschäden geführt hat, bis [[Land Rover]] einen entsprechenden Austauschsatz angeboten hat.
Nach der Einführung des [[Td5]] Motors wurde der 300er noch für den Export in nicht EU Länder und die britische Armee weitergebaut. Zum einen weil in anderen Ländern keine Umweilregulierungen galten, die eine Motorelektronik notwendig machten, zum anderen weil man der Elektronik misstraute bzw. sie als anfällig oder angreifbar hielt.
+
Nach der Einführung des [[Td5]] Motors wurde der 300er noch für den Export in nicht EU Länder und die britische Armee weitergebaut. Zum einen weil in anderen Ländern keine Umweilregulierungen galten, die eine Motorelektronik notwendig machten, zum anderen weil man der Elektronik misstraute bzw. sie als anfällig oder angreifbar hielt. Dabei waren nicht alle 300Tdi Motoren ganz frei von Elektronik oder andere Kritikpunkte des Td5:<br>
 +
300Tdi Motoren, die mit der Seriennummer ''23L'' anfangen (Fahrzeugidentifikation SALLDHMF für 110 SW 200Tdi/300Tdi ohne [[EDC]] und Kat und SALLDHA6 110 HT 200Tdi/300Tdi mit EDC und Kat) haben eine Abgasrückführung und eine andere Einspritzpumpe, die mit einem elektrischen Signal arbeitet.
  
 
== Technische Details ==
 
== Technische Details ==
Zeile 13: Zeile 14:
 
| vorne/längs || 2.495 || 4 || Reihe || || 90,47 || 97 || 19,5:1 || 83 kW (113 PS) bei 4.000 U/min || 265 Nm bei 1.800 U/min
 
| vorne/längs || 2.495 || 4 || Reihe || || 90,47 || 97 || 19,5:1 || 83 kW (113 PS) bei 4.000 U/min || 265 Nm bei 1.800 U/min
 
|}
 
|}
 +
 +
== Weiterführende Links ==
 +
* [http://www.landroverexpedition.com/engines/300tdi/ 300Tdi bei Land Rover Expedition]

Version vom 27. Juni 2011, 16:04 Uhr

Der im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 200Tdi, etwas längere 300Tdi Motor wurde von 1994 bis 2006 gebaut.

Der 300Tdi hatte in seiner Anfangszeit Probleme mit dem Steuerriemen, was zu einigen totalen Motorschäden geführt hat, bis Land Rover einen entsprechenden Austauschsatz angeboten hat. Nach der Einführung des Td5 Motors wurde der 300er noch für den Export in nicht EU Länder und die britische Armee weitergebaut. Zum einen weil in anderen Ländern keine Umweilregulierungen galten, die eine Motorelektronik notwendig machten, zum anderen weil man der Elektronik misstraute bzw. sie als anfällig oder angreifbar hielt. Dabei waren nicht alle 300Tdi Motoren ganz frei von Elektronik oder andere Kritikpunkte des Td5:
300Tdi Motoren, die mit der Seriennummer 23L anfangen (Fahrzeugidentifikation SALLDHMF für 110 SW 200Tdi/300Tdi ohne EDC und Kat und SALLDHA6 110 HT 200Tdi/300Tdi mit EDC und Kat) haben eine Abgasrückführung und eine andere Einspritzpumpe, die mit einem elektrischen Signal arbeitet.

Technische Details

Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Turbodieselmotor, direkte Einspritzung.

Lage Hubraum (ccm) Zylinder Zylinderanordnung Ventile Bohrung (mm) Hub (mm) Verdichtung Leistung Drehmoment
vorne/längs 2.495 4 Reihe 90,47 97 19,5:1 83 kW (113 PS) bei 4.000 U/min 265 Nm bei 1.800 U/min

Weiterführende Links