Sicherung des Ölpumpenzahnrads
Aus Landypedia
Kurz & Knapp | |
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Fahrzeug | Defender Td5 |
Kategorie | B |
Zeitaufwand | 3 Std. |
Werkzeug | Keine Angaben |
Ersatzteile |
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Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Bei etlichen Td5 Motoren, Defender wie Discovery, ist die Schraube, die das Zahnrad der Ölpumpe hält, nicht gesichert. Es soll ab einem bestimmten Zeitpunkt gemacht worden sein, aber von allem was man mitbekommt, kann man nicht sicher sein. Daher ist zumindest eine Überprüfung nicht verkehrt, da das Abfallen der Schraube zu einem Motorschaden führt.Fehlersymptome
Motorschaden durch plötzlichen Schmierverlust.
Arbeitsschritte
Arbeitsschritte | Bild |
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Massekabel von der Batterie lösen | |
Motoröl über die Ablassschraube ablassen. Es ist empfehlenswert dies bereits am Vorabend zu tun, damit es ausreichend Zeit hat abzulaufen, da ansonsten immer wieder Öl aus dem Motor über die Dichtflächen läuft. | |
Fahrzeug bei Bedarf vorne gem. des Fahrzeughandbuchs aufbocken. | |
Die vier Schrauben, die die Getriebeglocke mit dem Motor verbinden herausdrehen. | |
Die beiden Schrauben, die das Zentrifugenablaufrohr halten, lösen. | |
Die 20 Schrauben der Ölwanne lösen. Auf die Reihenfolge und Position der Schrauben achten! Sie haben unterschiedliche Längen. | |
Ölwanne abnehmen und alle Dichtflächen reinigen und entfetten. | |
Die Schraube lösen, die das Ritzel hält. Wenn diese keine Spuren einer Schraubensicherung enthält, ist die Aktion nicht umsonst gewesen. Ritzel wieder auf die Welle mit Kette aufstecken und die gesäuberte und entfettete Schraube mit Loctite oder vergleichbarem sichern und festdrehen. |
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Das Abdichten kann auf verschiedene Arten erfolgen. Gem. Land Rover ist die Originaldichtung aufzulegen und der vordere und hintere Bereicht zusätzlich mit Dichtmasse zu versehen. Ich habe die Dichtmasse rundherum und beidseitig der Originaldichtung aufgebracht. Alleine das Aufbringen der Masse zwischen Ölwanne und Dichtung hilft diese zu fixieren, da sie sehr leicht bei der Montage der Ölwanne verrutscht. Manche verzichten ganz auf die Originaldichtung und verwenden nur die Dichtmasse. |
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Die Wanne wieder anbringen und die 20 Schrauben handfest eindrehen. Jetzt die vier Schrauben der Getriebeglocke mit 15 Nm eindrehen. Nun die 20 Schrauben reihum mit 25 Nm festziehen. Die vier Getriebeglockenschrauben mit 50 Nm festziehen. Die Dichtung am Zentrifugenablaufrohr ersetzen und beide Schrauben mit 10 Nm festziehen. | |
Neues Motoröl einfüllen. Massekabel wieder anklemmen. Nach Probelauf-/fahrt Sichtprüfung auf Dichtigkeit durchführen. |