300Tdi
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Der im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 200Tdi, etwas längere 300Tdi Motor wurde von 1994 bis 2006 gebaut.
Der 300Tdi hatte in seiner Anfangszeit Probleme mit dem Steuerriemen, was zu einigen totalen Motorschäden geführt hat, bis Land Rover einen entsprechenden Austauschsatz angeboten hat. Nach der Einführung des Td5 Motors wurde der 300er noch für den Export in nicht EU Länder und die britische Armee weitergebaut. Zum einen weil in anderen Ländern keine Umweilregulierungen galten, die eine Motorelektronik notwendig machten, zum anderen weil man der Elektronik misstraute bzw. sie als anfällig oder angreifbar hielt.
Technische Details
Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Turbodieselmotor, direkte Einspritzung.
Lage | Hubraum (ccm) | Zylinder | Zylinderanordnung | Ventile | Bohrung (mm) | Hub (mm) | Verdichtung | Leistung | Drehmoment |
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vorne/längs | 2.495 | 4 | Reihe | 90,47 | 97 | 19,5:1 | 83 kW (113 PS) bei 4.000 U/min | 265 Nm bei 1.800 U/min |