Serie III
Geschichte
Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der Serie I, dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und lösste somit die Serie IIa ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich trotz des Nachfolgers, den 110er (One-Ten) bis 1988 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertraf.
Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim Stage 1 Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist. Der V8 wurde im Februar 1979 eingeführt, jedoch nur für den Export. Erst ab 1980 wurde er auch im Inland angeboten.
Innen gab es ein neues verbessertes Armaturenbrett, bequemere Sitze und ein gängigeres Kupplungspedal.
Entwicklung und Prototypen
Der Serie III 88-inch
Bauzeit von 1972 bis 1984.
Der Serie III 109-inch
Wie das 88-inch Modell und bis 1980 mit dem Serie IIa 6 Zylinder Motor, der dann von dem Stage 1 V8 abgelöst wurde.
Der Serie III 109-inch V8
Bauzeit von 1979 - 1985. Mit permanentem Allrad und sperrbarem Mitteldifferential.
Modelle
Zivile Varianten
- III 88-inch
- Gebaut von 1972 bis 1984.
- III 109-inch
- *: Gebaut von 1972 bis 1984.
- III 109-inch V8 (Stage 1)
- Gebaut von 1979 - 1985
Miltär
Behörden
Technik
Motoren
Motor | Hubraum | Zylinder | Kraftstoff | Leistung | Drehmoment | Bemerkung |
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1962 - 1971 | 2,2 L | 4 | Benzin | 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min | 163 Nm bei 2.500 U/min | stammt aus Serie II |
1962 - 1971 | 2,28 L | 4 | Diesel | 44 kW (60 PS) bei 4.000 U/min | 139 Nm bei 1.800 U/min | |
1967 - 1971 | 2,62 L | 6 | Benzin | 61 kW (83 PS) bei 4.500 U/min | 173 Nm bei 1.500 U/min |
Literatur
- Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.