Serie II: Unterschied zwischen den Versionen
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Im | Im Inneren war die größte Änderung der neue 2,28 Liter Benzinmotor mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Dieselmotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und den 110er ([[110 / 90 / Defender|One-Ten]]) in 1983.<br> | ||
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der [[Serie IIa]] abgelöst. | Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der [[Serie IIa]] abgelöst. | ||
Version vom 5. Februar 2011, 14:05 Uhr
Geschichte
Der Nachfolger der Serie I, die Serie II, die im April 1958 erstamlig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Äusserlich unterschied es sich von dem Vorgänger durch eine um 38 mm größere Breite und die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und daneben kam ein Blinklicht dazu.
Im Inneren war die größte Änderung der neue 2,28 Liter Benzinmotor mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Dieselmotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und den 110er (One-Ten) in 1983.
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der Serie IIa abgelöst.
Entwicklung und Prototypen
Der Serie II 88-inch
1958 erstmalig gebaut und bis 1961 produziert. Eine Benzinmotorvariante mit dem 2,28 Liter Motor mit 70 PS.
Der Serie II 109-inch
Wie die 88-inch Version, nur mit längerem Radstand.
Modelle
Zivile Varianten
- II 88-inch
- Gebaut von 1958 - 1961
- II 109-inch
- Gebaut von 1958 - 1961
Miltär
Behörden
Technik
Motoren
Motor | Hubraum | Zylinder | Kraftstoff | Leistung | Drehmoment | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
1958 - 1961 | 2,2 L | 4 | Benzin | 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min | 163 Nm bei 2.500 U/min | |
1958 - 1961 | 2,05 L | 4 | Diesel | 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min | 118 Nm bei 2.000 U/min | stammt aus Serie I |
Literatur
- Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.