Serie III: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Geschichte ===
=== Geschichte ===
Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der [[Serie I]], dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und lösste somit die [[Serie IIa]] ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich trotz des Nachfolgers, den [[110 / 90 / Defender|110er]] (One-Ten) bis 1988 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertroffen hat.
Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der [[Serie I]], dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und lösste somit die [[Serie IIa]] ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich trotz des Nachfolgers, den [[110 / 90 / Defender|110er]] (One-Ten) bis 1988 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertraf.


Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim [[Stage 1]] Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist.<br>
Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim [[Stage 1]] Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist. Der V8 wurde im Februar 1979 eingeführt, jedoch nur für den Export. Erst ab 1980 wurde er auch im Inland angeboten.<br>
Innen gab es ein neues verbessertes Armaturenbrett, bequemere Sitze und ein gängigeres Kupplungspedal.
Innen gab es ein neues verbessertes Armaturenbrett, bequemere Sitze und ein gängigeres Kupplungspedal.


==== Entwicklung und Prototypen ====
==== Entwicklung und Prototypen ====


==== Der Serie IIa 88-inch ====
==== Der Serie III 88-inch ====
Bauzeit von 1962 bis 1971. Der Benzinmotor stammte aus der [[Serie II]], aber es gab einen neuen größeren Dieslmotor.
Bauzeit von 1972 bis 1984.


==== Der Serie IIa 109-inch ====
==== Der Serie III 109-inch ====
Äusserlich wie der Serie II 109-inch, technisch aber wie der IIa 88-inch. Ab 1967 als Option der neue 2,6 Liter 6 Zylinder Benzinmotor.
Wie das 88-inch Modell und bis 1980 mit dem [[Serie IIa]] 6 Zylinder Motor, der dann von dem [[Stage 1]] V8 abgelöst wurde.
 
==== Der Serie III 109-inch V8 ====
Bauzeit von 1979 - 1985. Mit permanentem Allrad und sperrbarem Mitteldifferential.


=== Modelle ===
=== Modelle ===
==== Zivile Varianten ====
==== Zivile Varianten ====
* IIa 88-inch
* III 88-inch
*: Gebaut von 1962 - 1971
*: Gebaut von 1972 bis 1984.
* IIa 88-inch für die USA
* III 109-inch
*: Dieses Modell war das erste, welches das noch heute vorhandene Aussehen der Frontpartie hatte. Aufgrund amerikanischer Vorschriften, die ab 1968 galten, mussten die Scheinwerfer nach aussen, also auf die Kotflügel, was auch erstmals die Anordnung des Blinkers und des Standlichts untereinander bedingte. Der Blinker war dabei größer als das Standlicht, was ebenfalls auf eine Vorschrift zurückgeht.
*: *: Gebaut von 1972 bis 1984.
* IIa 109-inch
* III 109-inch V8 (Stage 1)
*: Gebaut von 1962 - 1971
*: Gebaut von 1979 - 1985
* IIa Forward Control
*: Als Pritsche oder Pickup und einer doppelten Nutzlast von 1,5 t wurde dieser Laster auf Basis des 109-inch Modells bis 1966 gebaut und als Serie IIb 110 bis 1972 weitergeführt.


==== Miltär ====
==== Miltär ====

Version vom 16. Januar 2011, 16:13 Uhr

Geschichte

Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der Serie I, dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und lösste somit die Serie IIa ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich trotz des Nachfolgers, den 110er (One-Ten) bis 1988 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertraf.

Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim Stage 1 Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist. Der V8 wurde im Februar 1979 eingeführt, jedoch nur für den Export. Erst ab 1980 wurde er auch im Inland angeboten.
Innen gab es ein neues verbessertes Armaturenbrett, bequemere Sitze und ein gängigeres Kupplungspedal.

Entwicklung und Prototypen

Der Serie III 88-inch

Bauzeit von 1972 bis 1984.

Der Serie III 109-inch

Wie das 88-inch Modell und bis 1980 mit dem Serie IIa 6 Zylinder Motor, der dann von dem Stage 1 V8 abgelöst wurde.

Der Serie III 109-inch V8

Bauzeit von 1979 - 1985. Mit permanentem Allrad und sperrbarem Mitteldifferential.

Modelle

Zivile Varianten

  • III 88-inch
    Gebaut von 1972 bis 1984.
  • III 109-inch
    *: Gebaut von 1972 bis 1984.
  • III 109-inch V8 (Stage 1)
    Gebaut von 1979 - 1985

Miltär

Behörden

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
1962 - 1971 2,2 L 4 Benzin 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min 163 Nm bei 2.500 U/min stammt aus Serie II
1962 - 1971 2,28 L 4 Diesel 44 kW (60 PS) bei 4.000 U/min 139 Nm bei 1.800 U/min
1967 - 1971 2,62 L 6 Benzin 61 kW (83 PS) bei 4.500 U/min 173 Nm bei 1.500 U/min

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.