Serie III: Unterschied zwischen den Versionen
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Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim [[Stage 1]] Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist.<br> | Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim [[Stage 1]] Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist.<br> |
Version vom 16. Januar 2011, 16:05 Uhr
Geschichte
Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der Serie I, dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und lösste somit die Serie IIa ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich trotz des Nachfolgers, den 110er (One-Ten) bis 1988 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertroffen hat.
Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim Stage 1 Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist.
Innen gab es ein neues verbessertes Armaturenbrett, bequemere Sitze und ein gängigeres Kupplungspedal.
Entwicklung und Prototypen
Der Serie IIa 88-inch
Bauzeit von 1962 bis 1971. Der Benzinmotor stammte aus der Serie II, aber es gab einen neuen größeren Dieslmotor.
Der Serie IIa 109-inch
Äusserlich wie der Serie II 109-inch, technisch aber wie der IIa 88-inch. Ab 1967 als Option der neue 2,6 Liter 6 Zylinder Benzinmotor.
Modelle
Zivile Varianten
- IIa 88-inch
- Gebaut von 1962 - 1971
- IIa 88-inch für die USA
- Dieses Modell war das erste, welches das noch heute vorhandene Aussehen der Frontpartie hatte. Aufgrund amerikanischer Vorschriften, die ab 1968 galten, mussten die Scheinwerfer nach aussen, also auf die Kotflügel, was auch erstmals die Anordnung des Blinkers und des Standlichts untereinander bedingte. Der Blinker war dabei größer als das Standlicht, was ebenfalls auf eine Vorschrift zurückgeht.
- IIa 109-inch
- Gebaut von 1962 - 1971
- IIa Forward Control
- Als Pritsche oder Pickup und einer doppelten Nutzlast von 1,5 t wurde dieser Laster auf Basis des 109-inch Modells bis 1966 gebaut und als Serie IIb 110 bis 1972 weitergeführt.
Miltär
Behörden
Technik
Motoren
Motor | Hubraum | Zylinder | Kraftstoff | Leistung | Drehmoment | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
1962 - 1971 | 2,2 L | 4 | Benzin | 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min | 163 Nm bei 2.500 U/min | stammt aus Serie II |
1962 - 1971 | 2,28 L | 4 | Diesel | 44 kW (60 PS) bei 4.000 U/min | 139 Nm bei 1.800 U/min | |
1967 - 1971 | 2,62 L | 6 | Benzin | 61 kW (83 PS) bei 4.500 U/min | 173 Nm bei 1.500 U/min |
Literatur
- Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.