Serie III: Unterschied zwischen den Versionen

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Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der [[Serie I]], dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und lösste somit die [[Serie IIa]] ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich trotz des Nachfolgers, den [[110 / 90 / Defender|110er]] (One-Ten) bis 1987 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertroffen hat.
Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der [[Serie I]], dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und lösste somit die [[Serie IIa]] ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich trotz des Nachfolgers, den [[110 / 90 / Defender|110er]] (One-Ten) bis 1988 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertroffen hat.


Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim [[Stage 1]] Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist.<br>
Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim [[Stage 1]] Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist.<br>

Version vom 16. Januar 2011, 16:05 Uhr

Geschichte

Als letzte Version der Serie, mit weitesgehend unveränderten technischen Merkmalen seit der Serie I, dem Ur-Land Rover, kam im September 1971 die Serie III auf den Markt und lösste somit die Serie IIa ab. Sie wurde bis 1985 produziert und sollte eigentlich trotz des Nachfolgers, den 110er (One-Ten) bis 1988 vom Band laufen, was jedoch nicht erfolgte, da der neue 110 alle Erwartungen übertroffen hat.

Mit der Serie III hielten dann auch endlich wieder einige Neuerungen Einzug. Äusserlich gab es nun die veränderte Frontpartie mit den Scheinwerfern aussen im Kotflügel und demn übereinander angeordneten Standlicht und Blinker, so wie es bis zum heutigen Modell der Fall ist. Der Kühler war nach wie vor etwas eingezogen. Nicht so jedoch beim Stage 1 Modell, welches durch den Platzbedarf des V8 die vollständig bündige Frontpartie bekam, welche bis heut eso geblieben ist.
Innen gab es ein neues verbessertes Armaturenbrett, bequemere Sitze und ein gängigeres Kupplungspedal.

Entwicklung und Prototypen

Der Serie IIa 88-inch

Bauzeit von 1962 bis 1971. Der Benzinmotor stammte aus der Serie II, aber es gab einen neuen größeren Dieslmotor.

Der Serie IIa 109-inch

Äusserlich wie der Serie II 109-inch, technisch aber wie der IIa 88-inch. Ab 1967 als Option der neue 2,6 Liter 6 Zylinder Benzinmotor.

Modelle

Zivile Varianten

  • IIa 88-inch
    Gebaut von 1962 - 1971
  • IIa 88-inch für die USA
    Dieses Modell war das erste, welches das noch heute vorhandene Aussehen der Frontpartie hatte. Aufgrund amerikanischer Vorschriften, die ab 1968 galten, mussten die Scheinwerfer nach aussen, also auf die Kotflügel, was auch erstmals die Anordnung des Blinkers und des Standlichts untereinander bedingte. Der Blinker war dabei größer als das Standlicht, was ebenfalls auf eine Vorschrift zurückgeht.
  • IIa 109-inch
    Gebaut von 1962 - 1971
  • IIa Forward Control
    Als Pritsche oder Pickup und einer doppelten Nutzlast von 1,5 t wurde dieser Laster auf Basis des 109-inch Modells bis 1966 gebaut und als Serie IIb 110 bis 1972 weitergeführt.

Miltär

Behörden

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
1962 - 1971 2,2 L 4 Benzin 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min 163 Nm bei 2.500 U/min stammt aus Serie II
1962 - 1971 2,28 L 4 Diesel 44 kW (60 PS) bei 4.000 U/min 139 Nm bei 1.800 U/min
1967 - 1971 2,62 L 6 Benzin 61 kW (83 PS) bei 4.500 U/min 173 Nm bei 1.500 U/min

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.