Spencer Bernau Wilks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Korrektur Syntax Links)
 
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
'''Spencer Bernau Wilks''' (1891 - 1971), der Bruder von [[Maurice Wilks]], war mitverantwortlich für den Bau des ersten [[Land Rover]] Fahrzeugs, der [[Serie I]]. Zu der Zeit war er Generalmanager der Firma Rover, sein Bruder Chef-Designer.
 
'''Spencer Bernau Wilks''' (1891 - 1971), der Bruder von [[Maurice Wilks]], war mitverantwortlich für den Bau des ersten [[Land Rover]] Fahrzeugs, der [[Serie I]]. Zu der Zeit war er Generalmanager der Firma Rover, sein Bruder Chef-Designer.
Der erste Prototyp entstand 1947 auf dem Chassis eines [http://en.wikipedia.org/wiki/Willys_MB Willys Jeeps]]. Er hatte einen Radstand von 80-inch.  Das Lenkrad war in der Mitte angebracht, sodass der Fahrer wie bei einem Traktor auf dem Getriebe sass. Nach 50 Prototypen, von denen 48 gebaut wurden, wurde die Lenkung dann doch als Rechts- bzw. Linkslenkung gebaut. Die Farbe Grün wurde seit 1948 verwendet und stammte aus einem Aufkauf von Beständen der Air Force, die diese für ihre Cockpits verwendet hatte.   
+
Der erste Prototyp entstand 1947 auf dem Chassis eines [http://en.wikipedia.org/wiki/Willys_MB Willys Jeeps]. Er hatte einen Radstand von 80-inch.  Das Lenkrad war in der Mitte angebracht, sodass der Fahrer wie bei einem Traktor auf dem Getriebe sass. Nach 50 Prototypen, von denen 48 gebaut wurden, wurde die Lenkung dann doch als Rechts- bzw. Linkslenkung gebaut. Die Farbe Grün wurde seit 1948 verwendet und stammte aus einem Aufkauf von Beständen der Air Force, die diese für ihre Cockpits verwendet hatte.   
  
Weitere bekannte Projekte, an denen er beteiligt gewesen ist, war das erste Gasturbinenauto der Welt, der [http://www.rover.org.nz/pages/jet/jet5.htm Rover Jet 1], welches er zusammen mit seinem Bruder [[Maurice Wilks]] entwickelte. Zu diesem Projekt warben sie ihren Neffen [[Charles Spencer King]] von [http://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Motor_Cars Rolls Royce] ab. Er war später auch der Vater des [[Range Rover]].
+
Weitere bekannte Projekte, an denen er beteiligt gewesen ist, war das erste Gasturbinenauto der Welt, der [http://www.rover.org.nz/pages/jet/jet5.htm Rover Jet 1], welches er zusammen mit seinem Bruder [[Maurice Wilks]] entwickelte. Zu diesem Projekt warben sie ihren Neffen [http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Spencer_King Charles Spencer King] von [http://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Motor_Cars Rolls Royce] ab. Er war später auch der Vater des [[Range Rover]].

Aktuelle Version vom 12. November 2012, 21:06 Uhr

Vorlage:Infobox Person

Spencer Bernau Wilks (1891 - 1971), der Bruder von Maurice Wilks, war mitverantwortlich für den Bau des ersten Land Rover Fahrzeugs, der Serie I. Zu der Zeit war er Generalmanager der Firma Rover, sein Bruder Chef-Designer. Der erste Prototyp entstand 1947 auf dem Chassis eines Willys Jeeps. Er hatte einen Radstand von 80-inch. Das Lenkrad war in der Mitte angebracht, sodass der Fahrer wie bei einem Traktor auf dem Getriebe sass. Nach 50 Prototypen, von denen 48 gebaut wurden, wurde die Lenkung dann doch als Rechts- bzw. Linkslenkung gebaut. Die Farbe Grün wurde seit 1948 verwendet und stammte aus einem Aufkauf von Beständen der Air Force, die diese für ihre Cockpits verwendet hatte.

Weitere bekannte Projekte, an denen er beteiligt gewesen ist, war das erste Gasturbinenauto der Welt, der Rover Jet 1, welches er zusammen mit seinem Bruder Maurice Wilks entwickelte. Zu diesem Projekt warben sie ihren Neffen Charles Spencer King von Rolls Royce ab. Er war später auch der Vater des Range Rover.