Where the Trails Run Out

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Where the Trails Run Out
Medium Gebundenes Buch
Band Keine Angaben
Auflage Keine Angaben
Jahr 1974
Autor(en) John Blashford-Snell
Verlag Hutchinson & CO LTD
ISBN ISBN 0 09 121360 6
Thema/Inhalt Abenteuer / Expedition
Seiten 256
Preis Unbekannt


Ein Abenteuerbuch – für Offroader? Der 1936 geborene Autor, ein britischer Ex-Soldat und Gründer der Scientific Exploration Society, beschreibt unterhaltsam auf 256 Seiten seine Jugend und die Laufbahn als Pionier, die ihn zum Leiter mehrerer Expeditionen gemacht hat. Unter anderem auch die erste vollständige Abfahrt auf dem Blauen Nil in Äthiopien, bei der er das Wildwasser-Rafting zufällig erfunden hat. Er lernt über die Zeit seine Teammitglieder kennen, muss immer wieder entschlussfreudig, aber niemals verantwortungslos sein. Zu seiner Zeit war das Reisen noch abenteuerlich, wild und zum Teil sehr gefährlich.

Für 4×4-Freunde finden sich bereits in den ersten Kapiteln des Buches immer wieder Erwähnungen der Land Rover, die ihn während seiner Dienstzeit auf Zypern oder in Libyen und bei Expeditionen begleitet haben. Dort spielen sie aber nur eine Nebenrolle.

Was den Offroader jedoch im Allgemeinen und den Land Rover Fan im Besonderen interessieren dürfte, ist die berühmte British Trans-Americas Expedition beschreibt, an der er teilgenommen hat. Ein Team britischer Soldaten und 2 der 1970 neu auf den Markt gebrachten Range Rover (heute Range Rover Classic), später noch eine Land Rover Serie II, durchquerten dabei in mehreren Monaten Nord- und Südamerika von Alaska bis Feuerland. Dabei legten sie 29.000 km zurück.

Die schwierigste Etappe dieser Expedition war der ca. 110 km lange Abschnitt durch das Tapón del Darién, auch Darién Gap genannte, Gebiet, welches Panama und Kolumbien verbindet. Dieses ist bis heute nicht durch eine Straße erschlossen worden. Bereits zwei andere Expeditionen versuchten in denJahren zuvor diesen Urwald, der nur aus Bergen, Flüssen und Sümpfen besteht, zu durchqueren. Die erste, von einem ehemaligen britschen SAS Angehörigen und nur einer Serie II durchgeführte, war erfolgreich. Die zweite von General Motors mit einer Corvair initierte, scheiterte. Blashford-Snell widmet diesem Unternehmen 85 Seiten und wie die zahlreichen Hindernisse und Probleme überwunden wurden. Es vermittelt einen guten Eindruck über seine die Strapazen, denen die Teilnehmer ausgesetzt waren.


Kapitel

  1. Foolish Youth
  2. Travel and Adventure
  3. Sea, Sand and Survival
  4. Adventurous Training
  5. The Blue Nile
  6. A Testing Time
  7. Deserts in the Sea
  8. A Small Exploration Problem
  9. Operation Darien
  10. Against All Odds
  11. Defeat into Victory
  12. The Reason Why