LCV 1, 2 und 2/3

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

In den 1990er Jahren versuchte sich Land Rover an einigen Studien, die Geländewagen umweltfreundlicher machen sollten. Diese wurde intern unter den Namen Lightweight Concept Vehicle geführt.

Der LCV 1 basierte auf dem Discovery 1, nur vollständig aus Aluminium. Die zweite Studie, der LCV 2 basierte dann auf dem Defender 90. Er hatte einen einen verklebten und vernietetem Rahmen. Die letzte Studie endete dann im LCV2/3, der zudem eine abgerundete Defender-ähnliche Karosserie besaß und somit aerodynamischer war. Als Motor wurde der KV6 aus dem Rover 800 genommen.

Diese Ansätze wurden jedoch nicht weiterverfolgt, geschweige dass sie jemals in Produktion gingen. Die Investitionskosten wurden als zu hoch erachtet und man benötigte diese finaziellen Mittel zur Einführung des Range Rover L322 und bei Rover für den Rover 75.

Quellen