AGR Reparatur 2,2 Liter Td4

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Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td4
Kategorie C
Zeitaufwand 6 Std.
Werkzeug
  • Knarrenkasten
  • 8er, 10er Nuss
  • 13er Ringschlüssel lang
  • Rohrzange
  • Drosselklappenreiniger, Bremsenreiniger
Ersatzteile
  • Dichtsatz AGR Td4 2,2 Liter


Beschreibung

Wie in Td4 Abgasrückführung beschrieben, ist es motorseitig von Vorteil, die AGR abzuschalten und dann das AGR Moduk zu entfernen.
Achtung! Diese Änderung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Daher nur für Fahrzeuge geeignet, die nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, z.B. Wettbewerbsfahrzeuge.

Während des Betriebs verrust durch die öl- und rußhaltigen, heissen Abgase die Stange, die das Ventil öffnet und schliesst. Bleibt das Ventil dadurch in geöffnetem Zustand stehen und kann der Elektromotor die Stange nicht mehr bewegen, kommen zu viele Abgase im Leerlauf oder bei Autobahnfahrt in den Frischluftstrom. Die Folge ist ein holpriger Motorlauf, Aussetzer, im Leerlauf stirbt der Motor ab.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
Zunächst die Motorhaube ganz öffnen und mit einem Stock auf dem Motor abstützen. Die normale Stütze wird später abgebaut. Den Kühlergrill abschrauben. Die obere Abdeckung für den Kühler und Lüfter abnehmen.
Überblick.
Nun den Rahmen, an dem der Kühlergrill befestigt war abschrauben. Dazu die 6 13er Schrauben (jeweils seitlich 2 oben, eine in der Mitte) lösen. Man kann die Motorhaubenentriegelung ebenfalls abnehmen oder man dreht den Rahmen vorsichtig zur Seite.
Die 6 13er Schrauben lösen, Rahmen abnehmen.
Nun die jeweils zwei 8er Schrauben der seitlichen Halteplatten (die den Kühler halten und puffern und wo die Motorhaubenstütze dran befestigt ist) herausdrehen und die Platten abnehmen. Der Ladelüftkühler ist jetzt nach oben frei.
Die 8er lösen, Bleche entfernen.
Die Schellen der Luftschläuche auf beiden Seiten am Ladeluftkühler lösen. Die beiden 10er Schrauben (oben, vorne, jeweils links und rechts), die den Ladeluftkühler halten, herausdrehen. Der Kühler ist jetzt nur noch über einen Steckmechanismus mit dem normalen Motorkühler verbunden. Nach dem Abziehen der Schläuche den Kühler nach oben und vorne herausnehmen. Dazu den Kühler nach oben ziehen und etwas nach vorne abkippen. Das kann etwas schwierig sein, geht aber.
Die 6 13er Schrauben lösen, Rahmen abnehmen.
Ist der Kühler draussen, kann er z.B. mit Bremsenreiniger durchgespült werden.
Ausgebauter Ladeluftkühler.
Vor dem Einbau, gerade wenn eine solch brennbare Flüssigkeit verwendet wurde, muss der Ladelüftkühler ausreichend belüftet und getrocknet werden. Ich benutze dazu den Turbolader. Der Kühler wird soweit in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut und mit dem Turbolader verbunden (Schlauch rechte Seite, von vorne gesehen). Nur der Ausgangsschlauch zum Ansaugkrümmer bleibt ab (von vorne gesehen, linke Seite). Nun den Motor starten. Der Turbo blässt Frischluft durch den Kühler ohne das ggf. brennbare Gase des Reinigers oder andere Flüssigkeiten in den Motor gelangen. So mit leicht erhöhter Drehzahl einen Moment laufen lassen. Der Kühler ist danach trocken. Den Ansaugschlauch nun auf den Ladeluftkühler stecken und mit der Schelle befestigen.
Den Rest ebenfalls wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.