Zulassung Defender MY 2011 als LKW: Unterschied zwischen den Versionen

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* Ab MY 2011 werden keine Defender mit der EG-Typengenehmigung ''M1 (PKW)'' gebaut.
 
* Ab MY 2011 werden keine Defender mit der EG-Typengenehmigung ''M1 (PKW)'' gebaut.
 
*:Die Modelle 90 und 110 ''Station Wagon'' erhalten die EG-Typengenehmigung ''N1''. Dies ist ein LKW zur Güterbeförderung bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen.
 
*:Die Modelle 90 und 110 ''Station Wagon'' erhalten die EG-Typengenehmigung ''N1''. Dies ist ein LKW zur Güterbeförderung bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen.
*: Die Modelle ''Hard Top'', ''Pick-Up'' und ''Crew Cab'' werden weiterhin mit der EG-Typengenehmigung ''N1'' gebaut, erhalten aber ab MY 2011 keine nationale [http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis ABE] mehr, sondern die europaweit geltende Fahrzeugklasse, die durch das [http://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29 CoC] festgelegt werden. Ausnahmen hiervon sind die 130" Fahrgestelle mit Single- und Double Cab Chassis.
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*: Die Modelle ''Hard Top'', ''Pick-Up'' und ''Crew Cab'' werden weiterhin mit der EG-Typengenehmigung ''N1'' gebaut, die sie über die europaweit geltende [http://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29 CoC] ehalten. Sie bekommen also keine nationale [http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis ABE] mehr. Ausnahmen hiervon sind die 130" Fahrgestelle mit Single- und Double Cab Chassis.
  
 
* Die betroffenen Modelle Defender 90 und 110 ''Station Wagon'' unterliegen ab dem MY 11 durch die ''N1'' Typisierung dem [http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__30.html §30 der StVO].
 
* Die betroffenen Modelle Defender 90 und 110 ''Station Wagon'' unterliegen ab dem MY 11 durch die ''N1'' Typisierung dem [http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__30.html §30 der StVO].

Version vom 4. November 2011, 13:29 Uhr

Folgende Änderungen in Bezug auf die Zulassung des Defender in der Bundesrepublik Deutschland für Fahrzeuge ab dem MY 2011 haben sich ergeben:

  • Ab MY 2011 werden keine Defender mit der EG-Typengenehmigung M1 (PKW) gebaut.
    Die Modelle 90 und 110 Station Wagon erhalten die EG-Typengenehmigung N1. Dies ist ein LKW zur Güterbeförderung bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen.
    Die Modelle Hard Top, Pick-Up und Crew Cab werden weiterhin mit der EG-Typengenehmigung N1 gebaut, die sie über die europaweit geltende CoC ehalten. Sie bekommen also keine nationale ABE mehr. Ausnahmen hiervon sind die 130" Fahrgestelle mit Single- und Double Cab Chassis.
  • Die betroffenen Modelle Defender 90 und 110 Station Wagon unterliegen ab dem MY 11 durch die N1 Typisierung dem §30 der StVO.
    Dies bedeutet, dass diese Fahrzeuge dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot unterliegen, sofern sie im Anhängerbetrieb sind (da weinger als 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse). Ohne Anhänger gilt das Fahrverbot demnach nicht.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die EU nun die Trennung bei 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht zieht und die vormals existierende weitere Grenze von 2,8 Tonnen entfällt. Dies ist z.B. bei der Beachtung von Verkehrszeichen wichtig. Ist das Fahrzeug jedoch als PKW klassifiziert (z.B. gepanzerte Limousine mit 4 Tonnen) gelten jedoch die PKW Regeln der StVO und StVZO.

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