Winkel: Unterschied zwischen den Versionen

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"Der Rampenwinkel ist der kleinste spitze Winkel zwischen zwei rechtwinklig zur mittleren Längsebene des Fahrzeugs liegenden Ebenen, die bei statischer Belastung tangential an die Reifen der Vorderräder bzw. die Reifen der Hinterräder angelegt sind und deren Schnittpunkt den starren unteren Teil des Fahrzeugs ausserhalb der Räder berührt. Dieser Winkel gibt die steilste Rampe an, über die das Fahrzeug fahren kann."
 
"Der Rampenwinkel ist der kleinste spitze Winkel zwischen zwei rechtwinklig zur mittleren Längsebene des Fahrzeugs liegenden Ebenen, die bei statischer Belastung tangential an die Reifen der Vorderräder bzw. die Reifen der Hinterräder angelegt sind und deren Schnittpunkt den starren unteren Teil des Fahrzeugs ausserhalb der Räder berührt. Dieser Winkel gibt die steilste Rampe an, über die das Fahrzeug fahren kann."
  
Die einfachste Form den Rampenwinkel zu verbessern ist die Montage von Reifen mit einem größeren Abrollumfang (dadurch auch einem größeren Durchmesser). Die nächste Option für einen größeren Rampenwinkel ist ein höheres Fahrwerk.
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Die einfachste Form den Rampenwinkel zu verbessern ist die Montage von Reifen mit einem größeren Abrollumfang (dadurch auch einem größeren Durchmesser). Die nächste Option für einen größeren Rampenwinkel ist ein höheres Fahrwerk. Fahrzeuge mit kürzerem Radstand haben ebenfalls einen besseren Rampenwinkel (z.B. [[90]] gegenüber [[110] sofern alle anderen Parameter gleich sind).
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[[Land Rover]] gibt in seinen Broschüren den Innenwinkel an, der somit größer ist:
  
 
[[Rad & Felgenkombinationen]] für [[Land Rover]] und [[Range Rover]].
 
[[Rad & Felgenkombinationen]] für [[Land Rover]] und [[Range Rover]].
  
==== Weblinks ====
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== Weiterführende Links ==
 
[http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31992L0053:DE:NOT Richtlinie 92/53/EWG]
 
[http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31992L0053:DE:NOT Richtlinie 92/53/EWG]

Version vom 17. März 2011, 10:43 Uhr

Die Europäische Richtline 92/53/EWG sagt: "Der Rampenwinkel ist der kleinste spitze Winkel zwischen zwei rechtwinklig zur mittleren Längsebene des Fahrzeugs liegenden Ebenen, die bei statischer Belastung tangential an die Reifen der Vorderräder bzw. die Reifen der Hinterräder angelegt sind und deren Schnittpunkt den starren unteren Teil des Fahrzeugs ausserhalb der Räder berührt. Dieser Winkel gibt die steilste Rampe an, über die das Fahrzeug fahren kann."

Die einfachste Form den Rampenwinkel zu verbessern ist die Montage von Reifen mit einem größeren Abrollumfang (dadurch auch einem größeren Durchmesser). Die nächste Option für einen größeren Rampenwinkel ist ein höheres Fahrwerk. Fahrzeuge mit kürzerem Radstand haben ebenfalls einen besseren Rampenwinkel (z.B. 90 gegenüber [[110] sofern alle anderen Parameter gleich sind).

Land Rover gibt in seinen Broschüren den Innenwinkel an, der somit größer ist:

Rad & Felgenkombinationen für Land Rover und Range Rover.

Weiterführende Links

Richtlinie 92/53/EWG