Td5

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Die Bezeichnung Td5 kommt aus dem Hause Land Rover und bezeichnet einen von LR entwickelt Diesel-Motor mit 5 Zylindern und 2495 cm2 Hubraum. Dieser Motor wurde von 1999 bis 2006 in mehreren Modellen eingesetzt. Zwei Motorcodes dienen hier zu Unterscheidung:

  • '99 bis '02 war der Motorcode 10P,
  • '03 bis '06 war der Motorcode 15P bzw. 16P.

Der maximale Drehmoment in der Werksauslieferung beträgt 300 Nm bei 1.950 Umdrehungen/Min. Die Leistung ist mit 90 kw (122 PS) angegeben. Der Td5 ist der erste Motor in einem Defender der eine elektronische Motorsteuerung (ECU) besitzt. Viele Werte für die Motorsteuerung, wie Temperaturen, Kraftstoffeinspritzung und der Impuls vom Gaspedal werden elektronisch verarbeitet. Die ECU des Motors 10P war jedoch noch nicht programmierbar.

Eine Überarbeitung des Motors gab es ab dem Modelljahr 2003 (Motorcode 15P), das einige Verbesserungen mit sich brachte, aber im wesentlichen zur Optimierung des Motors diente. Ab diesem Motor ist die Nachrüstung eines Dieselrußpartikelfilter und damit die Einfahrt in Umweltzonen (nur grüne Plakette) möglich. Ebenfalls wurde ab dieser Motorvariante eine programmierbare ECU verbaut.


Ursprünglich war geplant eine ganze Motorenreihe 4 bis 6 Zylinder zu entwickeln, die die Bezeichnungen Td4 bis Td6 tragen sollten. Diese Motoren wurden notwendig, um die strengeren Abgasvorschriften der Europäischen Union umzusetzen. Als 1994 BMW der Eigentümer von Land Rover wurde, starben die 4- und die 6-Zylinder-Version, nur der 5-Zylinder blieb erhalten. Der Td5-Motor wurde bis zum Start des neuen Modells Td4 im Jahr 2007 verbaut.

Einzelkomponenten

  • A

Abgasrückführung (Td5)

  • K

Kraftstoffanlage (Td5)