Td4

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Die Bezeichnung Td4 spricht nicht für ein Modell von Land Rover, sondern vielmehr für den eingesetzten Motor. Der Td4 Motor ist eine Adaption der ZSD-Ford-Maschine, wie sie bereits erfolgreich im Ford Transit eingesetzt wurde. Seit der Einführung des Td4-Motors, unter der Führung von Ford, werden in Solihull keine Motoren mehr gebaut. Die Td4-Motoren kommen aus dem Ford-Werk in Dagenham.

Die Änderungen an der Maschine für Land Rover belaufen sich auf die Verbesserung des Schmiersystems und die Dichtungskomponenten für die Verwendung in nassen und staubigen Verhältnissen und Fahrten mit mehr Steigungen und Neigungswinkeln.

Bei der Adaption hat LR ebenfalls die Leistung auf 90 kw (122 PS) begrenzt. Der maximale Drehmoment beträgt 360 Nm bei 2200 Umdrehungen/Minute. Der Motor ist ein Common-Rail TurboDiesel 4-Zylinder und hat einem Hubraum von 2,4 Litern.

Der Motor (bzw. das Fahrzeug) erhält die grüne Umweltplakette. Erstmals wurde in einem Defender ein 6-Gang-Getriebe verbaut.

Die Bezeichnung Td4 hat lediglich eine marketing-technische Bedeutung. Eine technische Verwandtschaft mit dem Td5, wie ursprünglich von Land Rover beabsichtigt, gibt es nicht (obwohl es sich um einen 4-Zylinder handelt).