Sicherung des Ölpumpenzahnrads: Unterschied zwischen den Versionen

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der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen
 
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hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.
 
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[[Kategorie:Reparaturanleitungen]]

Version vom 23. Februar 2011, 09:55 Uhr


Kurz & Knapp
Fahrzeug Defender Td5
Kategorie B
Zeitaufwand 3 Std.
Werkzeug Keine Angaben
Ersatzteile
  • Ölwannendichtung oder Dichtmasse
  • Loctide Schraubensicherung leicht-mittel

Beschreibung

Bei etlichen Td5 Motoren, Defender wie Discovery, ist die Schraube, die das Zahnrad der Ölpumpe hält, nicht gesichert. Es soll ab einem bestimmten Zeitpunkt gemacht worden sein, aber von allem was man mitbekommt, kann man nicht sicher sein. Daher ist zumindest eine Überprüfung nicht verkehrt, da das Abfallen der Schraube zu einem Motorschaden führt.

Fehlersymptome

Motorschaden durch Schmierverlust.



Arbeitsschritte

Arbeitsschritte Bild
<Arbeitsschritt 1>
<Arbeitsschritt 2> [[Datei:<Dateiname Bild 1>|miniatur|<Beschreibung>]]


Haftungsauschluss

Die hier veröffentlichte Anleitung wurde vom Autor nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch kann es durch den Nachbau, bzw. den Ein-, Um- oder Anbau zu eventuellen Schäden am Fahrzeug kommen und die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kann erlöschen. Ebenso können einige Umbauten ausschließlich dem Zweck eines Wettbewerbseinsatzes dienen und sind eventuell im Bereich der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) bzw. der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) nicht zulässig. Das Forum und der Autor des jeweiligen Beitrages übernehmen

hierfür keinerlei Haftung. Der Nachbau, Ein-, Um- oder Anbau geschieht immer auf eigene Gefahr.