Serie IIa: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Der Serie IIa [[Forward Control (Fahrzeug)|Forward Control]] ====
 
==== Der Serie IIa [[Forward Control (Fahrzeug)|Forward Control]] ====
 
Als Pritsche oder Pickup und einer doppelten Nutzlast von 1,5 t wurde dieser Laster auf Basis des 109-inch Modells bis 1966 gebaut und als Serie IIb 110 bis 1972 weitergeführt.
 
Als Pritsche oder Pickup und einer doppelten Nutzlast von 1,5 t wurde dieser Laster auf Basis des 109-inch Modells bis 1966 gebaut und als Serie IIb 110 bis 1972 weitergeführt.
 
==== Fertigungszahlen ====
 
 
Insgesamt wurden etwa 432.653 Serie IIa ausgeliefert, wobei anscheinend niemand die genauen Fertigungszahlen kennt.
 
 
Wobei sich diese 430.000 in folgende Typen aufsplitten:
 
 
88 Inch 151.813
 
 
109 Inch 191.485
 
 
gesamt:  343.298
 
 
88 Inch bis März 1965 138.241 Stück
 
 
88 Inch ab März 1965 13.572 Stück
 
 
109 Inch 4- Zylinder 179.936 Stück
 
 
109 Inch 6- Zylinder 11.241 Stück
 
 
109 Inch One- Ton 4 Zylinder 22 Stück
 
 
109 Inch One- Ton 6 Zylinder 286 Stück
 
 
CKD Modelle circa 89355 Stück
 
 
(CKD= Completely Knocked Down)
 
 
 
Davon waren
 
 
Diesel 66.828 Stück
 
 
4- Zylinder Benziner 264.950 Stück
 
 
und 6- Zylinder 11.527 Stück
 
  
 
=== Modelle ===
 
=== Modelle ===

Version vom 11. Februar 2011, 00:17 Uhr

Geschichte

Der Nachfolger der Serie II, die Serie IIa, wurde direkt im Anschluss, also ab Herbst 1961, bis 1971 produziert. Mit diesem Modell gab es einen neuen Dieselmotor mit 2,28 Litern Hubraum und ab 1967 eine neue Motoroption, den 2,6 Liter 6 Zylinder Benziner für die Version mit langem Radstand, der auch bis 1980 für die Serie III bis zur Ablösung durch den Stage 1 V8 angeboten wurde. Eine weitere Neuerung war 1961 die Einführung des Forward Control, einer Lasterversion auf Basis des 109-inch Chassis. Die ersten beiden Gänge waren nicht synchronisiert.

In die Zeit der Serie IIa fällt auch der Start des Range Rover in 1970, welcher das 4x4 Marksegment an sich noch einmal neu belebte. Interessanterweise wurde fand keine der vielen technischen Neuerungen des Range Rover Einzug in die Serie IIa oder dessen Nachfolgers, der Serie III.

Entwicklung und Prototypen

Der Serie IIa 88-inch

Bauzeit von 1961 bis 1971. Der Benzinmotor stammte aus der Serie II, aber es gab einen neuen größeren Dieselmotor. Von diesem Modell gab es eine Variante für den Export in die USA. Dieses Modell war das erste, welches das noch heute vorhandene Aussehen der Frontpartie hatte. Aufgrund Amerikanischer Vorschriften, die ab 1968 galten, mussten die Scheinwerfer nach aussen, also auf die Kotflügel, was auch erstmals die Anordnung des Blinkers und des Standlichts untereinander bedingte. Der Blinker war dabei größer als das Standlicht, was ebenfalls auf eine Vorschrift zurückgeht. Land Rover hatte zu Anfangs aber noch kein Richtiges Panel Konzipiert um die Scheinwerfer aufzunehmen, daher waren bei den ersten Modellen die Scheinwerfer noch auf dem Blech und nicht im Kotflügel. Diese "Zwischenmodelle" wurden auch als "Bugeye" bezeichnet.

Der Serie IIa 109-inch

Äusserlich wie der Serie II 109-inch, technisch aber wie der IIa 88-inch. Ab 1967 als Option der neue 2,6 Liter 6 Zylinder Benzinmotor.

Der Serie IIa Forward Control

Als Pritsche oder Pickup und einer doppelten Nutzlast von 1,5 t wurde dieser Laster auf Basis des 109-inch Modells bis 1966 gebaut und als Serie IIb 110 bis 1972 weitergeführt.

Modelle

Zivile Varianten

  • IIa 88-inch
    Gebaut von 1962 - 1971
  • IIa 109-inch
    Gebaut von 1962 - 1971
  • IIa Forward Control
    Gebaut von - 1966

Miltär

Behörden

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
1962 - 1971 2,2 L 4 Benzin 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min 163 Nm bei 2.500 U/min stammt aus Serie II
1962 - 1971 2,28 L 4 Diesel 44 kW (60 PS) bei 4.000 U/min 139 Nm bei 1.800 U/min
1967 - 1971 2,62 L 6 Benzin 61 kW (83 PS) bei 4.500 U/min 173 Nm bei 1.500 U/min

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.