Serie II

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Geschichte

Der Nachfolger der Serie I, die Serie II, die im April 1958 erstamlig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Äusserlich unterschied es sich von dem Vorgänger durch eine um 38 mm größere Breite und die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und danebenkam ein Blinklicht dazu.
Im inneren war die größte Änderung der neue 2,28 Liter Benzinmotor mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Dieselmotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und den 110er (One-Ten) in 1983.
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der Serie IIa abgelöst.

Entwicklung und Prototypen

Prototypen hat es soweit keine mehr gegeben,

Der Series I 80-inch

Der Name des Fahrzeugs war einfach: Lad Rover 80-inch, wobei sich die 80-inch auf den Achsabstand (2,032 m) bezog. Der Achsabstand ist bis heute Teil der Bezeichnung dieses Fahrzeugs und aller seiner Nachfolger. Das erste Modell, welches bis 1950 gebaut wurde besaß permanenten Allradantrieb, ein Untersetzungsgetriebe und ein 4-Gang Schaltgetriebe. Von 1950 - 1954 wurde dann ein zuschaltbarer Allradantrieb bei normaler Ubersetzung und permanenter Allradantrieb bei Untersetzung angeboten.

Der Series I 86-inch

1954 löste das 86-inch Modell das 80-inch Modell ab. Bis auf die geänderten Aussenmaße blieb alles gleich. Es wurde bis 1956 gebaut.

Der Series I 107-inch

1955 trat zu dem 88-inch Modell eine längere Version mit 107-inch dazu, die ebenfalls dem 80-inch Modell von 1954, bis auf die Maße, entsprach. Es wurde bis 1958 gebaut.

Der Series I 88-inch

1957 löste dann das 88-inch Modell das 86 -inch Modell ab. Es entsprach soweit dem 80-inch Modell ab 1952, jedoch hatte es einen Dieselmotor mit obenliegender Ventilsteuerung (Overhead Valves, oder OHV). Es wurde bis 1958 gebaut.

Der Series I 109-inch

Ebenfalls im Jahr 1957 kamm das 109-inch und somit längste Series I Modell auf den Markt. Er entsprach, bis auf die Maße, dem 88-inch Modell und wurde ebenso bis 1958 gebaut.

Modelle

Zivile Varianten

  • I 80-inch
    Gebaut von 1948 - 1954
  • I 86-inch
    Gebaut von 1954 - 1956
  • I 107-inch
    Gebaut von 1955 - 1958
  • I 88-inch
    Gebaut von 1957 - 1958
  • I 109-inch
    Gebaut von 1957 - 1958

Miltär

Behörden

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
1948 - 1951 1,6 L 4 Benzin 37 kW (51 PS) bei 4.000 U/min 108 Nm bei 2.000 U/min
1952 - 1954 2,0 L 4 Benzin 39 kW (53 PS) bei 4.000 U/min 137 Nm bei 1.500 U/min
1957 - 1958 für I 88-inch 2,05 L 4 Diesel 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min 118 Nm bei 2.000 U/min

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.