Serie II: Unterschied zwischen den Versionen

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(Miltär)
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==== Entwicklung und Prototypen ====
 
==== Entwicklung und Prototypen ====
Prototypen hat es soweit keine mehr gegeben,
 
  
==== Der Series I 80-inch ====
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==== Der Series II 88-inch ====
Der Name des Fahrzeugs war einfach: Lad Rover 80-inch, wobei sich die 80-inch auf den Achsabstand (2,032 m) bezog. Der Achsabstand ist bis heute Teil der Bezeichnung dieses Fahrzeugs und aller seiner Nachfolger. Das erste Modell, welches bis 1950 gebaut wurde besaß permanenten Allradantrieb, ein Untersetzungsgetriebe und ein 4-Gang Schaltgetriebe. Von 1950 - 1954 wurde dann ein zuschaltbarer Allradantrieb bei normaler Ubersetzung und permanenter Allradantrieb bei Untersetzung angeboten.
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1958 erstmalig gebaut und bis 1961 produziert. Eine Benzinmotorvariante mit dem 2,28 Liter Motor mit 70 PS.
  
==== Der Series I 86-inch ====
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==== Der Series II 109-inch ====
1954 löste das 86-inch Modell das 80-inch Modell ab. Bis auf die geänderten Aussenmaße blieb alles gleich. Es wurde bis 1956 gebaut.
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Wie die 88-inch Version, nur mit längerem Radstand.
 
 
==== Der Series I 107-inch ====
 
1955 trat zu dem 88-inch Modell eine längere Version mit 107-inch dazu, die ebenfalls dem 80-inch Modell von 1954, bis auf die Maße, entsprach. Es wurde bis 1958 gebaut.
 
 
 
==== Der Series I 88-inch ====
 
1957 löste dann das 88-inch Modell das 86 -inch Modell ab. Es entsprach soweit dem 80-inch Modell ab 1952, jedoch hatte es einen Dieselmotor mit obenliegender Ventilsteuerung (Overhead Valves, oder [http://de.wikipedia.org/wiki/OHV-Ventilsteuerung OHV]). Es wurde bis 1958 gebaut.
 
 
 
==== Der Series I 109-inch ====
 
Ebenfalls im Jahr 1957 kamm das 109-inch und somit längste Series I Modell auf den Markt. Er entsprach, bis auf die Maße, dem 88-inch Modell und wurde ebenso bis 1958 gebaut.
 
  
 
=== Modelle ===
 
=== Modelle ===
 
==== Zivile Varianten ====
 
==== Zivile Varianten ====
* I 80-inch
+
* II 88-inch
*: Gebaut von 1948 - 1954
+
*: Gebaut von 1958 - 1961
* I 86-inch
+
* II 109-inch
*: Gebaut von 1954 - 1956
+
*: Gebaut von 1958 - 1961
* I 107-inch
+
 
*: Gebaut von 1955 - 1958
 
* I 88-inch
 
*: Gebaut von 1957 - 1958
 
* I 109-inch
 
*: Gebaut von 1957 - 1958
 
 
==== Miltär ====
 
==== Miltär ====
Es gibt eine sehr seltene Militärversion der Serie I auf Basis des 86 Zoll Modells. Kurz nach der Präsentation des Fahrzeugs in Amsterdam wurden sofort zwei 80 Zoll Modelle vom britischen Militär erprobt. 1949 erfolgten dann die Bestellungen.
 
  
 
==== Behörden ====
 
==== Behörden ====
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! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung
 
! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung
 
|- style="text-align:center"
 
|- style="text-align:center"
| 1948 - 1951 || 1,6 L || 4 || Benzin || 37 kW (51 PS) bei 4.000 U/min || 108 Nm bei 2.000 U/min ||
+
| 1958 - 1961 || 2,2 L || 4 || Benzin || 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min || 163 Nm bei 2.500 U/min ||
 
|- style="text-align:center"
 
|- style="text-align:center"
| 1952 - 1954 || 2,0 L || 4 || Benzin || 39 kW (53 PS) bei 4.000 U/min || 137 Nm bei 1.500 U/min ||
+
| 1957 - 1961 || 2,05 L || 4 || Diesel || 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min || 118 Nm bei 2.000 U/min ||
 
|- style="text-align:center"
 
|- style="text-align:center"
| 1957 - 1958 für I 88-inch || 2,05 L || 4 || Diesel || 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min || 118 Nm bei 2.000 U/min
 
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=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
 
* Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
 
* Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.

Version vom 16. Januar 2011, 15:15 Uhr

Geschichte

Der Nachfolger der Serie I, die Serie II, die im April 1958 erstamlig vorgestellt wurde, war ein 88 Zoll Modell. Äusserlich unterschied es sich von dem Vorgänger durch eine um 38 mm größere Breite und die bis heute beibehaltene abgerundete Flanke längst des Fahrzeugs. Das vordere Standlicht, welches auch nicht bei jedem Serie I Modell vorhanden war, rückte nach innen und danebenkam ein Blinklicht dazu.
Im inneren war die größte Änderung der neue 2,28 Liter Benzinmotor mit 70 PS. Dieser Motor ist eine Weiterentwicklung des 2,0 Liter Dieselmotors und überlebte dank seiner Robustheit bis in die Serie III und den 110er (One-Ten) in 1983.
Die Serie II wurde bis 1961 produziert und dann von der Serie IIa abgelöst.

Entwicklung und Prototypen

Der Series II 88-inch

1958 erstmalig gebaut und bis 1961 produziert. Eine Benzinmotorvariante mit dem 2,28 Liter Motor mit 70 PS.

Der Series II 109-inch

Wie die 88-inch Version, nur mit längerem Radstand.

Modelle

Zivile Varianten

  • II 88-inch
    Gebaut von 1958 - 1961
  • II 109-inch
    Gebaut von 1958 - 1961

Miltär

Behörden

Technik

Motoren

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung
1958 - 1961 2,2 L 4 Benzin 51 kW (70 PS) bei 4.250 U/min 163 Nm bei 2.500 U/min
1957 - 1961 2,05 L 4 Diesel 38 kW (52 PS) bei 3.500 U/min 118 Nm bei 2.000 U/min

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.