Range Rover: Unterschied zwischen den Versionen

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==== Motoren ====
 
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=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
* Martin Hodder: ''you&your Land Rover Ninety, One Ten & Defender''. Haynes, Somerset 2003, 978-1-85960-667-4.
 
 
* Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
 
* Nick Dimbleby: ''Das grosse Land Rover Buch''. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.
  
 
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Version vom 10. Februar 2011, 11:18 Uhr

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Geschichte

1970, 22 Jahre nach dem ersten Fahrzeug von Land Rover, der Serie I stellte der Autobauer ein zweites Modell vor, den Range Rover. Zu dem damaligen stolzen Preis von 1.998 britischen Pfund, was umgerechnet 17.462 DM oder 8.932 EUR zu dem damaligen Wechselkurs von 8,74 DM pro Pfund ist, erwarb man ein Universalfahrzeug. Luxeriös als auch voll geländegängig, eine Reiselimousine und ein Kombi in einem Fahrzeug. Bereits 1971 schaffte er es als einziges Auto der Welt, in einem Museum als automobile Kunst ausgestellt zu werden, dazu noch in einem berühmten, dem Louvre in Paris.
Er erhielt im Gegensatz zu den bisherigen Modellen Schrauben- anstatt Blattfedern. Der erste Motor war ein V8. 26 Jahre blieb er so weitestgehend unverändert, auch wenn 1981 ein Viertürer dazu kam und 1987 kleine Designänderungen, wie ein Frontspoiler, für den amerikanischen Markt vorgenommen wurden.

Entwicklung und Prototypen

Modelle

Zivile Varianten

Sondereditionen

Militär

Behörden

Technik

Motoren

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.

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