Getriebe Serie II/ IIa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Landypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 29: Zeile 29:
 
* [[Serie IIa]]
 
* [[Serie IIa]]
 
}}
 
}}
 +
{{Absatz-Rechts}}
  
Bei diesem Getriebe sind der erste und zweite Gang unsynchronisiert, der dritte und vierte sind synchronisiert.<br />
+
[[Datei:LF Getriebe Serie IIa III 01.jpg|miniatur|rechts|Vollsynchronisiertes Getriebe Serie IIa/III]]Bei diesem Getriebe sind der erste und zweite Gang unsynchronisiert, der dritte und vierte sind synchronisiert. Spätere Getriebe der Serie IIa sind vollsynchronisiert.<br />
Das Verteilergetriebe untersetzt in High mit 1,148:1 und in Low mit 2,888:1 ab "C" 2,350:1<br />
+
Das Verteilergetriebe untersetzt in High mit 1,148:1 und in Low mit 2,888:1 ab Rahmenversion "C" 2,350:1. Im Straßengang ist es schrägverzahnt, in der Untersetung gerade.
Spätere Getriebe der Serie IIa waren vollsynchronisert.
 
  
 
Ölfüllmenge Hauptgetriebe: 1,5 Ltr<br />
 
Ölfüllmenge Hauptgetriebe: 1,5 Ltr<br />
 
Ölfüllmenge Zwischengetriebe: 2,5 Ltr.<br />
 
Ölfüllmenge Zwischengetriebe: 2,5 Ltr.<br />
  
 +
== Ölverlust ==
 +
Konstuktionsbedingt verlieren diese Getriebe stetig Öl. Zum einen weil das Schaltgestänge aus dem Getriebegehäuse herausgeführt wird und diese Durchführung nur mit einfachen Dichtungen versehen ist. Zum anderen kann im Bereich des Schaltgestänges, über eine Öffnung zum Verteilergetriebe hin, Öl vom Schaltgetriebe in das Verteilergetriebe laufen, aber nicht zurück.
 +
Es gibt diverse Mäglichkeiten, die nach aussen führende Undichtigkeit zu beheben. Eind davon wird hier gezeigt:
 +
 +
<<Video>>
  
 
Quelle: Land Rover Reparatur Anleitung Erster Teil Serie II/ IIa Teilenummer 606411
 
Quelle: Land Rover Reparatur Anleitung Erster Teil Serie II/ IIa Teilenummer 606411

Version vom 15. Mai 2015, 22:08 Uhr


Getriebedaten für 4-Gang Schaltgetriebe Serie II/ IIa (Bezeichnung derzeit unbekannt)
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe Serie II/ IIa (Bezeichnung derzeit unbekannt)
Typ Schaltgetriebe
Übersetzung
ohne Verteilergetriebe
  • 1. Gang 2,996 : 1
    (ab "C" 2,60 : 1)
  • 2. Gang 2,043 : 1
    (ab "C" 2,22 : 1)
  • 3. Gang 1,377 : 1
    (ab "C" 1,50 : 1)
  • 4. Gang 1,000 : 1
  • R. Gang 2,547 : 1
    (ab "C" 3,02 : 1)
Übersetzung
Straße (hoch)
  • 1. Gang 16,171 : 1
  • 2. Gang 11,026 : 1
  • 3. Gang 7,435 : 1
  • 4. Gang 5,396 : 1
  • R. Gang 13,745 : 1
Übersetzung
Gelände (niedrig)
  • 1. Gang 13,578 : 1
  • 2. Gang 18,707 : 1
  • 3. Gang 27,742 : 1
  • 4. Gang 40,688 : 1
  • R. Gang 34,585 : 1
Fahrzeuge



Vollsynchronisiertes Getriebe Serie IIa/III
Bei diesem Getriebe sind der erste und zweite Gang unsynchronisiert, der dritte und vierte sind synchronisiert. Spätere Getriebe der Serie IIa sind vollsynchronisiert.

Das Verteilergetriebe untersetzt in High mit 1,148:1 und in Low mit 2,888:1 ab Rahmenversion "C" 2,350:1. Im Straßengang ist es schrägverzahnt, in der Untersetung gerade.

Ölfüllmenge Hauptgetriebe: 1,5 Ltr
Ölfüllmenge Zwischengetriebe: 2,5 Ltr.

Ölverlust

Konstuktionsbedingt verlieren diese Getriebe stetig Öl. Zum einen weil das Schaltgestänge aus dem Getriebegehäuse herausgeführt wird und diese Durchführung nur mit einfachen Dichtungen versehen ist. Zum anderen kann im Bereich des Schaltgestänges, über eine Öffnung zum Verteilergetriebe hin, Öl vom Schaltgetriebe in das Verteilergetriebe laufen, aber nicht zurück. Es gibt diverse Mäglichkeiten, die nach aussen führende Undichtigkeit zu beheben. Eind davon wird hier gezeigt:

<<Video>>

Quelle: Land Rover Reparatur Anleitung Erster Teil Serie II/ IIa Teilenummer 606411