Getriebe Serie II/ IIa

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Getriebedaten für 4-Gang Schaltgetriebe Serie II/ IIa (Bezeichnung derzeit unbekannt)
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe Serie II/ IIa (Bezeichnung derzeit unbekannt)
Typ Schaltgetriebe
Übersetzung
ohne Verteilergetriebe
  • 1. Gang 2,996 : 1
    (ab "C" 2,60 : 1)
  • 2. Gang 2,043 : 1
    (ab "C" 2,22 : 1)
  • 3. Gang 1,377 : 1
    (ab "C" 1,50 : 1)
  • 4. Gang 1,000 : 1
  • R. Gang 2,547 : 1
    (ab "C" 3,02 : 1)
Übersetzung
Straße (hoch)
  • 1. Gang 16,171 : 1
  • 2. Gang 11,026 : 1
  • 3. Gang 7,435 : 1
  • 4. Gang 5,396 : 1
  • R. Gang 13,745 : 1
Übersetzung
Gelände (niedrig)
  • 1. Gang 13,578 : 1
  • 2. Gang 18,707 : 1
  • 3. Gang 27,742 : 1
  • 4. Gang 40,688 : 1
  • R. Gang 34,585 : 1
Fahrzeuge


Vollsynchronisiertes Getriebe Serie IIa/III
Bei diesem Getriebe sind der erste und zweite Gang unsynchronisiert, der dritte und vierte sind synchronisiert. Spätere Getriebe der Serie IIa sind vollsynchronisiert.

Das Verteilergetriebe untersetzt in High mit 1,148:1 und in Low mit 2,888:1 ab Rahmenversion "C" 2,350:1. Im Straßengang ist es schrägverzahnt, in der Untersetung gerade.

Ölfüllmenge Hauptgetriebe: 1,5 Ltr
Ölfüllmenge Zwischengetriebe: 2,5 Ltr.


Ölverlust

Ursachen Ölverlust
Konstuktionsbedingt verlieren diese Getriebe stetig Öl. Zum einen weil das Schaltgestänge aus dem Getriebegehäuse herausgeführt wird und diese Durchführung nur mit einfachen Dichtungen versehen ist. Zum anderen kann im Bereich des Schaltgestänges, über eine Öffnung zum Verteilergetriebe hin, Öl vom Schaltgetriebe zwischen SchaltGetriebe und Verteilergetriebe laufen.

Es gibt diverse Möglichkeiten, Undichtigkeit des Schaltgestänges zu beheben. Eine davon wird hier gezeigt:

<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=0WM--Nl8r2I</youtube>



Quelle: Land Rover Reparatur Anleitung Erster Teil Serie II/ IIa Teilenummer 606411