Freelander: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Freelander 2 '''
 
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! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung
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! Motor !! Hubraum !! Zylinder !!Kraftstoff !! Leistung !! Drehmoment !! Bemerkung !! In Ausstatungsvariante
 
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| Freelander 2 eD4/Td4 || 2,2 L || 4 || Diesel || 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/min || 420 Nm bei 1.750 U/min ||
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| eD4 || 2,2 L || 4 || Diesel || 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/min || 420 Nm bei 1.750 U/min || [[Common-Rail]] || E, S, SE, HSE
 
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| Freelander 2 Td4 || 2,2 L || 4 || Diesel || 45 kW (60 PS) bei 4.000 U/min || 139 Nm bei 1.800 U/min ||
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| TD4 || 2,2 L || 4 || Diesel || 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/min || 420 Nm bei 1.750 U/min || [[Common-Rail]] || E, S, SE, HSE
 
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| V8 bis 1987 || 3,5 L || 8 || Benzin || 85 kW (114 PS) bei 4.000 U/min || 253 Nm || Kompression 8,13:1, 2 x Zenith Stromberg Vergaser
+
| SD4 || 2,2 L || 4 || Diesel || 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/min || 420 Nm bei 1.750 U/min || [[Common-Rail]] || S, SE, HSE|-
 
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| V8 ab 1987 || 3,5 L || 8 || Benzin || 101 kW (135 PS) bei 4.000 U/min || 253 Nm || Einspritzanlage
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| i6 || 2,2 L || 6 || Benzin || 171 kW (233 PS) bei 6.300 U/min || 317 Nm bei 3.200 U/min || 24 Ventile || S, SE, HSE
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| Saugdiesel || 2,5 L || 5 || Diesel || 50 kW (67 PS) bei 4.000 U/min || 154 Nm bei 1.800 U/min ||
 
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| || 2,5 L || 4 || Benzin || 62 kW (83 PS) bei 4.000 U/min || 180 Nm bei 2.000 U/min ||
 
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| [[200Tdi]] || 2,5 L || 5 || Diesel || 80 kW (107 PS) bei 3.800 U/min || 255 Nm bei 1.800 U/min ||
 
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| [[Td5]] || 2,5 L || 5 || Diesel || 91 kW (122 PS) bei 4.200 U/min || 264 Nm bei 1.950 U/min ||
 
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| [[Td4]] || 2,4 L || 4 || Diesel || 91 kw (122 PS) || 360 Nm bei 1900 U/min || Diesel von Ford
 
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| 4BD1 || 3,9 L || 4 || Diesel || 73 kW (98 PS) bei 3.200 U/min || 255 Nm bei 1.800 U/min || Diesel von [http://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu Isuzu], Direkteinspritzer, nur in Australien angeboten
 
 
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Version vom 23. Juni 2011, 19:42 Uhr

Geschichte

Im Spetember 1997 stieg Land Rover mit dem Freelander in eine neue Ära. In der Zeit als BMW die Führung im Konzern hatte holte man das auf Eis gelegte Projekt hervor. Entwickelt wurde er unter dem Codenamen CB40, nach dem Gebäude in dem das Projekt 1993 startete, dem Canley Building 40. In diesem Rover Gebäude befassten sich Rover Ingenieure unter Dick Elsy mit einem kleinen Allradler, der unter der Marke Rover starten sollte. Letztendlich wurde es dann doch ein Land Rover, obwohl es mit etlichen Land Rover typischen Merkmalen brach:

  • Einzelradaufhängung anstatt Starachsen
  • Quermotor anstatt Längsmotor
  • selbsttragende Karosserie anstatt Leiterrahmen
  • kein Untersetzungsgetriebe, sondern ABS zur Bremsung bergab (HDC)

Des weiteren´besitzt er permanenten Allradantrieb und eine Viskosekupplung.

Freelander 1

Der Freelander wurde nun zum Einstiegsmodell, zu einem sehr erfolgreichen. Er ist der meist verkaufte Land Rover, 5 Jahre war er das meistverkaufte 4x4 Fahrzeug Europas.
2003 wurde dann ein erstes Facelift vorgenommen. 2006 folgte dann der Freelander 2, der in den U.S.A. LR2 heisst.

Freelander 2

Eine stärkere selbsttragende Karosserie und ein verbessertes Fahrwerk sowie die mittlerweile auch bei den anderen Land Rover Fahrzeugen eingeführten elektronischen Systeme flossen in diese Version ein.

Modelle

Technik

Motoren

Freelander 2

Motor Hubraum Zylinder Kraftstoff Leistung Drehmoment Bemerkung In Ausstatungsvariante
eD4 2,2 L 4 Diesel 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/min 420 Nm bei 1.750 U/min Common-Rail E, S, SE, HSE
TD4 2,2 L 4 Diesel 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/min 420 Nm bei 1.750 U/min Common-Rail E, S, SE, HSE
SD4 2,2 L 4 Diesel 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/min 420 Nm bei 1.750 U/min Common-Rail -
i6 2,2 L 6 Benzin 171 kW (233 PS) bei 6.300 U/min 317 Nm bei 3.200 U/min 24 Ventile S, SE, HSE

Rahmen

Antrieb

Fahrwerk / Achsen

Literatur

  • Nick Dimbleby: Das grosse Land Rover Buch. Heel, Gut Pottscheid 2008, 978-3-89880-946-7.